Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Gabelölwechsel
#1
So also gestern war es dann bei mir soweit bei unserem kleinen Schraubertreffen haben wir uns dran gegeben das Gabelöl zu wechseln (A Modell Bj. 93),
haben das dann dank den hilfreichen Anleitungen auch ganz gut geschafft. Bis es dann daran ging das neue Gabelöl einzufüllen da war dann die Frage wieviel muss jetzt darein?? Wie machen wir das am sinnfreisten?? Haben dann bei Louis nachgeguckt und im Reparaturhandbuch nachgeschlagen steht jeweils etwas von 287cm*3 also ca.287ml, ok gesagt getan haben das Öl dann eingefüllt und uns schon da gedacht sieht irgendwie viel aus haben dann einfach mal abgemessen bei komplett eingetauchter Gabel stand das Öl soweit nach oben das es gerade mal zum Rand des Rohres ein paar cm waren (definitiv keine 131mm), gut haben die maschine dann am Rahmen hochgehoben und nochma nachgemessen aber selbst wenn man mit dem Zollstock 14cm in das Rohr reingegangen ist hatte man immer noch kein Öl an dem zollstock also theoretisch müsste danach sogar noch etwas rein. Also meine Frage ham wir das jetzt alles richtig gemacht und uns vermessen oder wie oder was?? Rolleyes Oops
Zitieren
#2
Wenn Du Dich an die vorgeschriebenen Füllmengen
gehalten hast, ist das so in Ordnung. Mach Dir
da mal keine unnötigen Sorgen.
Zitieren
#3
hm ja wie gesagt das stand halt bei louis und im reparaturhandbuch habe aber vorhin hier noch ein bisschen gestöbert und jemand anderes hat wohl eine füllmenge von 245ml gefunden welche is denn richtig??
und meinst das is so in ordnung obwohl weder bei eingetauchter noch bei "entspannter" gabel der sollwert von 131mm zu messen war?? Oops
Zitieren
#4
Füllmenge laut Werkstatthandbuch 287 ml
Gabelrohr vollständig zusammenfahren
Ölstand ab Oberkante Innenrohr 131 mm
bei ausgebauter Feder . So steht es in der
Reparaturanleitung .
Ich Denke Du misst wohl bei eingelegter Feder
und da sehen die Werte dann anders aus.
Zitieren
#5
287ml sind drin
Gabelrohr war vollständig zusammengefahren und Ölstand wurde ab Oberkante Innenrohr gemessen (natürlich bei ausgebauter Feder ich kann ja lesen Laughing ) das waren aber lediglich ca. 2cm vllt. nen bissle mehr
also so wie ich das sehe hab ich nix falsch gemacht aber bekomme nich diesen Sollwert :dackelblick:
Zitieren
#6
mhhhh.
Dann kipp doch was nach, bis Du den Sollwert erreicht
hast. Was anderes wüste ich jetzt auch nicht. Crying or Very Sad
Zitieren
#7
hm nachkippen?? also wenn ich die gabel komplett eingetaucht habe und dann messe habe ich anstatt 13,1cm Luft zwischen Öl und obere Kante nur 2cm d.h. theroretisch müsste ich ja dann anstatt noch mehr reinzukippen eher viel rausnehmen aber dann hätte ich ja wiederum keine 287ml drinn :hae:
Zitieren
#8
Sorry , falsch verstanden.
Bist Du Dir sicher, dass das Alte Öl komplett
drauߟen war Confused: Also leerlaufen lassen und
mehrmals raus und reinfahren des Tauchrohres.
Ich denke, da war noch ein Rest Öl drin.
Dann würde ich jetzt , das was zuviel ist absaugen.

Also das Luftpolster muss sein.
Zitieren
#9
ja bin mir eigentlich sehr sicher das das altöl komplett drauߟen war
haben halt die ablasschraube auf gemacht alles rauslaufen lassen 1000mal gepumpt neues öl reingefüllt nochmals mehrmals gepumpt und wieder ablaufen lassen bis frisches öl schon rauskam dann mim mund auf das rohr drauf und nochmals durchgepustet mehrmals damit wir auch wirklich den rest herausbekommen
hm also eigentlich sollte doch so alles drauߟen sein oder?
Zitieren
#10
nee, mehr kannste nicht machen.
Also stell die vorgeschriebene Füllhöhe ein
und gut ist. Laughing Laughing Laughing
Zitieren
#11
ja hab ja genau 287ml drin wird wohl schon so stimmen
hab eben mit nem mechaniker geredet der sagt das wird gemessen wenn die gabel oben is also nich komplett eingetaucht is und dafür brauch man wohl ein spezialwerkzeug aber wenn man genau 287ml einfüllt wird das schon stimmen
Zitieren
#12
nö, es wird bei eingetauchter Gabel gemessen.
Spezialwerkzeug=Zollstock Laughing Laughing
Dann lass es so, wirst schon merken beim
Fahren ob es passt oder nicht . Twisted
Zitieren
#13
hm kein plan die mechaniker sagen nein
hm jo werd ich wohl merken denk ich auch ma
aber fährt sich eigentlich sehr gut
Zitieren
#14
Die müsste sich jetzt eigentlich knüppelhart fahren.
Es wird warscheinlich nich alles Öl drauߟen gewesen sein, die Werte stimmen zumindest.
Pro Seite müsstest du jetzt knapp 70ml zuviel drin haben.

Habt ihr geguckt wieviel ihr rausgeholt habt ?
Zitieren
#15
Big Grin der braucht keinen Komfort Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Big Grin er liebt es hart Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste