Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ER-5 gegen GPZ tauschen oder nicht?
#1
Hi!

Ich bin 24, Student aus Mainz und fahre seit etwas über einem Jahr, nachdem ich die FE A erlangte, eine ER-5 BJ 2000. Ich fahre ganzjährig, ca. 15.000 km.
Ich muss logischerweise noch etwas über ein halbes jahr gedrosselt fahren, überlege aber trotzdem in letzter Zeit, was ich machen werde.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, die ER für nen Hunni auf 50 PS zu entdrosseln. Was für mich dagegen spricht sind vorallem die Trommelbremse hinten und die Einscheibenbremse vorne. Ich finde die ER für den Anfang ganz gut, aber hätte schon gerne ein Moped mit besseren Bremsen, die weniger Bedienungskräfte benötigen und besser zu dosieren sind, auch ein besseres Fahrwerk (nicht so weich) würde mich erfreuenWink.

Also wäre es vielleicht befriedigender, die ER gegen eine GPZ zu tauschen, zumal man angeblich für werksgedrosselte ERs einen recht guten Preis bekommt, so 1.600,- sollten bei unter 30.000km und guten Zustand schon drin sein.
Die GPZ 500 hat ja, wenn ich richtig informiert bin, denselben Motor mit anderen Nockenwellen etc. und leistet 60 PS. Pluspunkt wäre weiterhin die Bereifung, bei der ein Satz + Montage BT45 auf ca 200,- kommt. Positiv weiterhin wäre der niedrige Spritverbrauch; ich habe bei einigen Signaturen von euch 4-5 L gesehen, wohl auch abhängig von der Fahrweise.

Jedenfall würde ich mich gern ohne groß Geld auszugeben verbessern.

Gibt es bei euch jemand der in einer ähnlichen Situation war? Im Raum steht für mich auch, dass man bei meinem Budget um die 2.000,- auch Sevenfiftys mit Laufleistungen unter 30.000km bekommt. ein schöner Vierzylinder hat auch seine Reize...

Also ich bin dankbar für alle Anregungen, Tipps und Erfahrungswerte allegemein zur GPZ (positives, negatives), oder speziell zur Situation.

LG

Daniel
Zitieren
#2