Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn und Unsinn von Mopedumbauten?!?
#1
Hi,
momentan laufen ja 2 Threats, die sich gezielt mit dem Wunsch eines Umbaues der GPZ beschäftigen.
Was solche Umbauten betrifft existieren viele Ansichten darüber, ob man sowas machen soll oder nicht. Die Befürworter begründen das immer damit, daß sie sich mit nem Umbau von der Masse abheben...... Richtig ist bestimmt auch, daß man über Geschmack nicht zu streiten braucht.

Ich für meinen Teil bin kein Freund von Umbauten, betrachte mich eher als Freak für alles Originale. Ich gehe allerdings nicht so weit, daß ich auch technische Besserungen, die die Originaloptik nicht stark verändern, z.B. Stahlflexe, moderne Bereifung etc. ablehnen würde.
Massive Umbauten mag ich allerdings nicht. Da ich v.a. Youngtimer und angehende Youngtimer mag, sehe ich eher einen Gefahr für den Bestand solcher. Wer schon mal nach Youngtimern geschaut hat, wird festgestellt haben, daß fast nur umgefrickelte Exemplare angeboten werden. Da erwarten so manche Verkäufer, daß sie für Ihre angebaute Sch..... , sehr beliebt sind da z.B. Miniblinker, "Sonderlackierungen", SB- Lenker, Heckhöherlegungen......, auch noch mehr Geld bekommen, als für's Original Rolleyes
Glücklicherweise gibt es von der GPZ 500 S noch viele Exemplare in originalem Zustand, deshalb tut es mir nicht so weh, wenn ich höre, es soll wieder mal eine umgebaut werden.... bei anderen Modellen sieht die Situation völlig anders aus. Als ich vor kurzem nach einer originalen, guterhaltenen ZXR 400 mit geringer Laufleistung suchte, brauchte ich nahezu ein Jahr, bis mir das Passende " über den Weg lief".

Und für alle,die gerne auffallen wollen: Wenn ich und mein Freund mit unseren (originalen) Dreizylinder Zweitaktern oder den Z- ten auf irgendeinem Mopedtreff aufschlagen, steht alles bei unseren Möppis und nicht vor den (meist) Nullachtfünfzehn- Umbauten Exclamation
Zitieren
#2
Wenn man eine bestimmte Vorstellung davon hat, wie man sein Möpp umbauen will, dann denk ich mal, dass man sich auch von Negativ-Meinungen nicht davon abbringen lässt/lassen soll.

Nur mal so nebenbei...hier im Forum haben schon mindestens 2 Leute ihre GPZ ein wenig fighter-like umgebaut und die Reaktionen waren überwiegend positiv. Warum also nicht?

@muurika Mit anderen Meinungen muss man immer rechnen/leben können aber lass dich doch davon nicht entmutigen. Ich finde, du solltest es einfach probieren und am Ende muss es ja DIR gefallen und nicht allen anderen.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#3
@Juls: Danke für den Zuspruch, entmutigen lasse ich mich sicher nicht, die Frage ist doch eher, ob man unter diesen Umständen noch den Willen verspürt, das Forum daran teilhaben zu lassen, aber keine Sorge, ich habe ein dickes Fell.

@Bayroun: Gutes Beispiel mit der ZXR, du solltest aber dazu schreiben, das die geringe Laufleistung das Problem war und nicht, das alle angebotenen ZXR "umgefrickelt" waren, ein bisschen kenne ich mich im Markt auch aus Wink !

Grüߟe Jan

PS: Über Sinn oder Unsinn von Umbauten kann man selbstverständlich streiten, aber zumindest mir ist klar, dass man bei sowas immer Geld versenkt, es sei denn man veräuߟert das umgebaute Motorrad und hat das Glück, einen Käufer zu finden, der es genau so haben möchte, die Arbeitszeit und den finanziellen Aufwand verbuche ich unter Hobby, denn es macht ja auch Spaß.

PPS: Youngtimer/Oldtimer würde ich wahrscheinlich auch nicht umbauen, es sei denn im zeitgenössischen Stil und mit zeitgenössischen Teilen. Die GPZ würde ich, zumindest als D-Modell mal davon ausnehmen, jemals sowas wie ein Klassiker zu werden, und bei dem großen Bestand wird es wohl in 50 Jahren noch Originale geben, wobei man die dann wahrscheinlich auf Elektroantrieb o.ä. umbauen müߟte, um sie fahren zu können.
Zitieren
#4
@ muurikka:
Hi Jan,
bei meiner Suche nach einer "guten" ZXR 400 war es tatsächlich nicht die niedrige Laufleistung, die das Problem darstellte, sondern vielmehr das Problem, noch eine richtig gute Lackierung im Originalzustand zu finden.
Mit dem Dekor ist es da nämlich so richtig schwierig Rolleyes Und es gibt so richtig viele in "Speziallackierung, d.h. schlechtem 2./3. Lack

Was deine Einschätzung des GPZ- Bestandes in 50 Jahren angeht, wäre ich nicht so zuversichtlich. Sicher, sie wurde in großen Stückzahlen verkauft und man findet heute noch massenhaft Gebrauchte, auߟerdem ist es nur ein "Butter-und- Brot- Moped". Aber ich dachte auch vor 30 Jahren, Autos wie nen VW- Käfer oder nen R4 würde man noch heute regelmäߟig auf den Straßen sehen, doch wo sind sie ? Dafür sind die Preise für diese damaligen "Butter-und-Brot- Autos" richtig gigantisch.....

Tschö
Gaby
Zitieren
#5
Moinsen,

kann da nur zu sagen; jedem das seine: wer basteln möchte und sich etwas individuelles erstellt, dem sei es gegönnt. Wer das erhaltene Original lieber mag und es erhalten will, so denn...

Wenn ich da noch an jensemann's umgebaute GPZ denke, die war schon schick, mit Liebe zum Detail... :gut:

Ich mag am liebsten, wenn das Bike in seiner gut erkennbaren Grundstruktur erhalten bleibt und nehme eigentlich immer nur Veränderungen vor, die später ohne große Probleme wieder umgebaut werden können (Höherlegung, Scheibe, etc.) Dazu behalte ich dann auch die Original- Teile...

Bis denne, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#6
Wollt jetzt grad loslegen, aber gpz-norden hat mir schon einiges vorweggenommen :[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Zustimm[/schild]

Trotzdem noch paar Anmerkungen.
Find auch jeder wie er mag. und es IHM gefällt. Bin jetzt nicht so der Fighter-Fan aber wie gesagt, es muߟ demjenigen gefallen der damit fährt.
Warum soll ich mit nem Möppi rumfahren an dem mir einiges nicht gefällt, ich es aber nicht umbauen darf weil ich es dann wahrscheinlich nicht mehr verkaufen kann???

Original is gut und schön, wenn aber Original einfach sch...e aussieht dann muߟ man (ich) was machen. Ich mein jetzt nicht das gesamte Bike sondern Details. Da sind wir jetzt wieder beim persönlichen Geschmack....
Z.B. die lieben Blinker.
Ohne jetzt die große Diskussion lostreten zu wollen über den sinn und Unsinn von MiniBlinkern (aber ich kann mich einfach nicht zurückhalten Twisted ) :
Die meisten serienmäߟigen Blinker sehen aus wie die Kellen von der Rennleitung nur halt orange. Ich find das passt einfach nicht.
Oder die angeblichen Kennzeichenhalter. Warum isses nicht möglich von Werk ab da was hinzubauen wo sich in das Gesamtbild vom Bike einfügt? Wenn hinten was dranhängt das aussieht wie'n Spritzschutz vom LKW, sorry aber das muߟ weg Confused
Ein anderes Thema sind technische Verbesserungen. (Warum kann ab Werk nicht gleich ein gescheiter Auspuff, Stahlflex und vernünftige Federn drin sein???)

Wobei ich es bei meiner so halten werde, daß ich die original Teile auch aufhebe.

@ muurikka: Bau Dir dein Möppi so wie Du es gern hättest. Und ich find schon das man das Forum dran teilhaben lassen sollte. (Zivilisierte) Diskussionen sind ja schlieߟlich hier erwünscht. Oder täusch ich mich da? Confused
GPZ500S, Bj.94, 60PS, 33'km, BT45, K&N, Wirth, kurzer KzH und... Candy Arsenit GRÜN!
"A' Kawa muߟ grea sei!"
"Ein Leben ohne Motorrad wäre zwar grundsätzlich möglich, aber total sinnlos!"
Zitieren
#7
Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Wink

Zitat:Ohne jetzt die große Diskussion lostreten zu wollen über den sinn und Unsinn von MiniBlinkern (aber ich kann mich einfach nicht zurückhalten Twisted Evil ) :
Die meisten serienmäߟigen Blinker sehen aus wie die Kellen von der Rennleitung nur halt orange. Ich find das passt einfach nicht.

Ich widerum finde Miniblinker an unserer GPZ häߟlich. Die passen da nich ran und stören das Design. Meine Meinung.

Zitat:Oder die angeblichen Kennzeichenhalter. Warum isses nicht möglich von Werk ab da was hinzubauen wo sich in das Gesamtbild vom Bike einfügt? Wenn hinten was dranhängt das aussieht wie'n Spritzschutz vom LKW, sorry aber das muߟ weg Confused

Das find' ich wieder ok. Hab' ich selbst bei mir weggesäbelt.

Zitat:Ein anderes Thema sind technische Verbesserungen. (Warum kann ab Werk nicht gleich ein gescheiter Auspuff, Stahlflex und vernünftige Federn drin sein???)

Das ist wohl einfach nur eine Kostenfrage. Bei höherpreisigen Bikes ist sowas ja meist Serie. Wink

der roadrunner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Kawasaki GPZ 500S EX500A, Baujahr 1992, 60PS, 111.000km Dance
Zitieren
#8
ich stimm da mike'71 100% zu. Jeder wie er will.

Ich glaube, dass (wenn auch manchmal sehr deutliche) Kritik an Umbauvorhaben nicht immer auf die Optik oder den Sinn abzielen, als viel mehr auf die Sicherheit. Wenn man die Kiste unbedingt mit rosa Plüschfell beziehen will und der Kanzel ein Teddy-Gesicht aufmalen, dann sollte der/diejenige das auch tun. Manchmal machen sich dann aber die Lieben Forumsmitglieder aber auch sorgen, wenn Ideen kommen, bei denen Material an wichtigen Stellen hemmungslos weggefeilt wird. Mal abgesehen von dem lieben Forumsmitglied, was sich damit in große (Lebens)-Gefahr begibt, gibt es auch noch andere Menschen auf diesen Planeten (die dann von dem Umbauer niedergefahren werden oder so). Insofern teile ich manche Meinungen über "Verantwortungn und eigene Denken" hier nicht (war ein andere Thread glaub ich): kluge Maschinenbauer und TÜVler haben sich bei manchen Sachen wirklich was gedacht.

Grüߟe
saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#9
So, dann kommt hier mal meine MeinungWink

Ich seh das sag ich mal aus zwei Sichten...
Zum einen stimm ich den Vorrednern in dem Punkt zu das jeder selbst wissen muss was ihm gefällt, den über Geschmack brauchen wir wirklich nicht streiten.
Und was für einen der totale Unsinn ist mag für den anderen die Erfüllung eines Traums sein...
Von daher würd ich mal sagen jedem das seine!

Ich persönlich hab mit meiner Kleinen auch noch einiges vor, die Frage ist nur was wirklich umgesetzt wird. Aber ich mach das nicht weil mein meine Kleine nicht gefällt sondern weil ich manche Dinge einfach noch besser finde und halt auch weil es indifiduell ist...

Über den Sinn und Unsinn mancher Vorschriften lässt sich streiten...Es gibt für beide Kategorien mit Sicherheit genügend Beispiele. Ich bin jedoch der Meinung das bei Sicherheits relevanten Bauteilen schon auf die Norm geachtet werden sollte...
Die Spritzschutzgeschichte ist wieder eher was unsinniges...Hab mich da erst vor ner woche mit einem Herrn vom TÜV unterhalten und Fakt ist bei Fahrzeugen die nach Nationalen Recht zugelassen sind ist Spritzschutzpflicht, nach EG Zulassung nicht.Er aber der Auffassung das es keinen Menschen interesiert ob oder ob nicht, wichtig sei nur das der Reflektor bleibt...

Also streitet euch nichtWink
Jedem das Seine und mir das MeinsteWink

Viel Spaß beim Schrauben egal ab original oder KomplettumbauWink
Zitieren
#10
Originalität hin oder her: Umbauten die die Fahrsicherheit/komfort betreffen (z.B. Höherlegung, Federn...) sind absolut sinnvoll.
Wenn ein Motorrad einfach nur hässlich ist, oder sowieso defekt, ist ein komplettumbau auch sinnvoll.

Bei meiner achte ich auch ausnahmsweise ziemlich auf originalität, da sie mit ihren 21 Jährchen lansam auf die Rente zugeht.
Sollte jemand (wie beschrieben) meine Blinkerumbauten verurteilen, schön, ich mag die originalen Strauߟeneier nicht.
Dazu lässt sich jeder meiner Umbauten auf Wunsch auch wieder in den originalen Zustand zurückversetzten.


In diesem Forum wird inzwischen mit Abstand noch am wenigsten "gebastelt", obwohl es soo gut besucht ist (Spritzschutz absägen zählt nicht als Umbau, sondern Modifikation).
Ist warscheinlich nur noch von BMW-Foren zu schlagen, wo allerhöchstens mal die Frage: "Wie bekomm ich den Kofferträger dran" gestellt wird.
Wem das Technische Verständnis fehlt, sollte auch das Umbauen versagt bleiben.
Genauso sollte man aber auch ein wenig mehr Vertrauen in Materialien oder das Können anderer haben

Leider werden hier manchmal gerade interessante Themen zwangsweise unter den Tisch gekehrt weil nicht objektiv oder zu angreifend diskutiert wird.
aber sowas können wir uns ja für Lagerfeuergespräche bei den Treffen aufheben Wink
Zitieren
#11
Hi,
wie ja kaum zu übersehen, bin ich eher kein Freund von Umbauten, will aber nochmal darauf hinweisen, daß Maßnahmen, die der Sicherheit dienen, grundsätzlich meine Zustimmung haben.
Daß ich Originale bevorzuge, liegt u.a. daran, daß die wenigsten Umbauten QUALITATIV hochwertig gefertigt sind, ich spreche hier also nicht von individuellem Geschmack. Die meisten Streetfigther- Umbauten sind z.B. ehemalige, verunfallte, Sportler, Supersportler, deren Besitzer einfach durch Entfernen der Verkleidung und Anschrauben diverser Kleinteile von "Tante Louis" oder "Onkel Polo" ein individuelles Bike bauen wollen. Wirkt einfach nur so, wie es auch ist, billig Sad !

Anspruchsvolle Umbauten sind eben nicht billig, und für den Straßenverkehr muߟ man die auch zugelassen bekommen!!

Habe diesen Threat eröffnet, um das Thema völlig abgesetzt von diversen aktuellen Umbauvorhaben hier im Forum diskutieren zu können.

Tschö
Gaby

P.S.: Kaum zu glauben, aber auch ich finde manche Umbauten so richtig geil Wink :
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.hoely.de">www.hoely.de</a><!-- w --> super Kawa-Umbauten, aber auch tolles Motortuning!
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zweirad-doetsch.de">www.zweirad-doetsch.de</a><!-- w --> Spezielle W650- Umbauten

P.S.2: Zum Thema "Miniblinker": Ist echt reine Geschmacksache, glücklicherweise kann man die wieder leicht durch Originale ersetzen! Die komischen Minis würde ich dann mit dem Müll entsorgen Wink
Habe kein passendes Motorrad dafür zu Hause stehen Oops
Zitieren
#12
Interessant.

Warum ich meine GPZ umbaue?Weil ich ein durch und durch praktischer Mensch bin, der gerne bastelt. Sicherheitsrelevante Modifikationen sind völlig in Ordnung, teilweise auch mehr als sinnvoll und nötig.

Andere Änderungen wie Fächer im heck, tachoumbau, Funkgerätvorbereitung, bordsteckdose, sind alles Änderungen die ICH mir an MEINEM Bike wünsche. Es interessiert mich nicht, dass ich das geilste (schönste) Bike fahre, HAUPTSACHE es läuft, ist günstig und funktionell!

Deswegen sag ich, jedem das seine...Essoll ja jeder zufrieden sein.

Es gibt sicherlich Motorräder die keine Umbauten mehr benötigen (in meinen Augen), doch die sind selten.
Zitieren
#13
Wenns das Fahrverhalten und/oder die aktive Sicherheit verbessert, warum nich?

Meine Meinung zu Umbauten ist ganz einfach: Originalitätswahn ist nur eine Form der Ideenlosigkeit in der Individualität. Oder: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;O)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#14
Umbauten sind doch ne klasse Sache. Selbst wenn man rosa Fell nimmt oder CandyWine Lack *wegrenn* Big Grin
Ne, mal ganz im Ernst. Es ist doch toll zu sehen was man aus der GPZ so alles machen kann. Und jeder hat ja zum Glück nen anderen Geschmack Smile


Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#15
Besorgnis zum Thema Sicherheit von Fahrer und anderen Verkehrsteilnehmern kann ich verstehen, aber keine Sorge, wenn man sich im Straßenverkehr bewegen will, hat sowieso TÜV/Dekra das letzte Wort und die schauen bei solchen Sachen besonders genau.

Ich glaube, gerade diese Sorge ist wohl unbegründet, da birgt der Umbau einer Unfallmaschine sicher größere Risiken, denn weil nur die Schwinge/Heck/Gabel verbogen und Verkleidung kaputt waren, weiߟ kein Garargenschrauber, ob nicht der Rahmen oder andere wichtige Teile auch einen weg haben.

Auߟerdem habe ich schon Original-Motorräder in verschiedensten Verwesungsstadien gesehen, das mir jeder Umbau faßt lieber gewesen wäre.

Zur Professionalität muߟ man immer im Auge behalten, dass jeder der nicht mit dem Geld um sich schmeiߟen kann, im Rahmen seiner Möglichkeiten bleiben muߟ und ich schätze eher die Individualität als den Perfektionismus.

Und sinnlos flexen sollte der geneigte Schrauber schon aus dem Gedanken an die eigene Sicherheit und die TÜV-Hürde nicht.

Aber schön das Gaby dieses Thema seperat eingestellt hat, damit nicht andere Threads zerredet werden.

An dieser Stelle vielen Dank.

Grüߟe Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste