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Leistungsverlust und heftiges Wackeln
#1
Hallo Leute ... es ist wie es ist (denn wenns nicht so wär wärs ja nicht so), es kommt mal wieder eins aufs andere. habe mir in einer spontanaktion vom bruder des vorbesitzers meiner gpz einen anderen vergaser gekauft und direkt bei ihm einbauen lassen...
lief erst wunderbar (hatte einen Heimweg von ca. 80 km zu bewältigen)
nach ein paar kilometern und einem stop bei burgerking startete sie zwar aber lief mit extrem wenig leistung... sie kahm erst aus dem drehzahlloch wenn man das gas etwa 2-3 sekunden offen hatte, lief dann aber nach kurzer zeit wieder normal. Habe das für relativ normal gehalten, denn der vergaser war lange nicht benutzt worden, vielleicht war irgendwas noch schwergängig oder so.

auf halber strecke fing sie dann an beim gas geben zwischen 4000 und 6000 umdrehungen heftig nach oben und unten zu "wackeln", auch die leistung ist total eingebrochen, sie quälte sich förmlich über diese 2000 umdrehungen. Ab ca. 6000 lief sie aber wieder ok und bekam dann auch den üblichen leistungsschub ab 7500

die übliche frage: hat jemand eine idee an was das liegen kann? meine erste maßnahme würde sein das ich den vergaser (ist ja jetzt ein anderer) nochmal völlig zerlege und reinige...

wenn jemand eine bessere idee hat, immer her damit :)
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#2
Kann sein das sie irgendwo heftig luft zieht.Ansaugstutzen mal nachgucken ob richtig montiert.
Kann auch dreck in der Schwimmerkammer sein,oder die Membrane hat einen riss...es gibt so viele möglichkeiten.
Schau erst mal die Membranen und die Ansaugstutzen nach bevor du an die Schwimmerkammer gehst.
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#3
also ich hab den versager selber mit eingebaut, die ansaugstutzen sind korrekt dran. die membranen hab ich mir auch vorher angesehen, sind top.

heute hab ich bemerkt das es auch nur bei vollgas (also gasgriff bis an anschlag gedreht) zu diesem ruckeln kommt, sobald ich etweas gas wegnehme beschleunigt sie normal weiter, als wenn sie sich wegen zuviel luft "verschluckt" ... kann das sein und vor allem: ist das normal?
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#4
normal ist das nicht,schau doch nochmal nach den Ansaugstutzen vieleicht hat sich ja eine gelöst und ist vom Vergaser gerutscht.
Wie sieht dein Luftfilter aus?
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#5
also der luftfilter ist quasi nagelneu, den hab ich grad erst erneuert weil der alte sich aufgelöst hatte, deswegen hatte ich ja den alten vergaser + luftfilterkasten mal komplett auseinandernehmen müssen und putzen.

aber ich schaue morgen mal nach den ansaugstutzen!
kann mir aber nicht vorstellen das damit was is :-/

irgendwie hatte ich das schonmal das er sich bei vollgas manchmal verschluckt hat, ich glaube das war als sich der luftfilter im vergaser verteilt hat ;)
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#6
Schau auch mal, ob der Tank den Benzinschlauch nicht abquetscht.
Gruߟ, Holle.
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#7
ja ok, mach ich, aber wird das nicht durch die schwimmerkammer quasi "gepuffert" ?
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#8
Schon, aber wenn man mehr verbraucht als nachfliessen kann ist der Puffer irgendwann leer.
Das gleiche Problem hatte ich auch mal, da hatte ich einen Benzinfilter eingebaut und deshalb hatte der Schlauch anders gelegen als sonst. Nach einer Zeit (über 100km) ging mein Möppi einfach aus (kein Sprit mehr). Wenn ich einen Momentgewartet habe und die wieder gestartet hatte lief wieder alles eniwandfrei. Irgendwann sah ich dann, daß mein Schlauch geknickt war (nicht immer, nur wenn der warm wurde) und deshalb habe ich mir einen anderen (einen härteren) Benzinschlauch montiert und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Wenn dein Benzinschlauch also irgendwo geknickt ist, dann braucht deine GPZ bei Vollgas möglicherweise mehr Sprit als durch den geknickten Schlauch nachlaufen kann und dann ist irgendwann die Schwimmerkammer leer und der Effekt ist da.
Gruߟ, Holle.
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#9
achso, ich hätte vielleicht dazuschreiben sollend as ich nachdem dieses gewackel aufgehört hat (so bei 6000) auch wieder vollgas geben kann ohne gewackel

aber stimmt, ich habe mit dem neuen versager auch nen benzinfilter augebaut (war beim vergaser mit bei) und dadurch is der schlauch auch länger geworden.

baue das ding nachher auseinander, mal sehen ob ich noch was finden kann
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#10
Das Problem ist, daß der Schauch sich auch "entknickt", zumindest war das bei mir so. Erst als ich direkt nach dem Ruckeln nachgesehen habe (ohne den Tank abzunehmen) konnte ich sehen, daß der Schlauch geknickt war. Kurze Zeit später war der nicht mehr geknickt, das hatte wohl mit der Temperatur oder dem Saugdruck zu tun.
Gruߟ, Holle.
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#11
also es ist weder n knick im schlauch noch dreck in der schwimmerkammer :-/

hatte vorgestern erfolglos das ganze schlauchsystem überarbeitet und gestern den vergaser zerlegt.
war zwar etwas dreck in der schwimmerkammer, aber nicht mehr als normal

da dann der letzte platz zum fehlersuchen irgendwie der motorblock wäre, von dem ich keine ahnung habe, wird es wohl erstmal dabei bleiben das ich vor dem beschleunigen ein paar mal runterschalte, so das er von anfang an über der magischen stotter-grenze läuft :) beschleunigt auch viel besser so *g*

irgendwie verhält er sich so als hätte er einfach nicht genug kraft ... also so als wennich im 2. gang ab 2000 umdrehungen vollgas gebe ... da stottert sie auch etwa genauso... also ich hab wirklich keienrlei ideen mehr, ihr vielleicht?
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#12
Mir fällt gerade ein, daß ich auch mal so ein Problem hatte, daß die in einem bestimmten Drehzahlbereich anfing zu stottern.
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, was dafür die Ursache war, entweder die Batterie oder die Zündkerzen, aber ich glaube das war die Batterie.
Gruߟ, Holle.
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