Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladestrom zu gering
#1
Hallo Leute,

der Ladestrom meiner GPZ ist zu niedrig. Dafür kann es sicher mehrere Ursachen geben.
Welche Ursache ist euerer Meinung nach die wahrscheinlichste, d.h. welches Bauteil ist am wahrscheinlichsten defekt?

Lichtmaschine liefert zu wenig?
...?
...?

Vielen Dank für Hilfe!

Dennis.
Zitieren
#2
Gleichrichter durch oder Spule durch Rolleyes
Zitieren
#3
Hi, was fährst Du denn für ein Modell, A oder D? Bei welcher Drehzahl hast Du die Ladespannung gemessen?
Zitieren
#4
Wenn du eine A fährst könnte sich auch ein Magnet vom Polrad verabschiedet haben.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#5
Ich fahre das A-Modell (Bj. 1989).
Vor einigen Jahren wurde das Polrad ausgetauscht. Ich gehe davon aus, dass sich davon kein Magnet entfernt hat. Auߟerdem müsste ich dann auch ein unbekanntes Schleifen hören, oder?
Bei laufendem Motor habe ich etwa 12,5 V gemessen. Dieser Wert hat sich nicht wesentlich bei höheren Drehzahlen erhöht.
Ist bei der GPZ der Gleichrichter und Laderegler zusammen gelegt? In dem Schaltplan lese ich nur "Regler".
Zitieren
#6
Moin.
Hast du die Spule auch ausgetauscht?
Könnte sein das die einen schlag weghat.
Hast du mal die Spule aus gemessen bzw auch mal denn Regulator und die CDI?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
Die Reperaturanleitung ist nicht gerade für Genauigkeit bekannt. So auch für das Überprüfen der Lichtmaschine (S. 100) (verkürzt):
Zum Prüfen des Alternators die Steckverbindung 3 (verbindet 3 Leitungen von der Lichtmaschine zum Regler/ Gleichrichter und 3 Leitungen vom Regler/ Gleichrichter zu den Verbrauchern) trennen, Voltmeter an die Leitungen der Lichtmaschine anschlieߟen. Die Messungen an allen drei Anschlüssen durchführen. Den Motor starten. Die Sollspannung beträgt 60 Volt.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen: Wie genau muss ich das Messgerät (rotes und schwarzes Kabel) an die Leitungen anschlieߟen? Muss ich Gleich- oder Drehstrom messen? Vermutlich Drehstrom, denn Gleichstrom entsteht erst nach dem Gleichrichter. Wie soll ich den Motor starten, wenn die Steckverbindung getrennt ist? Bekommen die Zündkerzen von der Batterie genug Strom zur Zündung?
Zitieren
#8
dennis\;p=\"88675 schrieb:Die Reperaturanleitung ist nicht gerade für Genauigkeit bekannt. So auch für das Überprüfen der Lichtmaschine (S. 100) (verkürzt):
Saug dir am besten das Werkstattbuch, das ist viel genauer.

dennis\;p=\"88675 schrieb:Zum Prüfen des Alternators die Steckverbindung 3 (verbindet 3 Leitungen von der Lichtmaschine zum Regler/ Gleichrichter und 3 Leitungen vom Regler/ Gleichrichter zu den Verbrauchern) trennen, Voltmeter an die Leitungen der Lichtmaschine anschlieߟen. Die Messungen an allen drei Anschlüssen durchführen. Den Motor starten. Die Sollspannung beträgt 60 Volt.

Das Multimeter auf Ohm stellen, den Meߟbereich so wählen dass am Multimeter der nächsthöhere Wert eingestellt ist wie du als Meߟergebnis erwartest (Laut Werkstattbuch). Wenn man sich mal nicht sicher ist einfach den höchsten Meߟbereich wählen und dann herunterschalten um ein genaueres Ergebnis zu bekommen.

Zum Messen (Sollwerte in Ohm), rotes Kabel vom Meߟgerät auf die erste Farbe, schwarzes Kabel auf die 2. Farbe):

Schwarz (Pin 3) - Braun (Pin 1) = 1K - 5K
Schwarz (Pin 3) - Weiߟ/Rot (Pin 2) = 400 - 2K
Braun (Pin 1) - Schwarz (Pin 3) = >10K
Braun (Pin 1) - Weiߟ/Rot (Pin 2) = >10k
Pin 4 - Pin 5 = 200 - 600 Ohm
Pin 5 - Pin 6 = 200 - 600 Ohm
Pin 4 - Pin 6 = 200 - 600 Ohm
Schwarz (Pin 3) - Pin 4 = 200 - 600 Ohm
Schwarz (Pin 3) - Pin 5 = 200 - 600 Ohm
Schwarz (Pin 3) - Pin 6 = 200 - 600 Ohm
Weiߟ/Rot (Pin 2) - Pin 4 = 200 - 600 Ohm
Weiߟ/Rot (Pin 2) - Pin 5 = 200 - 600 Ohm
Weiߟ/Rot (Pin 2) - Pin 6 = 200 - 600 Ohm
Braun (Pin 1) - Pin 4 = >10K
Braun (Pin 1) - Pin 5 = >10K
Braun (Pin 1) - Pin 6 = >10K

Sind diese Werte eingehalten ist dein Gleichrichter/Regler in Ordnung.


Zum Messen von Wechselspannungen ist es egal wo das rote oder das schwarze Kabel angelegt werden, wenn du Gleichspannung misst sollte das rote Kabel an + und das schwarze Kabel an - angeschlossen werden, bei digitalen Multimetern ist das auch nicht schlimm wenn es andersrum ist, dann wird bei Verpolung ein "-" vor dem Meߟergebnis angezeigt, das Meߟergebnis selbst ist aber identisch.

Nun solltest du noch die Spannung messen (siehe Reparatur-Anleitung/Werkstattbuch). Stimmen die Spannungen nicht, aber der Gleichrichter/Regler ist in Ordnung, dann ist entweder ein Magnet weg, oder die Spule ist defekt (Wicklungsschluߟ).

Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#9
dennis\;p=\"88670 schrieb:Bei laufendem Motor habe ich etwa 12,5 V gemessen. Dieser Wert hat sich nicht wesentlich bei höheren Drehzahlen erhöht.

Der Regler sollte dann schon 14 V abgeben. Ich glaube im Buch stande was mit max. bis 14,2 V.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#10
Moin.
Ich glaub ich hab auch das Problem.
Ich hab heute mal gemessen was an der Batterie ankommt bei meiner.
13,56 oder 66 beim Ausschalten dann geht die Spannung nochmal Hoch auf 14,89 so was rum.
Ich denke mal das ich jetzt auch mal alles durchmessen darf.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#11
Pakonti\;p=\"88711 schrieb:Ich hab heute mal gemessen was an der Batterie ankommt bei meiner.
13,56 oder 66 beim Ausschalten dann geht die Spannung nochmal Hoch auf 14,89 so was rum.

Hi Pakonti, bei meiner Batterie geht die Spannung bei laufendem Motor auch nur auf ca. 13,5 Volt hoch, so ab 3000 U/min. Darunter ists noch weniger.

Scheint aber im Betrieb zu reichen, das Teil ist jedenfalls permanent gut geladen. Darum mach ich da auch erst mal nichts dran.

Gruߟ Rex
Zitieren
#12
Moin
@Rex ist trotzdem Komisch. Denn meine Batterie die dafor jetzt drinnen war, die hats geliefert.
Die war nur noch halb voll mit Wasser- Säure, und die war auch erst gute 1,5 Jahre drin.

Was mich ja noch wunder das es mit ausmachen des Motors ja noch mal hoch geht auf über 14.

Wie ist denn das bei dir bleibt das gleich oder geht die Spannung auch hoch mit Motor aus.
Das gleich gilt auch mal für dennis.
Würde mich jetzt echt mal Interresieren.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#13
Pakonti\;p=\"88721 schrieb:Moin
Was mich ja noch wunder das es mit ausmachen des Motors ja noch mal hoch geht auf über 14.

Nennt man Spannungsspitzen, entstehen bei ein/ausschalten elektronischer Geräte.
Besonders gerne bei Spulen (Lichtmaschine, Zündspule...) und Kondensatoren Wink
Zitieren
#14
ich vermute mal, das kommt auch daher, dass du ja mit dem Ausschalten sämmtliche Verbraucher ausgeschaltet hast, die Lima wegen dem ausgehenden (aber ja nicht schlagartig) Motor noch Saft liefert... Rolleyes
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#15
Hi Pakonti, von Spannungsspitzen beim Ausschalten hab ich auch schon gehört, wobei ich nie gerafft hab, wie die physikalisch entstehen, klingt aber plausibel. Ich hab da eher so wie Steve-o an Reststrom bei abgeschalteten Verbrauchern gedacht. Ist im Grunde aber eigentlich egal, wo das letztlich herrührt, wichtig ist ja die Ladespannung im laufenden Betrieb.

Wenn Deine alte Batterie innerhalb von anderthalb Jahren die Hälfte der Flüssigkeit verliert, ist das aber auch nicht soooo ungewöhnlich, hatte ich auch schon bei einigen Bikes. Überdurchschnittlicher Verlust deutet aber kurioserweise eher auf einen zu hohen Ladestrom hin... Rätsel über Rätsel.

Ach ja, messen kann ich die Spannungsspitze bei meiner GPZ für Dich leider auf die Schnelle nicht mehr- Ich hab sie nämlich vor zwei Wochen einer guten Bekannten übers Wochenende geliehen. Sie kam damit auf Anhieb so gut zurecht und hat so lieb gequängelt, ob ich nicht verkaufen möchte... Ok, kurz, bin jetzt bist auf weiteres Ex-Gpz 500 Fahrer. Oops

Na, hab ja noch unter anderem meine Yamaha, aber den Motor von der Kleinen werde ich vermissen...

Grüߟe, Rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste