Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 gang geht nicht rein
#1
Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Die ersten Gänge gehen gewöhnlich, ohne Probleme, rein. Nur wenn es dann an den 5 geht, geht plötzlich nix mehr. Es fühlt sich so an, als wäre der nicht richtig drin. Man kann Gas geben, aber es passiert nix, ist so als ob man im Leerlauf wäre, wenn man dann wieder runter in den 4 schaltet, kann man wieder ganz normal Gas geben.

Achja, seit kurzem sind mir auch ab höheren umdrehungen gewisse Störgeräusche im Leerlauf aufgefallen. Son komisches "Kratzen"
das hat sich jetzt seit dem der fünfte Gang nicht mehr rein geht verschlimmert

Einer vllt ne Idee was es sein könnte?
Zitieren
#2
quakexxl schrieb:Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Die ersten Gänge gehen gewöhnlich, ohne Probleme, rein. Nur wenn es dann an den 5 geht, geht plötzlich nix mehr. Es fühlt sich so an, als wäre der nicht richtig drin. Man kann Gas geben, aber es passiert nix, ist so als ob man im Leerlauf wäre, wenn man dann wieder runter in den 4 schaltet, kann man wieder ganz normal Gas geben.

Achja, seit kurzem sind mir auch ab höheren umdrehungen gewisse Störgeräusche im Leerlauf aufgefallen. Son komisches "Kratzen"
das hat sich jetzt seit dem der fünfte Gang nicht mehr rein geht verschlimmert

Einer vllt ne Idee was es sein könnte?

trennt die Kupplung sauber (auch in den unteren Gängen) ?
was für Motoröl ist drin?
Laufleistung des Motors (km) ?

einen Verschleiss der Schaltgabeln schliesse ich mal aus, denn dann würden sich die anderen Gänge auch schlecht schalten lassen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
also scheint die unteren gänge sauber zu trennen.
es istteilsynthetisches öl drin 10w40. lief aber mit dem selben öl bereits ein monat ohne probleme...
der motor hat ne kilometerleistung von knapp 64 000
Zitieren
#4
quakexxl schrieb:also scheint die unteren gänge sauber zu trennen.
es istteilsynthetisches öl drin 10w40. lief aber mit dem selben öl bereits ein monat ohne probleme...
der motor hat ne kilometerleistung von knapp 64 000

springen denn bei Lastwechsel gelegentlich auch Gänge raus?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#5
ja, also im zweiten gang ist es schon mal passiert.
wenns ein ganz steiler berg war und dann motorbremse, dann ist der schon mal rausgesprungen, allerdings war es nur im zweiten.
der händler meinte, dass das an irgend ner feder liegen würde, die dafür sorgt, dass die gänge drin bleiben
Zitieren
#6
quakexxl schrieb:ja, also im zweiten gang ist es schon mal passiert.
wenns ein ganz steiler berg war und dann motorbremse, dann ist der schon mal rausgesprungen, allerdings war es nur im zweiten.
der händler meinte, dass das an irgend ner feder liegen würde, die dafür sorgt, dass die gänge drin bleiben

Die Ursache ist mir bekannt. Da muss im "Schaltautomat" (wie es der Fachmann nennt *g*) eine Feder getauscht werden. Möglicherweise hängt das mit dem schlechten Schaltverhalten in den oberen Gängen zusammen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste