Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verteiltes Rechnen
#1
Es gibt ein paar schöne Projekte wo riesige Datenmengen an Home-Usern ausgelagert werden, das berühmteste ist wohl das seti@home, ob es Sinn macht nach Ausserirdischen Leben zu suchen sei da hingestellt, aber für jeden "Geschmack" gibt es solche Projekte.
Wenn man nicht gerade mit einem Laptop rumsitzt und seine Akku-Laufzeit im Auge behalten muss, ist es sicher eine nette Sache diesen Projekten zu helfen, sei es Eiweis-Moleküle auszurechnen oder was auch immer.

Macht jemand schon sowas ?

Wenn nicht, dann mal diesem Link hier folgen, vlt ist hier was dabei, das ihr unterstützen möchtet :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.science-at-home.de/projekte.php">http://www.science-at-home.de/projekte.php</a><!-- m -->
Zitieren
#2
ich hab sowas gemacht und meine rechenleistung nem Klima-Simulations-Projekt zur Verfügung gestellt. Allerdings hatte ich nicht so tolle Ergebnisse, weil das Client-Programm rigoros die CPU-Auslastung auf Dauerhaft 100% gehalten hat und dann trotz großer Kühler mein Rechner regelmäߟig eingefroren ist.

Leider hat die reglementiere auf max. 30% Auslastung oder so software-seitig nicht so gut funkioniert.

Also ich find die Idee super - allerdings ist die Umsetzung mittels "verteiltem Rechnen" auch nicht grad effizient im bezug auf Energie-ausbeute.

Aber wer nen guten Rechner sowie so den ganzen Tag laufen hat und den Strom nicht zahlen braucht, den der dann mehr braucht, der sollte bzw. kann ruhig mitmachen.

Grüߟe
Saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#3
Das stimmt schon, es ist auch ein gewisser Härte-Test.
Wenn da eine Komponente wegen überhitzung nicht mitspielt stimmt generell was mit dem Rechner nicht, der würde dann aber auch kein 3D-Game aushalten Wink

Wenn der client die CPU-Power nicht wieder rausrückt ist das nicht so toll sauber programmiert, der seti@home macht das vollkommen im Hintergrund, von dem merkt man nichts, nur dass eben die die Auslastung immer 100% ist, sonst würde ich den client mal von hand auf die niedrigste Prio stellen, damit alles ander oben drüber fährt.
Zitieren
#4
das mit dem "von hand runterstellen" hatte ich versucht. Allerdings hat das nicht so gut funktioniert, da der dann folgendes gemacht hat (bei nur 30% CPU-Auslastung erlaubt) : 30% der theoretischen CPU-Auslastung anfahren, feststellen, dass es ja noch andere Prozesse gibt (dadurch gesamt CPU-Last kurzzeitig bei 100%), also wieder runterregeln, dabei viel zu tief geregelt, und das spiel beginnt von vorn. Im Tast-Manager hat man dann ne tolle Zackenlinie gesehen und mein Rechner ist immer lahmer gewurden.

Aber das soll keine Abschreckung sein - wer nen tollen Rechner hat und den Strom nicht zahlen muss oder dem das egal ist, der kann das ruhig machen.
Die Wissenschaftler würden sich freuen Smile

Beste Grüߟe
der saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#5
ich war vor einigen Jahren mal in nem Overclocking-Forum. Da gings eben nur um Rechnerleistung und entsprechende Kühlung angefangen von Luft, über Wasser bis hin zum Kühlschrank-Kompressor.
Und da waren fast alle beim Seti dabei und hatten in den Signaturen die gecrunchten Arbeitspakete immer aktuell. Wie gesagt, wer den Strom nicht zahlen brauch... Rolleyes

Ich bin jedoch ein Stromsparer, weil ich den nunmal auch selber zahlen muss, da ist in der Wohnung alles mit schaltbaren Steckerleisten versehen und solange mein Kühlschrank nicht rechnen kann....
Auch wenn ich überlegen würde was mein PC nur dafür an CO² produziert und das würden dann Tausende zu Hause auch machen, dann sind diese Rechner hoffentlich im Klimamodell mit berücksichtigt... Wink

Grüߟele
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste