Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltproblem
#1
Hallo an alle,

Ich habe letztens probleme beim runterschalten, und zwar wenn ich vor eine ampel runterschalte, so das ich kurz vor dem stillstand im ersten gang bin, hakelts gewaltig. Mit hakeln meine ich das ich ins leere trete als ob das schaltgestaenge lose ist oder sogar gar nicht verbunden ist, mit dem schaltautomaten. Natuerlich ist alles in ordnung wie ich ueberpruft habe, also muss der fehler irgendwo in richtung schaltautomat selber oder schlimmer noch im getriebe sein.
Was bis jetzt alles gemacht ist:
Kupplung ist neu
Oelwechsel (teilsyntetisches oel)
Schaltgestaenge geschmiert - geprueft
Schaltautomaten feder und gabel neu, ich meine die teile hier mit roten pfeilen:
[Bild: http://img831.imageshack.us/img831/4647/62090602.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Mein mechaniker meint es koennten die schaltgabeln verschlissen sein und wenn es so ist koennte es sehr sehr teuer werden, und er ratet mir entweder einen anderen motor einzubauen oder ein neues motorrad. Meint er mit schaltgabeln diese teile ?
[Bild: http://img689.imageshack.us/img689/8978/71113890.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Kann jemand rat geben um die fehlersuche einzugrenzen und gezielt vorzugehen?
Ich hab echt keine lust weder die maschine aufzugeben noch geld rauszuschmeissen,
jede hilfe ist wilkommen.
Zitieren
#2
Hm, Stört es denn überhaupt?
Ich habe die Problemursache jetzt nicht zu 100% rekonstruiiert, aber soweit ich mich richtig erinnere, habe ich bei einer Ampel vor dem stehen immer runtergeschaltet, im stehen zu schalten geht generell schlecht. Wenn es "nur" das ist, ist das glaube ich ein generelles Problem und keines speziell an deiner Maschine. Da du aber schon recht Fachkundig schreibst und Sachen ausgetauscht hast, vermute ich mal, das es etwas so triviales nicht sein wird?

Kurz gefasst: Im stehen vom 4-6ten Gang runter zu kommen geht sehr schlecht. Vor dem stehen schalte ich immer in den 2ten und dann in den leerlauf oder wenn ich wirklich stehe bzw. ganz kurz davor erst in den ersten.

Ich glaube auch, das das beim Fahrschulmoped so war, also nicht wirklich ungewöhnlich, bzw. das sehr viele ähnliche Symptome haben. Wenn das jetzt nicht zu krass stört, würde ich es einfach ignorieren.

Zur technischen Seite kann ich dir leider nix sagen ;(

Gruߟ Sekro
Zitieren
#3
Danke erstmal fur die schnelle antwort,
Mein problem ist nicht das runterschalten im stehen, da weiss ich das es sehr schlecht geht, weshalb ich auch schon beim dahingleiten runterschalte und genau da habe ich das problem. Ich bin also noch in bewegung, ziehe die kuplung, und will vom 6ten zum 5ten dann 4ten usw runterschalten und genau da passierts, ich kann runtertreten wie ich will der tritt geht ins leere und nur wenn ich die kupplung ein bischen loslasse und sofort wieder ziehe nur dann kann ich runterschalten.
Manchmal passiert es auch wenn ich langsamer werde und 2 gaenge runterschalten will um wieder zu beschleunigen, und da kann es manchmal gefaerlich werden wenn man keinen oder den falschen gang drin hat.
Zitieren
#4
hast dus problem gelöst? so ähnliche symptome habe ich auch. hochschalten geht sowohl mit kupplung oder lupfen super. nur runterschalten in hohen drehzahlen (landstraße) geht bescheiden. bei niederigen drehzahlen so bis ca 4000 ist runterschalten kein prob. muss mal schaun, obs mit zwischengas besser wird.

nervt halt tierischtst, wenn du aufer landstraße überhohlen willst und im falschen gang bist...
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#5
Eingentlich hat es sich von selbst gelöst nach einem ölwechsel. Ich nehme an das es das öl war das die teile 13165 und 13161 zum kleben brachte und daher den tritt ins leere verursacht haben. Seitdem ich anderes öl (teilsynthetisches wieder, aber anderer hersteller) drinhabe, hatte ich keine probleme mehr.
Zitieren
#6
mhhh, ich fahre das castrol 10w40. bei der hornet meiner freundin macht das öl keine probleme. ist ja von der technik nix anderes als unsere gpz.

http://www.louis.de/_20d8787ab684fbdc9bd...r=10038255

Zitat:Sehr gut zum Einsatz in Ölbadkupplungen geeignet.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#7
Das was ich meine hat nichts mit der kupplung zu tun, da funktionierte es tadellos, aber bei den teilen (13165 und 13161) die ich meinte haftete das öl so sehr das die federkraft nicht meht reichte das teil 13165 wieder in der anfagsposition zu bringen, mindestens nicht schnell genug um 2-3 gänge schnell runterzuschalten.
Übrigens ich fahr auch Castrol 10w40 und befinde es als ausgezeichnet, also liegt es nicht am öl, ausserdem glaube ich das dein problem ganz anderer natur ist als meines weil ich die probleme bei niedrige drehzahlen hatte.
Vieleicht aber ist bei dir die feder (92081) schwach geworden, oder teil 13165 ist verschlissen. Was anderes bleibt ja nicht.
Zitieren
#8
die teile schlieߟts ja mit ein Wink ich werd mich auf alle fälle mal nen abend hinsetzten und suchen. leider werd ich frühstens in 2 wochen dafür zeit finden.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#9
@Mofafahrer:

kann man die Teile, auf dem ersten Bild wechseln ohne groß ausbauen zu müssen? Motor runter oder nicht?

Hab exakt das gleiche Problem wie du es beschrieben hast.

Übrigens nutze ich momentan JMC HC Teil-Synthetisch 10w 40, ist das Öl nicht geeignet?
Zitieren
#10
Hi,
motor muss nicht runter aber du brauchst viel geduld da es sehr eng ist.
Das Öl dass ich hatte, war auch geeignet aber brachte trotzdem das problem (war glaube ich ein motorex Formula Halbsynthetisches 15W/50 das eigentlich ein gutes Motorradöl ist). Versuch erstmal einen ölwechsel (das Castrol Halbsynthetisch funktioniert ganz gut) bevor du dich mit der schalteinheit beschäftigst.
Zitieren
#11
Ich hatte bei meiner EX500 ähnliche Probleme, welche sich durch den winterlichen Ölwechsel in der neuen Saison anfangs nicht mehr gezeigt hatten. Ende der Saison hatte ich dann meistens wieder leichte Probleme beim runter schalten.
Vor dem nächsten winterlichen Ölwechsel hatte ich dann den Öl-System-Reiniger von PROCYCLE zum Einsatz gebracht und habe seit dem eigentlich keine Probleme mehr. Allerdings komme ich im Jahr auch kaum noch zum fahren und komme somit vielleicht nicht mehr in den "kritischen" Bereich.

Ich hatte damals auch die Teile 13165, 13161 samt Feder und drumherum kontrolliert und habe dort keinen Defekt feststellen können.
Motoröl kommt bei mir 10w40 mineralisch von Polo zum Einsatz.
Zitieren
#12
Ich habe ca 1 liter rein mineralisches öl von jmc dazu gekippt und ebenfalls merke ich dass das problem weniger auftritt. Wahrscheinlich wird das problem durch das verwendete öl verursacht.
Zitieren
#13
Freut mich zu hören das es besser ist, hoffentlich hast du auch 1 liter abgelassen vorm reinkippen.
Zitieren
#14
jbfyou schrieb:Freut mich zu hören das es besser ist, hoffentlich hast du auch 1 liter abgelassen vorm reinkippen.
Laughing

Allerdings eine durchaus berechtigte Frage!
Zitieren
#15
Ich habe Ölverlust festgestellt und die Ölwanne abgebaut gehabt um das Gewinde zu reparieren,
vorher alte Suppe raus und beim wiederbefüllen mit 1 Liter Mineralisches gemischt. Das die Maschine keine 5 Liter verträgt ist mir bekannt Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste