Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gang springt raus
#16
Also wenn du da die unterlagen noch hättest das wäre schon cool. Denn meine werkstatt hat keinen blasen was es sein könnte. Obwohl ich das gefühl habe das dieses problem zumindes im forum bekannt ist. Wer weis da noch mehr? Das agresivere öl hat mir jetzt schon die dichtungen an der rechten seite zerferesen... Das wird mir dieser heini von mech reparieren. Sonst... Naja danke schon mal für eure tipps
Zitieren
#17
Hallo zusammen nun habe ich das problem anscheinend erfassen können was dieses problem angeht. Ich habe das Getriebe zerlegt und dem mech gebracht. Sie wissen jetzt das das spiel zwischen zahnrad und ausgangswelle zu gross ist. Das bewirkt das das zahnrad beim lasten wechsel einfach über die verzahnung hinwegspringt.
Die Ersatzteile kosten alleine 400Euro und dann kommt noch die Gabel dazu die dann auch noch was kostet.

Was meint Ihr? machen oder lassen? Da ich in Ausbildung bin ist mein budegt zimlich schwach und ich habe etwas angst da dann noch mehr kommt.

Mein Mopped hat erst 25000km der rest schein ja noch in ordnung.... ich weiss nicht...
Zitieren
#18
Wenn du ein bisschen Geduld hast, dann warte bis in Ebay mal wieder ein Getriebe oder Getriebeteile drin stehen. Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr auch mal ein Ersatzgetriebe für solche Fälle zugelegt, bekam es sehr günstig.
Wenn jetzt keins drin ist würde ich eben warten bevor du so viel Geld ausgibst.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#19
hier habe ich das ende der story notiert....

Folge mir
Zitieren
#20
Holle schrieb:
Martin (webmaster) schrieb:
quakexxl schrieb:ja, also im zweiten gang ist es schon mal passiert.
wenns ein ganz steiler berg war und dann motorbremse, dann ist der schon mal rausgesprungen, allerdings war es nur im zweiten.
der händler meinte, dass das an irgend ner feder liegen würde, die dafür sorgt, dass die gänge drin bleiben

Die Ursache ist mir bekannt. Da muss im "Schaltautomat" (wie es der Fachmann nennt *g*) eine Feder getauscht werden. Möglicherweise hängt das mit dem schlechten Schaltverhalten in den oberen Gängen zusammen.

Der andere Thread ist auch genau in diese Richtung gelaufen Laughing

Um hier nochmal drauf zurück zu kommen: Was kostet das so ungefähr? Hoffe es lohnt sich noch. Wäre sonst die zweite GPZ, die ich wegen der "2. Gang Sache" abschreiben kann. Schon seltsam, dass es immer der 2. Gang ist.

Greetz
DAB268
Zitieren
#21
Also ich hab jetzt auch mal den Schaltautomat aufgemacht und die Feder wieder in Form gebogen, war ziemlich aus der Form. Leider hat das nichts gebracht. Gibt es ausser der Feder und dem Spiel zwischen Zahnrad und Ausgangswelle sonst noch Möglichkeiten, woran das liegen könnte?

Greetz
DAB268
Zitieren
#22
Das würde mich Persönlich auch stark interessieren, mich hat in ner scharfen kurve deshalb auch letztens beinahe gelöffelt, ist echt dreckig wenn der zweite gang auf einmal nimmer will....
Vor allem: Wie sieht diese Feder aus?
Zitieren
#23
Biggbiz schrieb:Das würde mich Persönlich auch stark interessieren, mich hat in ner scharfen kurve deshalb auch letztens beinahe gelöffelt, ist echt dreckig wenn der zweite gang auf einmal nimmer will....
Vor allem: Wie sieht diese Feder aus?
Hi, stoss doch Martin (Webmaster) wegen der Rechnung nochmal an, da steht es ziemlich genau drin. Kosten waren, soweit ich weiߟ ca. 130 Teuronen.
Du kannst dich aber auch direkt an Stephan (Biker007) wenden, der müsste Dir auch weiterhelfen können.
Gruߟ Roman
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#24
so, aufgrund der verstärkten Nachfrage in letzter Zeit hier mal die Rechnung der damaligen Reparatur. Danach war das Problem mit dem "Gang-rausspringen bei Lastwechsel" behoben

KLICK MICH AN (pdf)
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#25
okay danke das hilft mir schon mal sehr weiter. Smile

btw: wenn man nach kurvenscheibe schaltwalze googelt kommt oben das pdf bereits an 4. stelle
Dann muss ich mir jetzt nur noch nen fähigen kawahändler suchen der mir die teile besorgen kann...
Zitieren
#26
Hallo Leute, da das Thema schon 3 Jahre alt ist frag. ich einfach nochmal nach. ob es neue Erfahrungen gibt.

Selbes Problem bei meinem 20.000km A-Modell: Bei starkem Schiebbetrieb springt der 2. Gang manchmal raus.
Is echt gefährlich, wenn man Berg runter in ner engen Linkskurve hängt und plötzlich den Leerlauf drin hat. Auch beim Überholen is es mir schon mal passiert...Seitdem fährt die Angst vom springenden Zweiten immer mit, is echt ein Sicherheitsrisiko in meinen Augen.

Kann ich davon ausgehn, dass es nach einem Wechsel der "Kurvenscheibe Schaltwalze" vorbei ist oder kommt noch was anderes in Frage? Krieg ich das als Amateur Schrauber selber gewechselt?

Gute Woche noch!

edit: Das andere Thema dazu <!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=11&t=13660">viewtopic.php?f=11&t=13660</a><!-- l --> habe ich jetzt auch gefunden...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste