Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Killschalter am Seitenständer?
#1
Hi Leute,

habe folgendes problem ich will nächste woche zum TÜV ( nein das ist nur indirekt mein problem). Und bin grade so am chcken natürlich hab ich auch mal den Killschalter gecheckt allerdings funktionniert der nicht also hab ich die maschine auf den hauptständer gestellt und gestartet, dann einen gang eingelegt.

Ergebnis Sie bleibt an.

dann habe ich den Schalter einfach mal entfernt (ist ja ein ÖFFNER)
sprich wenns am schalter liegt sollte Sie dann ausgehn b.z.w. garnich erst angehn, das tut sie aber also sie geht an obwohl der kontakt unterbrochen ist. ich habe mal mit durchgangsprüfer getestet ob der schalter arbeitet. Und siehe da er funktioniert auch. Dann habe ich mal an den beiden kontakten gemessen die haben keinen durchgang. Also ist es auch kein kurzschluss zwischen den Leitern.

Warum killt er nicht woran könnte es liegen, bin dankbar für eure Tipps
Zitieren
#2
Moinsen,

der Killschalter arbeitet mit der Neutralanzeige zusammen, damit der Schalter weiߟ, wann ein Gang eingelegt wird und er den Motor stoppen muss... Ggf. ist da ja irgendwo der Wurm dirn.

Liegt den Spannung an dem Killschalter an????

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
moment ich schua mla schnell nach^^
Zitieren
#4
Hi also,

mit Gang und ohne je einmal Ca. 0,3V vom einem Kabel zum Rahmen.

das andere Kabel hat eher keine Spannung, mein Multineter zeigt da - 0,1V oder so an also eher nix.

Habe glaube fas das die 0,3V auch nicht wirklich was sind.


HILFE )-:
Zitieren
#5
Also soweit ich weiߟ ist der Killschalter nur für den Seiteständer zuständig net für den Hauptständer und auߟerdem wenn ein Gang drinne ist und die Kupplung noch gezogen läuft trotzdem die maschine, erst wenn man die Kupplung los lässt geht die maschine aus. Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Aber aufn Ansbach treffen hatte ich nen Wackelkontakt in den Blöden ding. Ich habe mich blos immer gewundert warum die Maschine teilweise stottert oder die Drehzahl bis 0 geht, aber sobald man die kupplung davor zieht die maschine wieder läuft^^.

Gruߟ Andre
Zitieren
#6
Moinsen,

das ging ja schnell.. Ich weiߟ nun nicht genau, ob der Killschalter Masse oder Plus schaltet... von daher musst Du auch mal die Kontakte gegen Plus messen, vlt. hast Du dann ein anderes Ergebnis. Wenn nicht, ist ggf. die Verbindung zwischen Neutralanzeige (geht die denn :haeSmile und Schalter im Eimer...

Gehe jetzt auch mal raus und messe, melde mich gleich wieder...

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
Der Kill-Schalter hat auch eine logische Verbindung zum Kupplungs-Schalter.

Wenn der Gang drin ist, du aber die Kupplung kommen lässt, bleibt der Motor an Wink
Mit gezogener Kupplung startet der Motor auch mit eingelegten Gang....
Zitieren
#8
Hi
@ Mystery es geht ja auch nur um den Seitenständer ich habe nur geschrieben das ich das Motorrad aufgebockt habe sozusagen. Auserdem hab auch eingekuppelt das meinte ich mit gang eingelegt also das Rad hat sich bewegt und ich die Grüne Lampe hat nicht mehr geleuchtet.


Hey cool danke das du raus gehst und schaust hoffe du machst dir jetzt nicht zu viel aufwand (-:

also wenn ich sowas realisieren würde, würde ich einfach den killschalter als öffner zwischen die Zündung schalten. Ist das so realisiert? naja aber das der Schalter ja drauߟen is und die beiden leitungen keine Verbindung haben wundere ich mich gerade sehr. Also am schalter kanns nicht liegen da der nur die verbindung zwischen den beiden trennt )-:

@ corona also mit eingelegtem gang und nicht betätigter kupplung darf der motor nicht angehn wenn der schalter offen ist(Ständer drauߟen) oder? wie testet der TÜV dass?
Zitieren
#9
So, wieder da..

Multimeter ist weg.... arghhhhh... schwarze Löcher in der Garage (auch Kinder genannt..) Hab's nun mal mit einer Prüflampe mit Polungsanzeige versucht und so wie ich das sehen kann, schaltet der Killschalter ja Masse... Musst also mal gegen Plus messen...

GL_Corona\;p=\"90489 schrieb:Der Kill-Schalter hat auch eine logische Verbindung zum Kupplungs-Schalter.

Wenn der Gang drin ist, du aber die Kupplung kommen lässt, bleibt der Motor an Wink
Mit gezogener Kupplung startet der Motor auch mit eingelegten Gang....

Genau das meinte ich und dann aber noch in Verbindung mit der Neutralanzeige... denn im Leerlauf kannst Du ja machen was Du möchtest; der Motor bleibt an. Nur wenn Gang drin ist (= Neutral aus) und dann die Kupplung kommt ( Schalter am Kupplungshebel) blockiert die Mühle...

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#10
Danke fürs nachschaun, also du meinst der schalter verbindet zur Masse und ich habe vieleicht irgedwo ein Körperschluss also die leitung vom schalter liegt irgendwo am Rahmen, meinst du das?

Ich glaube ich kommt grade nicht mehr mit also ich geh nochmal runter und messe die kontakte gegen plus.
Zitieren
#11
also ich hab zwschen gelb-schwarz und Pluspol 12VOLT BZW MEHR ALSO 13 ODER SO

ALSO IST GELB-SCHWARZ WOHL DIE MASSE DIE DURCH GESCHALTEN WERDEN (ZUR PROBE HABE ICH ZUM RAHMEN GEMESSEN ICH HATTE EINEN WIEDERSTAND VON 70 OHM ALSO NICHT WIRKLICH VIEL. Sprich Gelb-schwarzu ist Masse

Ich habe mir gerade eine kleine logig aufgebaut wie sie funktionierenr kann diese Schaltungsweise. Ich kamm jetzt drauf das der schalter von meiner Kupplung vieleicht einfach nicht mehr öffnet also dauerhaft gebrückt ist. Könnte doch sein was meint ihr?
Zitieren
#12
Ist doch Jacke wie Hose ob der funzt. Die meisten hier haben den doch eh überbrückt, weil er manchmal hängt. Und der TÜV hat den bei mir noch nie kontrolliert. Wink

der roadrunner
Kawasaki GPZ 500S EX500A, Baujahr 1992, 60PS, 111.000km Dance
Zitieren
#13
hm glaube du hattest glück aber es ist nicht egal also mein TÜVLER hats bei meinen anderen 2 immer überprüft. Nunja und ich wills auch nicht riskieren weil ich mir shcon ein Tagesnummershcild holen muss aber des is ja egal.

Naja vieleicht hilft noch jemand morgen. )-:

Achja kann auch sein das der vorbesitzer den irgendwie überbrückt hat also wennichs noch nciht ausdrücklich gesagt habe das ist meine erste abnahme mit dem Motorrad.

Wo würde man den denn am üblichsten überbrücken?

Gute Nacht und danke bis her hoffentlich dnekt ihr morgen noch an mich )-:
Zitieren
#14
TZU\;p=\"90499 schrieb:hm glaube du hattest glück aber es ist nicht egal also mein TÜVLER hats bei meinen anderen 2 immer überprüft. Nunja und ich wills auch nicht riskieren weil ich mir shcon ein Tagesnummershcild holen muss aber des is ja egal.

Bei meinen Moppeds hat es der TÜV auch immer kontrolliert. Seitenständer raus, Gang rein, Kupplung kommen lassen... dann muss sie ausgehen.


TZU\;p=\"90499 schrieb:Achja kann auch sein das der vorbesitzer den irgendwie überbrückt hat also wennichs noch nciht ausdrücklich gesagt habe das ist meine erste abnahme mit dem Motorrad.

Wo würde man den denn am üblichsten überbrücken?...

Also eigentlich kann man den Killschalter am einfachsten direkt unten am Seitenständer überbrücken... Ich würde nochmal den Kupplungsschalter prüfen. Ist ja auch nur ein Schlieߟer bzw. Öffner. Das müsste ja mit einem Ohmmeter schnell machbar sein!!

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#15
Hi,

als ich meine für den TÜV vorbereitet hab war der Schalter auch kaputt (gebrochen) und mit ner Klemme wurden die Kabel verbunden - eben gebrückt.

Also für teures Geld nen neuen Schalter gekauft (Knapp 20 Euros bei Kawa :x ) reingebaut und erstmal gewundert, weil das Möpp lief, dann die Erleuchtung: Die Karre geht mit ausgeklappten Seitenständer erst aus, wenn man die Kupplung kommen läst. Naja, mich gefreut lief alles.

Der TÜV-Mann hats nicht kontrolliert. (Wollte ihn fast anbrülen, "Guck die den Seitenständerschalter an wie schön der wieder geht, Du A...!")

Wie dem auch sei, wenn Du den Fehler nicht findest, Brück das Kabel und schraub den Ständer für die TÜV-Abnahme einfach ab. Du hast noch nen Hauptstände und das reicht...

Ich finds aber schon gut, wenn der Schalter funztn, mir ist durch den Schalter bestimmt schon 2mal die Karre ausgegangen, zum Glück, über den Seitenständer abrollen inner Kurve muss ja nu auch nicht sein...

Grüߟe, Tommi
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste