Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterung auf Motorradführerschein
#1
Hallo,

ich habe im Jahr 1998 meinen Klasse 3 Führerschein gemacht und möchte im nächsten Monat mit dem Motorradführerschein anfangen.

Da ich über 25 bin, möchte ich gleich den Unbegrenzten machen, muss mir also eine Fahtschule mit der entsprechenden Maschine suchen, soweit - so gut.

Kann ich mir eventuell etwas bei den Theoriestunden ersparen, da ich schon einen Klasse 3 Führerschein habe: was die Schilde bedeuten weiߟ ich nämlich schon. Wink

Man kann sich wohl auch ein paar Sonderfahrten sparen, auch wenn mir nicht klar ist warum. Stimmt das?

Nun noch die letzte Frage: Muss ich den Erste-Hilfe-Schein nochmal neu machen, bevor ich mich zur Prüfung anmelden kann?

Viele Fragen und darum ein großes Danke für eure Antworten,
Stefan
Zitieren
#2
glaube den erste hilfe schein muߟt du leider nochmal machen da dein erster schon zulange her ist.....theorie sparst du glaub ich auch ein paar stunden und sonderfahrten auch!!!

haben meinen letztes jahr gemacht....habe auch ein paar stunden gespart!
Zitieren
#3
zu den fahrten kann ich nichts sagen aber soweit ich weis haste nur 3oder 4 pflichtstunden theorie (ist dann extra für motorrad)
Zitieren
#4
lynato` schrieb:zu den fahrten kann ich nichts sagen aber soweit ich weis haste nur 3oder 4 pflichtstunden theorie (ist dann extra für motorrad)
Das würde mir doch gefallen.

Die Motorradbögen hab ich schonmal zur Hälfte durchgekreuzt und bisher jeden bestanden. Die Fragen sind ja aber auch höchstens dazu geeignet diejenigen auszufiltern, die nicht lesen können. Smile

Ich hoffe nur das in den Theoriestunden, mehr erzählt wird - zum Beispiel das was ich zum überlleben brauche.
Zitieren
#5
mein wissenstand is das du nen rot kreuzlehrgang brauchst
Theorie 6 Grund std (normal 10 oder 12 wenn de schon schein hast sind nur ein paar zu wiederholung) und 4 fachspezifische std
Praktisch 12 Std Pflicht
Zitieren
#6
also 3 stunden theorie ist meines erachtens nen biߟchen wenig und unrealistisch...die wollen doch auch was verdienen!! also 6 sind es bestimmt minimum!
Zitieren
#7
Chaosdeckel schrieb:Hallo,

Kann ich mir eventuell etwas bei den Theoriestunden ersparen, da ich schon einen Klasse 3 Führerschein habe: was die Schilde bedeuten weiߟ ich nämlich schon. Wink

Nun habe ich eine genau Info: 6 normale Themen (von 16) muss ich mir anhören + die Spezialthemen, also insgesamt um die 10.
Zitieren
#8
dan lagen wir ja garnicht so verkehrt! LOL
Zitieren
#9
sag ich ja hatte mein mopedschein mit auto gemacht und da ich vorher roller hatte musste ich auch nur 6 allgemeine machen...
Zitieren
#10
Insane785 schrieb:sag ich ja hatte mein mopedschein mit auto gemacht und da ich vorher roller hatte musste ich auch nur 6 allgemeine machen...

Jup stimmt, habe heute früh die Augen nicht so recht aufbekommen, sorry.

Gruߟ,
Stefan
Zitieren
#11
als ich meinen unbegrenzten schein gemacht habe habe ich mir eine fahrschulegesucht bei der ich den schein mit meiner eigenen maschine machen konnte.
1. ein motorrad hab ich mir sowieso kaufen wollen (wurde eine thundercat 600R 98PS Smile )
2. die fahrstunden wurden dadurch billiger.
3. du lernst deine maschiene besser kennen und must nicht mit ner kleinen maschiene fahren und nachher setzt du dich auf nen riesen bock.
schau dich mal um bei den fahrschulen.
einige bieten das bei nachfragan an.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#12
ZX-9R schrieb:als ich meinen unbegrenzten schein gemacht habe habe ich mir eine fahrschulegesucht bei der ich den schein mit meiner eigenen maschine machen konnte.
1. ein motorrad hab ich mir sowieso kaufen wollen (wurde eine thundercat 600R 98PS Smile )
2. die fahrstunden wurden dadurch billiger.
3. du lernst deine maschiene besser kennen und must nicht mit ner kleinen maschiene fahren und nachher setzt du dich auf nen riesen bock.
schau dich mal um bei den fahrschulen.
einige bieten das bei nachfragan an.
MfG
Jürgen Smile

Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber für Motorrad und Schein auf einmal reicht meine Kohle nicht ganz, jedenfalls nicht wenn ich zwischedurch noch was essen will. Smile
Da ich dann erstmal klein mit einer GPZ anfangen möchte, sind die Motorräder der Fahrschule ja auch größer, aber auf der eigenen Maschine zu lernen ist sicher in jedem Fall besser.
Zitieren
#13
Chaosdeckel schrieb:
ZX-9R schrieb:als ich meinen unbegrenzten schein gemacht habe habe ich mir eine fahrschulegesucht bei der ich den schein mit meiner eigenen maschine machen konnte.
1. ein motorrad hab ich mir sowieso kaufen wollen (wurde eine thundercat 600R 98PS Smile )
2. die fahrstunden wurden dadurch billiger.
3. du lernst deine maschiene besser kennen und must nicht mit ner kleinen maschiene fahren und nachher setzt du dich auf nen riesen bock.
schau dich mal um bei den fahrschulen.
einige bieten das bei nachfragan an.
MfG
Jürgen Smile

Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber für Motorrad und Schein auf einmal reicht meine Kohle nicht ganz, jedenfalls nicht wenn ich zwischedurch noch was essen will. Smile
ach was, auf essen wird gefälligst verzichtet.
gewichtstuning ist angesagt Laughing
ne mal im ernst.
das war ja nur dafür gedacht wenn du dir sowieso ne maschine kaufen willst.
MfG
Jürgen Wink
Zitieren
#14
Meine Freundin macht jetzt auch den Moppedschein nach und braucht KEINEN 1. Hilfe Kurs zu machen.
Zitieren
#15
ths7 schrieb:Meine Freundin macht jetzt auch den Moppedschein nach und braucht KEINEN 1. Hilfe Kurs zu machen.

Dummerweise finde ich meinen kleinen Zettel wo drauf steht das ich schonmal einen gemacht habe nicht mehr.
Mal sehen was die Fahrschule zu dem Thema Erste Hilfe Schein und Sehtest sagt. Meine Brille steht ja auch schon im (Auto)Führerschein als Auflage drin.

Nachtrag: in Deutschland ist der EH-Schein 2 Jahre gültig, vielleicht hat Deine Freundin den in diesem Zeitraum gemacht?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste