Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenker fängt freihändig an zu schlagen
#1
Hallo,

wie sich vll. noch ein paar wenige dran erinnern konnten habe ich ja vor 1,5 Jahren einen Motorradunfall gehabt.

Seit dem fängt der Lenker an zu wackeln wenn ich freihändig fahre.

WIESO??? ^^

Also habe nach dem Unfall die Gabel sowie die Gabelbrücken ausgetauscht.

Beim Bremsen habe ich auch ein Problem da ist der Bremspunkt nicht immer gleich wie wenn die Bremsscheibe einen schlag hat, die habe ich aber auch schon ausgetauscht und es ist immer noch da.

Kann es vll. an der Felge liegen?! Wenn ich beim fahren aufstehe sehe ich da nichts aber könnte natürlich ein minimaler schlag sein der das schon ausrichtet.

Vielen Dank schonmal.

MfG Orty
Zitieren
#2
Hi, ich tippe mal auf einen verzogenen Rahmen.

Schau mal hier und hier rein

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Naja hab sie seit dem schon wieder mehr als 5000km bewegt und sie zieht eigentlich nicht in eine Richtung und in den Kurven verhält sie sich auch ganz normal.

Der Lenker bleibt auch erst ruhig und dann so nach 5 Sekunden beginnt er zu vibrieren.

MfG Orty
Zitieren
#4
Orty\;p=\"91300 schrieb:Naja hab sie seit dem schon wieder mehr als 5000km bewegt und sie zieht eigentlich nicht in eine Richtung und in den Kurven verhält sie sich auch ganz normal.

Der Lenker bleibt auch erst ruhig und dann so nach 5 Sekunden beginnt er zu vibrieren.

MfG Orty

Hi Orty,

Fragen:

wann wurde das Vorderrad das letzte Mal ausgewuchtet

sind alle Klebegewichte an der Felge

wie ist die Einstellung des Lenkkopflagers (spielfrei)

ist die Felge bzw der Vorderreifen an sich nach dem Unfall auch getauscht worden

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
Orty\;p=\"91300 schrieb:Der Lenker bleibt auch erst ruhig und dann so nach 5 Sekunden beginnt er zu vibrieren.

MfG Orty

Das kenne ich auch, ich habe das LKL gegen ein Kegelrollenlagen gewechselt und neue Reifen drauf ziehen lassen und neue Bremsscheiben +Stein angeschraubt.Dann war es weg.
Aber so langsam kommt es wieder, wobei ich mir sicher bin, dass die Reifen so langsam End of Live sind.
Die Bremscheiben haben noch ihre Stärke aber sie bremsen unterschiedlich, eine Hälfte scheint stumpfer zu sein.

Das kann bei dir ebenso sein Wink

PS.: LKL einstellen geht bei der Kältet zZ super, weil wenn es jetzt passt ist es auch gut wenn es warm wird, anders rum ist das nicht so Wink
Zitieren
#6
Das hatte ich auch mal,
Wenn ich den Lenker losgelassen habe, wurde die Bewegung immer größer.
Aber wenn ich ihn festgehalten habe war nichts zu spüren, Sie zog auch nicht zur Seite.

Seitdem ich mal das Vorderrad ausgebaut hatte, und die Gabelholme von der Brücke gelöst hatte, ist das weg.
Probiers einfach mal, kann sein, das das Vorderrad oder die Gabel nicht 100% korrekt eingebaut ist
Zitieren
#7
Orty\;p=\"91300 schrieb:.... und sie zieht eigentlich nicht in eine Richtung und in den Kurven verhält sie sich auch ganz normal.

Der Lenker bleibt auch erst ruhig und dann so nach 5 Sekunden beginnt er zu vibrieren.

MfG Orty

Na dann ist es wohl nicht der Rehmen sondern eher eins von GPZ-Norden geschildertes Problem
Wobei mich noch deine Reifenpaarung interessiert, genaue Bezeichnung.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
Ich hatte mir damals die BT45 gekauft die auch noch drauf sind, haben noch mehr als genug Profil.

jo dann werde ich morgen mal das LKL prüfen danach werde ich es nochmal probieren, wenn das nciht hilft werde ich die Gabelholme nochmals lose schrauben wobei ich das schon oft gemacht habe.

Greetz oRTiii
Zitieren
#9
Hatte das auch, bei mir gings weg als ich das Gabelöl wechselte.
Zitieren
#10
Hab das auch. Allerdings erst wenn die Geschwindigkeit unter 60kmh fällt.
Dann allerdings richtig.
Habs auch bis jetzt nicht weg bekommen.
Besucht doch mal meine Homepage
Zitieren
#11
Also bei Margit's GPZ wars nach dem Tausch von Reifen, Felge, Bremsscheiben, Radlager etc. nicht wegzukriegen, dieser "ABS"-Effekt Wink

Tippe daher auf eine verzogene Felge, wie auch in Deinem Fall.
Das mit dem Lenkerschlagen (="Shimmy") beim Loslassen kommt häufig von abgenutzten Reifen und wird verstärkt, wenn man z.B. das Moped hinten stark belädt.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#12
Mantus\;p=\"91330 schrieb:Hab das auch. Allerdings erst wenn die Geschwindigkeit unter 60kmh fällt.
Dann allerdings richtig.
Habs auch bis jetzt nicht weg bekommen.
Hi, das Problem kannte ich.
Lass mal Dein Lenkkopflager checken
Ich hab ein neues (einbauen lassen) und siehe da: Es war weg.
Gruss Roman
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#13
Mantus\;p=\"91330 schrieb:Hab das auch. Allerdings erst wenn die Geschwindigkeit unter 60kmh fällt.
Dann allerdings richtig.
Habs auch bis jetzt nicht weg bekommen.

Das sind dann zu 99 % Deine Reifen. Zu alt zu hart
an der Verschleiߟgrenze .
Zitieren
#14
ich war heute mal bei einem fahrradladen in unserem geschaeft und habe felge und bremsscheibe mit einer messuhr ablesen lassen.

Nun muss ich noch wissen was bei motorradfelgen und der bremsscheibe im toleranzbereich ist.

ich habe bei der Felge 2/10 unnebenheit und bei der bremsscheibe 5/10.

Greetz oRTiii
Zitieren
#15
Orty\;p=\"91348 schrieb:Nun muss ich noch wissen was bei motorradfelgen und der bremsscheibe im toleranzbereich ist.

ich habe bei der Felge 2/10 unnebenheit und bei der bremsscheibe 5/10.

Greetz oRTiii


Puuuuhhhh, das kann ich Dir nun leider nicht sagen, ob das noch im Rahmen des tolerierbaren ist... Aber wenn Du Interesse hast: ich habe noch ein Vorderrad mit montierter Bremsscheibe für günstiges Geld hier liegen... Smile Reifen ist allerdings runter...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste