Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
probleme beim schalten und starten und schalten
#1
Hallo alle zusammen ich bin neu hier im forum und sag mal hallo aus dem norden =)
Ich habe ein rieߟen Problem mit meiner kawa und weiߟ nciht weiter.. =( evtl. hat ja einer von euch einen rat für mich?!? Wink
ich erläuter mal kurz mein problem:
also ab und zu wenn ich meine maschiene starten will und auf den e-starter drücke, höre ich einfach nur ein ,,klack". das kommt jedesmal, sobald ich auf den E-starter drücke... demnach springt die kiste nicht an.. =(
ebenfalls komisch daran ist, dass wenn diese situation eintritt, ich ab und zu weder hoch noch runter schalten kann. wenn ich nun z.B. den ersten gang drinnen habe und sie will nicht anspringen, dann roll ich ein wenig hin und her, indem ich die kupplung erst ziehe und dann loslasse, und drücke nochmals den E-starter. nun ist es oft der fall, dass sie anspringt. es ist auch nciht immer so bei jedem start, dass sie nciht will, aber es wird immer öfter..
naja und dann hab ich noch ein problem, was vielleicht damit zusammenhängt. ich komme oft nicht in mein ,,neutral" gang, das ist oft unmöglich der gang springt direkt vom ersten in zweiten und umgekehrt. wenn ich aber den motor abstelle, ist es überhaupt kein problem in den ,,neutral" gang zu kommen und generell ist das schalten völlig einfach.
ich hoffe ihr konnte mich verstehen und könnt euch vorstellen was ich meine. ich bin technisch leider nicht so begabt. aber wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!
danke schonmal im vorraus
mfg marcel
Zitieren
#2
Hi, du hast nicht eins, sondern mehrere Probleme.

1. Iirgendwo auf dem weg von der Batterie zum Starterrelais nen Wackelkontakt.
2. Warscheinlich verbogene Schaltgabeln, oder einen defekt der "automatischen Leerlauffindung".
Mit der hab ich mich aber auch noch nie beschäftigt.
Zitieren
#3
da sind irgendwo in der kugeln im getriebe, die sorgen dafür dass bei ner gewissen fliehkraft der leerlauf übersprungen wird. fehlen diese kugeln kann es zum hakeln kommen. (verbessert mich wenn ich stark falsch liege )

Hattest du das prob schon immer? erst seit kurzem? umbaumaßnahmen vorgenommen?

macht sie geräusche wenn du nen gang drin hast?
Zitieren
#4
Hi Marcel, willkommen im Forum.

Bei der Elektrik tipp ich wie Rubino auf einen Wackelkontakt. Ich hatte exakt das selbe Problem im Sommer bei meiner Yamaha, da war dann lediglich eine Schraube der Polklemme an der Batterie locker. Durchs Ruckeln im eingelegten ersten Gang bekam das Ganze dann wieder Kontakt und die Maschine konnte gestartet werden.

Das Problem mit dem Finden des Leerlaufes kenn ich auch von verschiedenen Motorrädern. Könnte zwar, muߟ aber nicht unbedingt ein Defekt sein. Manchmal hilfts auch, den Kupplungszug ein biߟchen strammer zu stellen. Natürlich nicht so viel, daß die Kupplung anschlieߟend während der Fahrt schleift.
Wenn sich das Motorrad im Fahrbetrieb sauber und ohne Gräusche hoch und runter schalten lässt, würd ich mich ansonsten damit arrangieren. Zum Beispiel beim Ausrollen an eine rote Ampel schon den Leerlauf reintun etc., das müߟte auch bei Dir funktionieren.

Gibt aber Schlimmeres, und Inspektionen am Getriebe sind in einer Werkstatt aufwendig und entsprechend teuer.

Grüߟe, rex
Zitieren
#5
danke für eure schnellen tipps und antworten =)
ob es geräusche macht beim hoch und runterschalten habe ich nciht wirklich bemerkt, dass ist eigentlich wie auch vorher; ganz normal.
dass der schalthebel verbogen sein kann, könnte sein, da ich vor ungefähr drei monaten beim anfahren auf die seite gerutscht bin, und der schalthebel war auch verbogen, den habe ich aber wieder zurecht gebeogen. und da hatte ich zuvor eigentlich auch keine probleme mit.
erst jetzt so seit nem guten monat ist das problem mit dem starten und gleichzeitig auch mit dem schalten aufgetreten, deswegen war meine vermutung auch erst, dass es was miteinander zu tun hat.

@ rex
danke für die freundliche aufnahme =)
also auch während der fahrt habe ich oft das problem mit dem schalten, also die gänge gehen schwerer rein und den neutral gang bekomm ich dann auch nicht zu fassen. aber dazu muss ich sagen, dass es nciht immer der fall ist.

nochmals danke für eure hypothesen und würde mich freuen, wenn ich noch ein paar tipps bekommen könnte, falls euch was einfallen sollte

mfg
marcel
Zitieren
#6
Moinsen,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum... und dann zu Deinen Problemen:

bzgl. des Anlassers kann es mehrere Probleme geben: lose Stecker; korrodierte Verbindungen, defektes Anlasserrelais, defekter Anlasserschalter...

bzgl. der Schaltung: das kann natürlich sein, dass sie einen auf die Schaltwelle bekommen hat und ein Schalten daher nicht mehr richtig möglich ist. Ggf. wurde auch was im Inneren des Getriebes beschädigt.

Wahrscheinlich hilft da nur ein Blick hinter die Kulissen... :hae:

Grüߟe, Sascha


Angehängte Dateien
.xls   Kopie von Farbcode-EX500.xls (Größe: 2,5 MB / Downloads: 0)
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
okay danke sascha

gruߟ
marcel
Zitieren
#8
Dass man im Stand sehr schlecht bzw. gar nicht rauf - bzw. runterschalten kann, ist nicht ungewöhnlich. Das liegt eben in der Bauart von Motorrad-Getrieben.

Das Klacken des Relais hängt in 99% der Fälle mit Problemen der Batteriespannung zusammen.

Empfehle daher, mal die Spannung während des Startvorgangs zu messen.

Wenn man zuviel Öl im Motor hat (= Ölstand im Schauglas zu hoch oder gar nicht mehr ablesbar), dann lässt sich die GPZ im Allgemeinen sogar während der Fahrt schlecht bzw. sehr schwer schalten
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste