Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsames elektronik Problem
#1
meine Kleine will seit neustem nur noch sehr seltsam starten:
der Starter will sich nur drehen, wenn der Leerlauf eingelegt ist, und ich die Kupplung loslasse. wenn der Leerlauf eingelegt ist, ich die Kupplung aber ziehe, dann will sie nicht, ebenso wenn der Seitenständer drausen ist, dann tut sich ebenso nichts...
Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#2
Hi
Hast du mal denn Kupplungschalter sowie denn Seitenständerschalter kontrolliert?
Klingt ganz so als hättest du irgend wo einen Wackelkontakt.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
hätt ich schon mal gemacht, nur hab ich hier grad nicht so die wirkliche möglichkeit dazu...bin ja zurzeit in Rostock, nur das meiste Werkzeug liegt in Berlin...
Das seltsame ist ja, im Leerlauf, sollte es doch eigentlich egal sein, ob nen Gang eingelegt ist oder die Kupplung gezogen ist Rolleyes
was mich vor allem Stutzig macht, ist dass sie nur will, wenn ich die Kupplung loslasse...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#4
Joa, das Problem habe ich auch... allerdings nur wenns regnet Big Grin

Das hat irgendwas mit dem Seitenständer zu tun. Als mich das mal ganz fürchterlich genervt hat, habe ich den mehrmals ausgeklappt und zurückschnellen lassen. Anschliessend gings, taucht aber immer mal wieder auf. Ich glaube da ist am Ständer nur ein wenig Dreck in der Schaltung drin...
Zitieren
#5
Moinsen Steve,

wie reagiert der den Kupplungsschalter oben am Hebel?? Ist der ggf. defekt?? Müsste man natürlich eben ein Ohmmeter haben.... Smile

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#6
Steve-o\;p=\"92036 schrieb:Das seltsame ist ja, im Leerlauf, sollte es doch eigentlich egal sein, ob nen Gang eingelegt ist oder die Kupplung gezogen ist Rolleyes

Big Grin du willst und durcheinander bringen oder Big Grin , wenn ein Gang drin ist, ist es ja kein Leerlauf mehr Wink

Schau dir mal den Schaltplan genauer an, da gibt es einen "Kill-Draht" der zur CDI geht, wenn du den ausmessen kannst, würdest du sehen, wenn er killt, weil ein Schalter ihm das sagt oder nicht.

ist schon ein bissl rätselhaft deine Schalterei :hae:
Zitieren
#7
wollt nur sehen, ob ihr auch aufpasst Oops

also:
habs vorhin nochmal ausprobiert:
gezogene Kupplung, Seitenständer drauߟen(oder eingeklappt) Gang drinne :arrow: startet nicht
gezogene Kupplung, Seitenständer drauߟen(oder eingeklappt) Leerlauf :arrow: startet auch nicht
losgelassene Kupplung, Seitenständer drauߟen(oder eingeklappt) Leerlauf :arrow: startet


Leider hab ich nicht die richtigen Werkzeuge hier, um das auf die schnelle zu testen Confused
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#8
Hi Steve, ein Testergebnis hast Du noch nicht geschildert: Was passiert, wenn Du bei laufendem Motor, ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang die Kupplung langsam kommen läߟt, also losfährst?

Eigentlich müߟte die Maschine dann ja wie vorgesehen ausgehen. Macht sie das nicht, tipp ich wie Norden und Pakonti auf einen Defekt am Kupplungsschalter. Der scheint dann nämlich genau anders herum zu funktionieren als er sollte. Vorausgesetzt, ich hab jetzt zu früher Stunde keinen Denkfehler Wink

Grüߟe, rex
Zitieren
#9
soweit komm ich ja nichtmal...wenn ich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung den Seitenständer ausklappe, geht sie sofort aus... Rolleyes
Was mich halt wundert, ist dass ja scheinbar alle Schalter funktionieren... nur irgendwie nicht richtig Evil
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#10
Hey,
genau das selbe Problem (ganz genauso wie beschrieben) hatte ich auch. Seitenständer drauߟen, Kupplung gezogen, Gang drinne oder auch drauߟen,... Sie wollte nur bei losgelassener Kupplung und in Neutralstellung.
Es lag bei mir nur am Kupplungshebelschalter. Einfach linken Lenkerstummel ab und dann das kleine Schaltgehäuse abschrauben. Aufpassen, dass ,an nichts verliert!!! Die Auswölbungen der Schleifkontakte von unten nachdrücken, sodass diese weiter rauskommen - alles wieder zusammenschrauben und alles funktioniert wieder (ne Sache von 10 bis 20 Minuten). Danch ging bei mir alles wieder, wie es normalerweiߟe sein sollte (immerhin jetzt seit 1 1/2 Jahren).
Ich hoffe es hilft.

Gruߟ alpi
Zitieren
#11
@steve

Hehe, war wohl doch zu früh heut morgen. Das ganze Reinklappen-Rausklappen, Startet-Geht aus kann einen aber auch ganz schön durcheinander bringen Laughing

Da Alpi das gleiche Problem schon einmal erfolgreich zurecht gepfrimelt hat, besteht ja nun auch bei Deinem Mopped berechtigte Hoffnung.

Wünsch Dir viel Erfolg, und sag uns später mal, ob es daran lag. Grüߟe Rex
Zitieren
#12
rex\;p=\"92072 schrieb:@steve
...
Da Alpi das gleiche Problem schon einmal erfolgreich zurecht gepfrimelt hat, besteht ja nun auch bei Deinem Mopped berechtigte Hoffnung.
...
Rex

@rex
das klingt ja gerade so, als hätte ich gepfuscht Shocked
um es klarzustellen: erst überlegt woran es liegen kann, dann Ausschlussverfahren angewendet und dann fachmännisch direkt an die Fehlerbeseitigung gegangen - mit hochpräzisem Spezialwerkzeug versteht sich natürlich! Wink Laughing

Viel Glück Steve-o

Gruߟ alpi
Zitieren
#13
sobald dann lust, Zeit und das richtige Wetter aufeinander treffen, werd ich das mal in angriff nehmen.
Danke erstmal für die Hilfe, sollte es trotzdem nicht funktionieren, frag ich nochmal nach.

nur versteh ich immer noch nicht den Grund, wieso es am Kupplungsschalter liegen könnte... Rolleyes anscheinend funktioniert er doch noch (es geht ja nur mit losgelassener Kupplung, wenn ich die Kupplung ziehe, tut sich ja nichts) wär das nicht so, wär es doch eigentlich egal in welcher Position sich mein Kupplungshebel befindet oder? :hae:
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#14
Also angenommen der Schleifkontakt des Kupplungsschalters schleift nicht mehr -> kein schlieߟen der elektronischen Schaltung möglich. Dann erkennt das System nicht mehr, ob die Kupplung gezogen ist oder nicht. Für das System ist somit die Kupplung immer losgelassen.
1) Gang eingelgt -> Schalter beim Gang erkennt Gang eingelgt -> kein starten möglich
2) Seitenständer ausgeklappt -> Schalter beim Seitenständer erkennt, dass der Seitenständer ausgeklappt ist -> kein Starten möglich
3) kein Gang eingelegt und Seitensständer eingefahren -> Schalter erkennt, dass kein Gang eingelegt ist -> starten möglich (egal ob die Kupplung gezogen oder losgelassen wäre)
Ich hoffe, dass dir diese Erklärung weiterhilft Idea

Gruߟ alpi
Zitieren
#15
alpi\;p=\"92082 schrieb:@rex
das klingt ja gerade so, als hätte ich gepfuscht Shocked

Huch, nein, um Gotteswillen. War nicht respektlos gemeint, ich finde es im Gegenteil prima, wenn man sich auch an "fummelige" oder "pfrimelige" Arbeiten rangibt, anstatt gleich auszutauschen. Ich hätte es ja genau so gemacht und bei Dir hats ja auch funktioniert. Sorry, wenn es anders rüberkam.

Viele Grüߟe, rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste