Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung
#1
Hallo Leute. Möchte mir eventuell eine GPZ 500s zulegen. Hierzu einige Fragen: Ich bin 1,82cm, zu groß?Möchte das vorab klären um mir nicht umsonst eine Maschine anzugucken, wegen der Fahrstrecke. Die Maschine die ich im Sinn habe hat 17tKm gelaufen. 99er Bj,HU/AU neu für 1850€.Ist das ok? Könnt Ihr mir sonst noch irgendwelche Tipps geben worauf ich beim Kauf achten sollte?Schwachstellen usw.
Besten Dank im Voraus
Gruss
Sascha
Zitieren
#2
Hi,
also 1,82m ist jetzt nicht so groß. Es gibt denk ich ne ganze Menge Fahrer bei uns die so groß sind oder noch deutlich größer. Allerdings sollte man fairer weise sagen, dass bei Körperlängen deutlich über 1,85 wohl eine Sitzbankaufpolsterung für den Kniewinkel gut wäre.

Ansonsten sagen die Daten über die Maschine noch nicht so viel. Denn: die Verschleiߟteile machen nachher ein Schnäppchen aus.
Ein Beispiel : wie bei dir Bj. 99 mit 17tkm für 1850€ könnte abgefahrene oder zu alte Reifen(ca. 200€ inkl. Aufziehen) , toten Kettensatz (min. 80€), alte Bremsschläuche (ca. 100€) haben. Dazu noch notwendiger Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und vielleicht Kühlflüssigkeit. Es kommt auf den Zustand an. Falls das alles zu machen wäre, dann bist du schon bei 2250€ für ne 10 Jahre alte Maschine. Allerdings ist die Laufleistung wirklich gering.

Also wenn nur Reifen ODER Ketten-Kit ODER Bremschläuche gemacht werden müssten ist es bei wirklich gutem Zustand für diese Jahreszeit denk ich okay.

Beste Grüߟe
saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#3
Danke erstmal für die Antwort. Also Reifen und Kettensatz sollen ok sein und Wartung wurde frisch gemacht, was immer das heissen mag. Werd ich nochmal nachfragen.
Danke
Zitieren
#4
Heyho,
Ich hab meine vor 2 Monaten erworben. BJ96 und TOP Zustand, nicht ein Kratzer im Lack, 23t gelaufen und auch alle Verschleissteile in gutem bis sehr gutem Zustand (Bremsflüssigkeit, Öl(filter) und Zündkerzen pro forma trotzdem ausgetauscht) und ich hab 1500 dafür gezahlt. Wie gut der Zustand dein Angebot BJ99 auch ist finde ich den Preis schon ein wenig zu hoch, gerade für die jetzige Jahreszeit Smile vor allem nachdem ich gesehen hab für wie wenig auch die älteren Modelle in gutem Zustand noch die Besitzer wechseln.

mfg
SFFox
Zitieren
#5
Ich denke auch, dass sich an dem Preis bestimmt noch was machen lässt.
Es sei denn sie ist in nem 1a Zustand.

Mit der Größe sollte es bei der Fahrt keine Probleme geben,
aber du merkst ja auch schon im Stand ob du dich wohlfühlst.
Vieleicht wohnt jemand hier aus dem Forum bei dir in der Nähe, der ne
Heckhöherlegung drin hat, dann kannst du mal probefühlen Wink
Zitieren
#6
Hey, wie die anderen schon gesagt haben. Achte auf die Verschleiߟteile und am besten nimmst du noch eine zweite Person zum Anschauen mit, die auch ein wenig Ahnung von Motorrädern hat. Denn vier Augen sehen bekanntlich mehr. So hatte es mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen. Beim Preis lässt sich garantiert auch noch ein wenig machen. Ist aber wenn alles in Ordung ist, soweit OK.

Gruߟ alpi
Zitieren
#7
Der Preis wäre mir in dieser Zeit auߟerhalb der Saison auch etwas zu hoch, aber wie bereits erwähnt hängt auch viel vom Zustand des Motorrades und der Verschleiߟteile ab.
hier vlt. mal eine Alternative zum Vergleich, ist auch eine 99er.

bazibub\;p=\"93488 schrieb:Könnt Ihr mir sonst noch irgendwelche Tipps geben worauf ich beim Kauf achten sollte?Schwachstellen usw.

Da findest du hier im Forum einen Anhalt dazu.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
Hi!
Ich schliesse mich alpi an , jeman der mitfährt zum anschauen kann nie schaden !
Und bei 10 Jahren findet man sicherlich auch was wodrüber man verhandeln kann ! Laughing

Edit:
Achso , noch vergessen ! Die grösse dürfte kein Problem sein !
Ich bin 190 und auch noch nicht der Größte hier !
Zitieren
#9
Erstmal danke an alle für die Tipps. Werde auf jeden Fall jemanden mitnehmen der mehr Ahnung hat.Habe nochmal nachgehakt was bei der Maschine jetzt gemacht wurde.Öl+Filter, Zündkerzen+Stecker und die Bremsflüssigkeit sind neu.Zusätzlich wurde die allg 18tausender Durchsicht gemacht.Ventile müssten bei24tKm wieder eingestellt werden.Reifen und Kettensatz für min. eine Saison noch gut.
Habe noch eine gefunden,etwas älter (dank SFFox ) Smile ,Bj96,16600Km,Insp. im Juli,Vergaser gereinigt,Kettensatz,Bremse,Batterie ok, Reifen müssten neu, kann er aber günstig besorgen,1450€.Technisch/Optisch sehr gut.Das Alter ist eigentlich das einzige was mach stört... Was meint Ihr?Hoffentlich bin ich nicht zu nervig Laughing
Zitieren
#10
es stimmt zwar, dass Dichtungen und anderes Gummi-zeugs mit steigendem Alter schlechter werden, aber hier fahren die meisten Maschinen, die deutlich älter sind. Ich denke nicht das Bj. 96 ein Problem ist. Allerdings frag ich mich immer wie man so niedrige Laufleistungen bei 13 Jahren hinbekommt. 1200km im Jahr - wozu kaufen sich manche ein Mopped ???
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#11
Bisschen stutzig macht mich das auch...
Zitieren
#12
Aber hinkommen kann das schon, oder? Derjenige hat vermutlich nur ein Saisonkennzeichen.. also 1200 km in 6 Monaten.. und dann ist er vielleicht wirklich nur an einigen schönen We im Sommer gefahren.. gibt ja solche Leute Rolleyes
Und schon kommt man nicht mehr auf viele Kilometer... aber sowas kann man ja nachfragen!
Zitieren
#13
Bezüglich der niedrigen Laufleistungen: Meine 94ziger D-Modell hatte vor 3 Jahren auch nur um die 17.000 km auf der Uhr. Sie war z.B. zwischendurch mal abgemeldet und hatte auch mal nen (nicht falsch verstehen) älteren Besitzer, der kaum gefahren ist. Dann kann sowas schon mal vorkommen. Aber dann sollte man beim Kauf trotzdem noch etwas genauer hinschauen.

Gruߟ alpi
Zitieren
#14
Rashumi\;p=\"93532 schrieb:... aber sowas kann man ja nachfragen!

Nix für ungut, aber dummes Zeug von sich geben kann jeder Wink

Hilfreich sind da öfters ältere Tüv-Berichte, da steht der KM-Stand drauf.
Oder Werkstattrechnungen ...
An & Abmeldungen im Fahrzeugbrief, da sind gut Stillegungen zu sehen ...
Zitieren
#15
Rubino\;p=\"93534 schrieb:
Rashumi\;p=\"93532 schrieb:... aber sowas kann man ja nachfragen!

Nix für ungut, aber dummes Zeug von sich geben kann jeder Wink

Hilfreich sind da öfters ältere Tüv-Berichte, da steht der KM-Stand drauf.
Oder Werkstattrechnungen ...
An & Abmeldungen im Fahrzeugbrief, da sind gut Stillegungen zu sehen ...

sowas meinte ich doch damit Mr. Green
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste