Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwinge Pulverbeschichten - bleibt die Skala?
#1
Tachchen Smile



Der Ich möchte in der noch verbleibenden Winterpause seine Schwinge ausbauen und Pulverbeschichten lassen. Bleibt wie sie ist - schwarz. Sie rostet halt oberflächlich und da mein gutes Stück höher gelegt ist sieht man es auch herrlich. Ich möchte das eben beenden. Nun die Frage. Vorm beschichten schaffe ich das Teil natürlich zum Sandstrahlen.


Ich mache mir Gedanken um die Skala für die Flucht des Hintereifens. Ist diese Skala im Material eingestanzt oder ist dies Skala irgendwie im Lack eingearbeitet. Also verschwindet die beim Sandstrahlen oder bleibt die da und ist nach dem Pulverbeschichten genauso vorhanden wie jetzt?



Ich will nic verkehrt machen, ich brauche das Teil noch Big Grin



Hat jemand ne Ahnung oder Erfahrungen?
Zitieren
#2
Ob die Skala danach weg ist kann ich dir nicht sagen.
Wäre aber so ziemlich egal, denn wie sich aus einigen Erfahrungen von Usern hier zeigte, stimmt die Skala eh nicht so ganz wenn du die Kette spannst und auf beiden Seiten der Skala das Gleiche steht.
Ich selbst messe den Abstand beider Gewindeenden der Kettenspanner bis zum Schwingenende um zu sehen ob das Rad gerade drin steht, bzw. an beiden Enden der Abstand gleich ist.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Hi

Im Normalfall bleibt die Scala auf der Schwinge.
Da man vor dem Puverbeschichten die Schwinge Strahlen tut, das wird nicht mehr wie früher mit Quarzsand gemacht. Denn das Strahlen mit Quarzsand ist in Deutschland nicht zulässig, da dadurch eine Silikose entstehen kann. Häufig wird als Alternative Hochofenschlacke verwendet, oder das sogenannte Schlämmstrahlen angewendet.

Heute wird als Strahlmittel (oft Sand, aber heute meistens andere Materialien wie Hochofenschlacke, Glasgranulat, Korund, Stahl, Kunststoffgranulat, Nussschalen, Soda, Eiskristalle)

Wenn dann die Schwinge zum Pulvern geht wird das Teil mit einem Farbpulver bestaubt. ( meist nur Ralfarben wie, Schwarz, Weiߟ, Blau, Rot ect. )

Diese Schicht ist wird dünn aufgetragen und dann gebacken.
Das Pulver legt sich sozusagen wie eine 2te Haut über das Material und füllt keinerlei vertiefungen aus.

Frag mal GL-Corona oder Sauger die haben ihre Rahmen\Schwingen Pulverbeschichten lassen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
also normal bleibt die skala
ich hab mir auch schon teile beshcichten lassen.
wie schon panzerkonot sagte wird erst sandgestrahlt und dan beaschichten.
Die materiealstärke ist dann überal gleich.

Aber die Kette sollte man nach seinem guten auge einstellen. Die kette muss eine gute flcuht haben.
Zitieren
#5
meine Schwinge ist gepulvert und die Scala ist gut zu sehen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste