Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl und wasser
#1
juhu
hab gestern meine gpz technisch wieder fitbekommen. ventile eingestellt, neue dichtungen und bisschen geputzt. jetzt wollte ich öl und wasser einfüllen und wollte paar sachen nachfragen, und zwar:

ich hab noch 15w40 motorradöl von polo rumstehen, darf ich das verwenden? in meinem schlauen buch steht nur 10w40, 15w40, 10w50 und 20w50? da 10- und 20w 40 verwendet werden dürfen müsste ja rein theoretisch 15er auch gehen?!?!

reicht es in den kühler normales wasser zu füllen? oder sollte frostschutz mit rein? da ich ab märz fahren kann es vorkommen das sie ab und an mal drauߟen stehen muss in der kälte.

und muss ich den kühler entlüften? sprich warm fahren, nachfüllen, abkühlen nachfüllen usw...?

schon mal n dickes danke für eure antworten Big Grin
Zitieren
#2
Hi,

die erste Frage versteh ich nicht : Du willst wissen ob 15W40 okay ist und zählst es auch mit auf (aus dem schlauen Buch) - na dann kanns doch rein Smile

Zur Kühlflüssigkeit: grundsätzlich sollte man immer Frostschutz mit reinmachen. Denn in dem Frostschutz sind auch Rostschutz und Gammelschutz-mittel drin. Auߟerdem kann es auch im März mal Temperaturen unter 0°C geben - und Wasse gefriert auch im Motor bei 0°C Smile

Enlüften am Besten so wie im schlauen Buch beschrieben : am Thermostat aufkippen und dabei die Schläuche etwas massieren (am Besten VORHER abmessen wieviel Kühlflüssigkeit man hat um hinter her zu überprüfen, ob man auch ungefähr die vorgegebene Menge drin hat). Wenns dann bis zum Thermostat voll ist den selbigen zu machen und im Ausdehnungsgefäߟ bis MAX kippen. Kurze Runde fahren und gucken, lange Runde fahren (so warm das Hauptkreis aufgeht) und wieder gucken.

Beste Grüߟe
saxonfahrer

PS: anstatt rumzufahren kann man die Gute natürlich auch einfach aufm Hauptständer anmachen und so lange laufen lassen bis der Lüfter anspringt und die ganze Zeit gucken. Dabei läuft aber die Wasserpumpe recht lahm und eventuell Luft kommt schlecht raus.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#3
sorry, im buch stehen 10w40, 20w40, 10w50 und 20w50
Zitieren
#4
15 W 40 fährt sich auch Super Smile habs drin.
Frostschutz sollte rein. So teuer ist das net gibs Billig im Baumarkt
Zitieren
#5
Moin.

Ich mach das Öl rein was im Rep.Handbuch steht.
10W20.

Kühlwasser kann ich dir G12+ empfehlen.
Da kostet 1L 8€ glaube ich.
Das Zeug gibts beim Audi oder beim VW händler. Ist nicht schlchtr und greift wie die Herkömmlichen Kühl und Frostschutzmittel Alu nicht so satk an.
Ansonsten aht es die gleich eigenschaften.
Und nicht Wundern das Zeugt ist Rosa Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
Pakonti\;p=\"97709 schrieb:Moin.
Und nicht Wundern das Zeugt ist Rosa Big Grin

...g12 kenn ich, und es schmeckt sehr bitter Wink und was ist mit g11?

also werd ich das 15w40 rein kippen

danke für die antworten!
Zitieren
#7
im Winter ist das 15W40 einfach etwas zäher als 10W40 und da könnte sich der Motor etwas schwerer tun beim Starten, aber schlecht ist das 15er nicht...
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren
#8
Zum Öl hier nochmal einige Hilfen

Das Motoröl

A

B

uva mehr.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#9
Hi,

Frostschutz hat zum Anderen auch den Vorteil, dass es dir nicht so schnell kocht als wenn du reines Wasser dort rein kippst.

Dein Öl kannst du ruhig nehmen, die erste Zahl sagt aus, ab wie viel Grad das Öl schmiert, ein 20W50 zB ist für Winter ungeeignet, da es recht warm werden muss damit es mitspielt, meine KTM hat sowas gebraucht, die wurde im Sommer aber auch so heiߟ, dass Regen am Zylinder zischte Wink

PS.: das ist hier ein Forum, kein Chat, du darfst ruhig versuchen die Groß- und Kleinschreibung der deutschen Rechtschreibung zu folgen, zu mindest versuchen Wink
Zitieren
#10
przemek\;p=\"97728 schrieb:...g12 kenn ich, und es schmeckt sehr bitter Wink

Shocked
Prost Mahlzeit Shocked Shocked Shocked

Ich hab in allen meinen Fahrzeugen Glysantin für Alu/GG, auch so komisch rosa ;O) Und ne günstigere alternative zu G12.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#11
schmeckt wirklich bitter Big Grin
Zitieren
#12
Moin.

Puchfreak\;p=\"97814 schrieb:schmeckt wirklich bitter Big Grin

Du hast das jetzt nicht ernsthaft Probiert oder?

@ Ogi hast du einen namen dafür.

Da bei mir der VW händler in der Nähe ist, schlappt man schnell hin und holt sich dat zeuchs.
Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#13
dann probier mal g11, schmeck sehr süߟlich Big Grin
....man muss es ja nicht literweise schlürfen, ein tropfen reicht ... und dann am besten 2L zum nachtreinken um den geschmack wieder raus zu bekommen Tongue
Zitieren
#14
sacht mal warum sauft ihr alle Euern Frostschutz? Habt ihr sonst nix zu trinken? Drehts wenigstens , wenns schon nicht schmeck?


...nur Bekloppte... Rolleyes Rolleyes Rolleyes

Big Grin Big Grin Big Grin
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren
#15
Frostschutz dreht einem höchstens den Magen um ;o) Wobei G12 nen anderen Geschmack als Glysantin hat. Aber am ekelhaftesten ist immer noch Bremsflüssigkeit *brrrrrrrrrrr*
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste