Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie: Wartung und Wechsel
#1
Hi!

Ich glaub meine Batterie is futsch.

GPZ stand den Winter über ohne Ladegerät und die batterie war leer.

Da der Säurestand der Batterie niedrig war, destiliertes Wasser aufgefüllt. Es kann sein, dass ich zu viel reingekippt habe. Wie erkenne ich das? An den Messständen min-max kann ich wenig sehen.

Dann starterkabel dran und Maschine angemacht

100km gefahren, 1 Nacht gestanden => danach schwierig angesprungen

300km gefahren, 1 Nacht gestanden => Anlasser bewegt sich gar nicht mehr, heiߟt: Beim Anlasser drücken kein Geräusch.

So, nun eben zu Polo und mir eine neue Batterie für 19Euro gekauft.

Heut abend wollte ich dann Folgendes machen:

- Säure rein
- 45 Minuten stehen lassen
- normales 12Volt-Netzteil ein paar Stunden drann lassen (je nach Ampere-Leistung) Geld für ein gutes Motorrad-Ladegerät hab ich nicht Tongue
- neue Batterie ins Motorrad bauen
- alte Batterie nach Polo bringen

Ist der "Plan" so in Ordnung?

Fehlerursache mit der Batterie korrekt? Es ist nicht die LIMA (Lichtmaschine), oder?
Oder ist der Anlasser kaputt? (Ich brauchte 2h mit dem Starterkabel, bis die Maschine angesprungen ist... dadurch vielleicht Schäden?)

Zu der Fehleranalyse Batterie passt auch noch das Phänomen, dann während der Fahrt bei ca. unter 2000Umdrehungen der Motor ruckelte .... zuckelte so vor sich hin, kein gleichmäߟiger Lauf.

Ist eine Ladung der nagelneuen Batterie mit dem Netzteil angebracht? Können Schäden an der Batterie entstehen? Oder lieber nicht geladene Batterie einbauen, Starterkabel drann und während der Fahrt die Batterie laden?

Was sind generelle Wartungsarbeiten an der Batterie? Das mit dem Wasserauffüllen hat meine Batterie nciht wirklich wieder ins Leben geholt. ;(
Zitieren
#2
Hallo,

also erstmal, hattest du deine Batterie den Winter über ausgebaut und an einen Frostgeschützten Ort gestellt? Wenn nicht, dann ist es kein Wunder das sie hinüber ist.

Ich würde jetzt deinen Plan gutheiߟen. Am besten du beachtest die Anleitung ( stand auf den Säureflaschen, glaube ich) dann kannst du nichts falsch machen.

MfG

der roadrunner
Zitieren
#3
was meinst du mit 'normales 12Volt-Netzteil'?
Zitieren
#4
Danke für schnelle Antworten!

Jau, so richtig frostgeschützt war das wohl nicht ;( vielleicht hat die Batterie ab und an leichte Minusgrade abbekommen. Nächsten Winter kommt Sie mit unter die warme Bettdecke Wink


Normales Netzteil = "Universal-Stecker-Netzteil" mit 12Volt.

als Beispiel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Steckernetzteil-Schaltnetzteil-12V-1-25A_W0QQitemZ7610480244QQcategoryZ65505QQrdZ1QQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/Steckernetzteil-Scha ... dZViewItem</a><!-- m -->

So etwas, was es in jedem großeren Kaufhaus gibt oder man zu hause rumliegen hat Wink

Sollte doch gehen, oder? So lange man die Ladezeit beachtet....

Noch ein Zusatz: hab gelesen, dass die trockene Batterie auch schon "vorgeladen" ist.
Zitieren
#5
Ja richtig, du brauchst nur die Säure reinfüllen und so 30-45min. warten.

Hol' dir lieber 'nen Eisenbahntrafo. Der geht besser.


MfG

der roadrunner
Zitieren
#6
Dann nimm aber keinen von Märklin, ich glaube die geben nur ne Wechselspannung raus...
Zitieren
#7
Jockel schrieb:So, nun eben zu Polo und mir eine neue Batterie für 19Euro gekauft.

Heut abend wollte ich dann Folgendes machen:

- Säure rein
- 45 Minuten stehen lassen
- normales 12Volt-Netzteil ein paar Stunden drann lassen (je nach Ampere-Leistung) Geld für ein gutes Motorrad-Ladegerät hab ich nicht Tongue
- neue Batterie ins Motorrad bauen
- alte Batterie nach Polo bringen

Ist der "Plan" so in Ordnung?
Warum willst du die Batterie laden? Heutzutage sind die Batterien vorgeladen, das heisst, wenn man die Säure einfüllt hat die Batterie kurze Zeit später genügend Power um den Anlasser drehen zu lassen und dann lädt die sich bei der Fahrt von ganz alleine auf, sofern eine Ladespannung ankommt.

Jockel schrieb:Fehlerursache mit der Batterie korrekt? Es ist nicht die LIMA (Lichtmaschine), oder?
Das kannst du nur messen, ob die Lichtmaschine, Laderegler,... i.o sind.

Jockel schrieb:Oder ist der Anlasser kaputt? (Ich brauchte 2h mit dem Starterkabel, bis die Maschine angesprungen ist... dadurch vielleicht Schäden?)
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber man sollte den Anlasser nicht länger als ein paar Sekunden (so ca. 10 Sekunden vielleicht) betätigen, da dieser sonst zu heiߟ werden könnte. Da fliessen ordentlich Ströme. Wenn du immer lange am Stück versucht hast zu starten kann da schon was kaputt gegangen sein, aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen.

Jockel schrieb:Zu der Fehleranalyse Batterie passt auch noch das Phänomen, dann während der Fahrt bei ca. unter 2000Umdrehungen der Motor ruckelte .... zuckelte so vor sich hin, kein gleichmäߟiger Lauf.
Ja, das spricht für die Batterie (entweder defekt, oder die wird nicht geladen ...wahrschinlicher ist ein Defekt der Batterie).

Jockel schrieb:Ist eine Ladung der nagelneuen Batterie mit dem Netzteil angebracht? Können Schäden an der Batterie entstehen? Oder lieber nicht geladene Batterie einbauen, Starterkabel drann und während der Fahrt die Batterie laden?
Eine neue Batterie ist wie gesagt vorgeladen und hat bereits kurz nach dem Befüllen ausreichend Power.
Wenn du ein normales Steckernetzteil zum laden verwendest, dann stell dich schonmal darauf ein, daß du je nach Stärke des Ladegeräts ziemlich lange brauchst bis eine leere Batterie geladen ist. Wenn das Netzteil sehr stark ist, sollte man aufpassen, daß die Batterie nicht überladen wird.

Jockel schrieb:Was sind generelle Wartungsarbeiten an der Batterie? Das mit dem Wasserauffüllen hat meine Batterie nciht wirklich wieder ins Leben geholt. ;(
Tiefentladung vermeiden und immer auf den Füllstand achten. Wenn eine Batterie tiefentladen ist kann man die manchmal mit speziellen Ladegeräten mit Refresh-Funktion (Optimate III, ...) wieder zum Leben erwecken, aber selbst dann wird die nicht mehr so gut wie sie anfangs mal war. Vor Frost schützen und zwischendurch mal aufladen (oder an einem Ladegerät hängen, was dafür geeignet ist (Optimate III,...).

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#8
Der Teufel ist an der Wand Sad

Ich habe mal meine Batterie aufgefüllt, über Nacht stehen lassen und heut morgen eingebaut!

Anlasser gedrückt => Kein Ton, kein Drehen des Anlassers.... das war es wohl.

Es war NICHT die Batterie!

Ich werde ein neuen Thread "Defekter Anlasser" starten.
Zitieren
#9
Hy Smile

Da ich meine GPZ mit fast neuer Batterie gakauft und Sie nun leer ist (2 Jahre auch mal mehr oder weniger Kurzstrecke und nun stand sie mal 2 Monate in der Garage) will ich sie laden.

Nun würde ich mal gerne wissen sind das wartungsfreie Batterien oder muss ich die Deckelchen wie bei meinem alten Golf2 abschrauben damit da nix Platz beim laden? Wenn ja muss ja auch immer das destilierte Wasser kontriliert werden.......

Meine anderen Bikes hatten bis dato immer wartungsfreie Batterien... also Ladegerät ran und gut is.......

DANKE

CU

JeNs
Zitieren
#10
Hi
da die Batterie einen überlauf hat einfach ans Ladegerät und gut ist Big Grin

Gruߟ
Zitieren
#11
Jockel\;p=\"9670 schrieb:Normales Netzteil = "Universal-Stecker-Netzteil" mit 12Volt.

als Beispiel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Steckernetzteil-Schaltnetzteil-12V-1-25A_W0QQitemZ7610480244QQcategoryZ65505QQrdZ1QQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/Steckernetzteil-Scha ... dZViewItem</a><!-- m -->

So etwas, was es in jedem großeren Kaufhaus gibt oder man zu hause rumliegen hat Wink

Sollte doch gehen, oder? So lange man die Ladezeit beachtet....

Nö, weil die Angabe 12Volt bei Bleibatterien nur die Nennspannung ist.
Eine voll geladene Batterie hat 13,8 V, was du mit einem 12V Netzteil nie erreichen kannst. 8)
Zitieren
#12
SerocoOl\;p=\"21563 schrieb:Nun würde ich mal gerne wissen sind das wartungsfreie Batterien oder muss ich die Deckelchen wie bei meinem alten Golf2 abschrauben damit da nix Platz beim laden? Wenn ja muss ja auch immer das destilierte Wasser kontriliert werden.......
In der GPZ sind keine wartungsfreien Batterien, also muߟ man ab und zu den Füllstand kontrollieren.
Wenn du die Batterie zum laden ausgenaut hast solltest du ruhig die Kappen der Kammern abnehmen (schaden wird´s nicht), aber wenn du die im eingebauten Zustand über ein Adapter-Kabel (wie z.B. mit dem Optimate-Ladegerät) lädst brauchst du die Kammern nicht unbedingt zu öffnen.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#13
Jockel\;p=\"9709 schrieb:Der Teufel ist an der Wand Sad

Ich habe mal meine Batterie aufgefüllt, über Nacht stehen lassen und heut morgen eingebaut!

Anlasser gedrückt => Kein Ton, kein Drehen des Anlassers.... das war es wohl.

Es war NICHT die Batterie!

Ich werde ein neuen Thread "Defekter Anlasser" starten.
hast du keine möglichkeit dein bike fremd zu starten?
dann kannst du dir wenigstens sicher sein das es nicht die batterie ist.
MfG
Jürgen
Zitieren
#14
Hi ZX-9R!!!

Tut mir Leid! Auch das Problem hatte sich shcon gelöst.
Hatte vergessen, es in diesen Thread auch noch einmal zu schreiben. Sorry!

Vielen Dank für deine Mühe!

Mein Problem hier war ich selber Wink Is mir echt peinlich... ich hab den Stop-Schalter die ganze Zeit auf OFF gehabt. "Das tut echt weh, wenn man die Blödheit bemerkt" *aua*
Zitieren
#15
hehehe ich hab mal aus versehen unterm fahren den stop schalter gedrückt.
ich hab ne viertel stunde gebraucht bis ich draufgekommen bin was es ist.
das hat mich jede menge schweiߟ gekostet da ich die kiste ne viertel stunde lang immer wieder durch anschieben wegbekommen wollte.
du bist nicht allein Laughing
MfG
Jürgen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste