Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Original Auspufftöpfe aufbohren??
#1
Hallo. Um einen besseren Sound zu bekommen hat schon mal jemand die originalen Auspufftöpfe aufgebohrt oder ähnliches ?? Erfahrungen ?? Leistungsverlust ??

was haltet ihr davon???
Zitieren
#2
Habe mir darüber keine Gedanken gemacht da du damit nur die Betriebserlaubniss verlierst...
Zitieren
#3
also ich behaupte mal ne 2 in 1 anlage ist billiger als den stress mit den bullen. Betriebserlaubniss und Versicherung erlischt. Also du kannst das schon machen nur bruast du sie dann garnimmer anmelden.
Ich ahb mich früher genung mit denn Bullen rumgeärgert. Nur weil ich mit 80 der Polizei die vorfahrt genommen hab... also aufm Mofa Big Grin
Und ausserdem Klingt das verdammt scheisse an den Original töpfen. Und wenn dus unsauber machst geht mehr kaputt!!!
Zitieren
#4
Hi,

hier im Forum hats mal jemand wunderschön umschrieben...

Copyright-Edit:

"Um das Prallblech zu entfernen reicht ein Stück Rohr, man hört ja immer wieder von diesen Garagen-Unfällen, also wo man sein Moped rückwärts rein schiebt und das Stück Rohr übersieht, welches dann dummerweise genau in den Auspuff gelangt und das Prallblech umbiegt.
Wie der Zufall das will schiebt man das Moped beim nächsten mal versetzt rein und der andere Pott ist betroffen.
Dumm ist nur das die Polizei nicht an solche Zufälle glaubt, und wenn die da Ihren Maßstab reinstecken können ohne am Prallblech anzustossen hat man ein Problem. "

.....

Auf jeden fall wirst mit bohren net sooo viel erfolg haben, ausser du hast gscheite dicke in ausreichender länge.

Ich hab mir zum Spass mal 2 günstige endschalldämpfer bei ebay geschossen und das bei denen gemacht, rohr rein, schlägler(ok schlag!), blech weg/krumm.

Naja der riesen erfolg isses net, manchmal spotzt sie halt etwas und etwas lauter is sie auch aber von gutem klang kann keine rede sein.

Auf jeden fall sind das halt etz meine Winter töpfe wegen dem salz, dann hab ich die besseren geschont.

Aber die betriebserlaubnis geschweige denn die versicherung erlischt natürlich nicht wegen 2 endschalldämpfern!

Falls man dich erwischt gibts halt ne lautstärke messung und dann musst halt rückbauen, evtl ne verwarnung, wenn ganz schlimm is ne stillegung.

Bei meinen haupttöpfen hätt ichs NICHT gemacht!

Gruߟ

Jonathan
Zitieren
#5
Kishu\;p=\"100426 schrieb:Hi,

hier im Forum hats mal jemand wunderschön umschrieben...

Hast du deinen Thread nicht mehr gefunden Wink

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
Nicht gesucht triffts besser...
Zitieren
#7
also; man kann es natürlich "professionell" machen.

dafür benötigst du neue nieten und ein schweiߟgerät. nach der behandlung ist kaum ein eingriff zu sehn.

vorgehensweise:
-beide esd abschrauben
-endkappe entfernen
-prallbleche mit einem rohr durchstoßen
-prallbleche von krümmerseite aus mit drah herausziehen oder rausschütteln (ist eine ganz schöne friemelei^^)
-innerstes lochblech herausziehen und zusammenbiegen
-inneres lochblech wieder anschweiߟen
-endkappe draufnieten

--> siehe da: gepimmte originalschalldämpfer. vom klang her; halt lauter. luftfilter hatte ich den originalen behalten. motor wurde auch nicht neu eingestellt. subjektiv hats was an leistung und drehmoment gebracht.

achte nur drauf, dass du den krümmer nicht lockerrüttels beim abnehmen der esd.

edit: musst halt das lochblech ordentlich zusammenbiegen und auf beiden seiten auch gleich "tief" machen. sonst fällts auf.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#8
Kishu\;p=\"100432 schrieb:Nicht gesucht triffts besser...

Hehe, ich wollt´s ja nicht gleich schreiben aber wenigstens ehrlich biste. Smile

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#9
Hi.
Also sorry aber ich kann das nicht so ganz nach vollziehen.
Warum magst du denn denn Esd aufmachen bzw aufbohren. Nur wegen dem Sound?
Also wenns daran Liegt. Dann spar dir das geld für eine Auspuffanlage.
Wink
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#10
Kishu\;p=\"100426 schrieb:Aber die betriebserlaubnis geschweige denn die versicherung erlischt natürlich nicht wegen 2 endschalldämpfern!

Falls man dich erwischt gibts halt ne lautstärke messung und dann musst halt rückbauen, evtl ne verwarnung, wenn ganz schlimm is ne stillegung.

...ähh FALSCH!!!
Sobald am Abgasverhalten etwas verändert wird, erlischt die Betriebserlaubnis. Alles andere, was danach die Streckenposten machen, is von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Bayern wird die Kiste beschlagnahmt, kommt zum TÜV und dort wird ein sehr teures Gutachten gefertigt. Rate mal, wer das alles zahlen darf?
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#11
Nene Torfmull, was du da sagst WAR mal, ist inzwischen Geschichte.
in den letzten Jahren hat sich da n bischen was getan.
Inzwischen ist man sich einig das durch nen zu lauten Auspuff das Fahrverhalten nicht so maßgeblich verändert wird Wink

Trotzdem würd ich das aufbohren lassen.
Höchstens dickere Röhrchen reinmachen, das wär ne Alternative
Zitieren
#12
Okay, ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. War dann halt noch auf dem alten Stand...
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#13
Aber wir sind uns alle einig, Aufbohren ist sinnloser Pfusch...
Zitieren
#14
RICHTIG!!!
Ich darf aber nochmal kurz aus der StVZO zitieren:

"(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen
wird, bis zu seiner endgültigen Auߟerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn
Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Sie erlischt ferner für Fahrzeuge der Bundeswehr, für die § 20 Abs. 3b oder § 21 Satz
5 angewendet worden ist, sobald die Fahrzeuge nicht mehr für die Bundeswehr zugelassen
sind. Für die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis gilt § 21 entsprechend. Besteht
Anlaß zur Annahme, daß die Betriebserlaubnis erloschen ist, kann die Verwaltungsbehörde
zur Vorbereitung einer Entscheidung
1. die Beibringung eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen,
Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr oder eines Prüfingenieurs darüber, ob das
Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung entspricht, oder
2. die Vorführung des Fahrzeugs
anordnen und wenn nötig mehrere solcher Anordnungen treffen; auch darf eine
Prüfplakette nach Anlage IX nicht zugeteilt werden."


Kann sich jetzt jeder selbst seinen Teil denken...
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#15
Moin.
Hab ich schon Torffi.
Also meine Meinung, Geld sparen und Auspuffanlge kaufen fertig.
Alles andere ist nur rumgemache und Pfusch.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste