Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WARNUNG AN EUCH ALLE!!!
#46
..so, bin jetzt durch alle 3 Seiten durch...

1.) Dieser Fred ist sehr gut! Ich hoffe die Admins sehen, das hier eine rege Diskussion stattfindet, die für jeden einen Denkanstoß geben. Bitte offen lassen und wir werden uns auch an die Regeln halten!!!

2.) Bücher über Fahrtechniken find ich sehr gut. Kann sie für die Theorie nur empfehlen. Aber dann auch das ganze mal in die Praxis umsetzen und "erfahren".

3.) Zu schnell, zu langsam... nun ja... ungefiltert gesagt... dem Tod ists wurscht wie schnell! Es haben sich auch Mofafahrer in den Todgefahren...
Ich selber fahre auch gerne zügig und liebe es wenn meine ZZR wie Tier in den Asphalt sich krallt und... (ja aber normal kann ich auch fahren! Wink )
Ich werde nur nicht wie Henker unterwegs sein, wenn um mich rum noch weiterer Verkehr flieߟt...

4.) Hab mir mal den Tacho zugeklebt und bin dann nach "Wohlfühltempo" gefahren. So das ich immer der Meinung war, rechtzeitig bremsen zu können. Ein Freund fuhr hinter mir her und mir dann das Ergebnis erzählt... Ernüchternd! Ein Tacho kann auch manchmal falsch motivieren.

5.) Viel PS: Jepp... hab ich auch... kein Thema, wenn man rechte Hand und Hirn ausreichend kommunizieren lässt. Andererseits haben mich die "ausreichenden" PS schon aus blöden Überholmanövern rausgeholt, die ich im nachhinein hätte so nicht machen sollen... der Kollege hinter mir mit 34 PS hatte mit einer Vollbremsung, schlingerndes Motorrad und einigen verwirrt und geschockt wirkenden Verkehrsteilnehmern zu kämpfen. Tauschen hätte ich nicht wollen!

6.) Kleidung und Sichtbarkeit: Wenn ich mit der TT unterwegs bin (matt schwarzes Fahrzeug) zieh ich gerne die orangefarbene Endurojacke an. Wenn ich die Lederklamotten an habe ist inkl. Helm "alles" schwarz. Mit dem Bewuߟtsein versuche ich dann aber auch verstärkt auf alles zu achten. Ich weiߟ, das mich niemand sieht und werde dann immer auf mein Recht verzichten! Ja ich weiߟ, es gibt immer Situationen, bei denen das nicht geht... aber man fährt ehrlich gesagt auch viel vorausschauender! Ein flaues Gefühl habe ich so "unsichtbar" aber immer!

7.) Falls jemand Lust hat im Raum Nürnberg ein Fahrsicherheitstraining mit zu machen, kann ich gerne was anleihern! 8 - 10 Leute sollten es sein! Dauer 1 Tag!

8.) Keiner soll sich hier angegriffen fühlen... falls ich dies in anderer Augen getan habe, tut es mir leid. Es ist keine Absicht! Sorry!
Ich bin nicht besser als ihr... will es nicht sein, werde es nicht sein, aber jeder hat ein Recht auf meine Meinung Twisted

9.) Ich wünsch allen eine unfallfreie Motorradsaison... wann auch immer sie anfängt! Bleibt senkrecht, und keine Versuche die Physik zu überlisten! Das tut immer weh! Wink
Zitieren
#47
Zunächst: @Ralf_43:
Denke, da ist bei dir was in den "falschen Hals " geraten: Ich bin über jeden froh, der sicher und Heil durch den Straßenverkehr kommt. In dem von mir erwiderten Beitrag meinte der Autor nur, selbst 110km/h auf der Landstraße gefahren, Vorfahrt genommen bekommen, dem Autofahrer hätte er "am liebsten eine reingehauen".
Mein einziges Problem damit ist, daß hierbei eben beide ne Teilschuld haben.... nichts anderes, und das sollte jeder erkennen. Leider wäre dabei der Mopedfahrer, bei einem Crash der "Angesch..." gewesen. Ist halt bei Unfällen so, wir Motorradfahrer kriegen da das meiste ab!
Denke, der Threat wurde eröffnet, um vorzuwarnen. Und um auf die Gefahren, die gerade jetzt herrschen, hinzuweisen.
Und die Gefahren liegen eben in anderen Verkehrsteilnehmern, die mopedunerfahren sind und in uns selbst, evt. momentan etwas eingerostet, oder eben teilweise auch etwas , ich will es "ungestüm" nennen, sind.
Sicher sind 10 km/h nicht viel zuviel, sicher passiert mir das auch mal Oops , aber das dann schönzureden...... Wer sagt denn, wieviel Tempoüberschreitung noch ok ist. Irgendwann sind dann mal 20/30/40km/h Überschreitung ok, weil man ja schon soooo erfahren ist, so gut fahren kann. Einziges Übel sind dann nur noch die "Grünweiߟen"....
Wenn man sowas gutredet, tut man niemandem einen Gefallen!

Auߟerdem:
Ich kann nur jedem Fahrsicherheitstrainings empfehlen, UND dazu gute Bücher, wie oben genannt!
Ich mache regelmäߟig Trainings und kann nur sagen, das tut so richtig gut Exclamation Werde anfang Mai wieder an einem vom Actionteam teilnehmen und freue mich riesig Big Grin
Zitieren
#48
Zitat:der Kollege hinter mir mit 34 PS hatte mit einer Vollbremsung, schlingerndes Motorrad und einigen verwirrt und geschockt wirkenden Verkehrsteilnehmern zu kämpfen.

das habe ich auch schon durch, allerdings war ich mit meiner besseren Hälfte unterwegs und wir hatten nur 27PS, bei 120km/h machte sie einfach zu und es kam nichts brauchbares mehr, und der Gegenverkehr kam immer dichter.
Autos erwarten von Motorrädern einfach, dass sie ordentlich beschleunigen können, wenn es dann nicht geht wird es brenzlich ..... Oops

Zitat:Sicher sind 10 km/h nicht viel zuviel, sicher passiert mir das auch mal Embarassed , aber das dann schönzureden...... Wer sagt denn, wieviel Tempoüberschreitung noch ok ist. Irgendwann sind dann mal 20/30/40km/h Überschreitung ok, weil man ja schon soooo erfahren ist, so gut fahren kann. Einziges Übel sind dann nur noch die "Grünweiߟen"....
Wenn man sowas gutredet, tut man niemandem einen Gefallen!

das ist schwer zu sagen, sicher hat jeder seine "ergonomische Geschwindigkeit" bei der er sich sicher fühlt und sauber um die Ecken kommt, ohne jemanden zu gefährden.
Was auf den Schildern steht ist nicht immer die Geschwindigkeit mit der jeder klar kommt, in Tschechin stand immer an den Kurven 60-80km/h, ob das noch so ist weiߟ ich nicht, fand ich aber interessant Wink
Zitieren
#49
wenn ich zu schnell fahre dann nur im bezahlbahren bereich ich hab mir selbst auferlegt nicht schneller als 10% mehr zu fahren!
Wie andere schon schrieben VORAUSSCHAUEND fahren ist das A und O 8)
Zitieren
#50
Hallo
Klar wir diskutieren hier nur...@Rubino, bayroun und auch MrCoffee und den anderen...trinken friedlich gesinnt bei einem treffen(dresden oder ansbach) ein bierchen drüber

Was theoretisch über unsere gesundheit oder leben entscheiden kann und ich geschrieben hatte:

Habs hier mal reinkopiert und versucht verständlicher zu schreiben:
Das mit dem rechnen war für mich nur nochmal ne übung, aber wenn man auf das querstehende auto zurauscht ist man wenn der bremsweg bei 110 nicht reicht der theorie nach mit 8metern einmal durch und mit 100 vielleicht nur noch bremsend an die tür gerutscht.
..also war es kein schönreden

Vorrausschauendfahren(haben einige schon geschrieben) und die augen offen halten, schutzbekleidung usw.

Gruߟ Ralf
Zitieren
#51
Hab ein neues Beispiel: Gestern, wieder selbe Straße und wieder Rush-Hour ca. 19 Uhr (das passiert nicht nur auf der Landstraße es kann euch genauso gut in der Stadt mit 40 Km/H erwischen). Wir also alle so schön am Kolonnen fahren, rechts neben mir ein schwarzer Roller und der Fahrer mit schwarzen Klamotten (ich fahr selber mit schwarzen Klamotten und in dem Fall hätte auch keine Warnweste etwas genutzt), seh im Rückspiegel wie er mich rechts überholen will was aber nicht ging weil ja dann vor ihm einer war, also was macht der Kollege, fährt so ca. 30 Sek, im absolut toten Winkel neben mir her, ich wusste ja dass er neben mir ist, aber ich schwörs euch, ich habe ihn in keinen der Spiegel gesehen, nicht mal seinen Lichtkegel. Auf die Art und Weise hatte ich damals meinen ersten Unfall, seitdem versuch ichs zu vermeiden wann immer es geht neben einem Auto zu fahren (also entweder hinter ihm oder soweit vorne dass er mich sehen muss (ja ist auch relativ, schon klar)
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#52
@MrCoffe, da sprichst du einen echten Bug der GPZ(A) an, ob die D da besser abschneidet, weiߟ ich auch nicht, ich habe schon so häufig ganze Autos übersehen, dass ich mein "in den Spiegel schauen" geändert habe um zu wissen, wann wer wo ist.
Auf dem Weg nach Dresden hatte ich eine langhaarige Blondine in ihrem silbernen Golf4 nicht im Spiegel gehabt, zieh raus und dank ihrer guten Reaktion bin ich noch gut dabei weg gekommen
Jetzt habe ich die Spiegel der GPZ900 dran und glaube besser sehen zu können, auf 30km konnte ich das noch nicht ernsthaft testen.... 8)
Wieder ein stück Sicherheit mehr an meinem Moppi ... Rolleyes
Zitieren
#53
Ich war aber mit der Dose unterwegs, aber stimmt schon mit den Original Spiegeln der A muss man schön höllisch aufpassen um was nach hinten zu sehen.
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#54
ich hab letztens fast ein mopped mitgenommen....
wenn ich zu meiner freundin fahre, dann ist da ein kurzes stück landstraße (70). ich muss dann links in eine wohngebiet abbiegen (extra abbiegerspur), jedoch hinter der abbiegung geht die straße ja weiter, in eine engere linkskurve. wenn man abbiegt, dann kann man nicht wirklich weit in die kurve sehen. wie auch immer...
ich biege ab und auf einmal kommt da einer mit ner r6 angeschossen. ausweichen war für ihn jetzt nicht so die option, da auf der gegenspur auch noch verkehr war. ich nur aufs gas, damit ich schnell von der straße runterkomme. ansonsten hatte ich jetzt nen top yamaha transport golf mit eingebautem motorrad feature. der hatte bestimmt 150-160 drauf.
auf der straße passieren immer wieder unfälle mit motorradfahrern. leider gibt es halt ne menge idioten.

ich sag mal so: ich fahre selbst gerne schnell, auto wie motorrad. aber dafür gibt es ein paar faktoren, die ich dann schon beachte:

- straße leer, bzw genug platz für eventualitäten
- straßenkenntniss
- umwelteinflüsse
- gesunder menschenverstand


also wenn ich mir mal meine rechte hand ansehe: dieses jahr will ich mich nicht wieder auf die fresse legen..
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#55
So, der Idiot der meinen namen trägt hats heut geschafft.
Ich mach mir jetz ernsthaft Gedanken über verstellbare Brems- Kupplungshebel weil:
Mein vorheriger hat sich heut verabschiedet. Erster Sturz diese Saison (und auch erster seit fast 5 Jahren (von 5))
Das hat passend zu diesem Thema und der aktuellen Diskussion weder was mit Geschwindigeit, Glück, Überschätzung oder Fremdeinwirkung zu tun,
sondern einfach mit einer blöden Situation kombiniert mit eigener Blödheit.
Es waren einfach nur 20 cm Schnee auf nem Parkplatz schuld, Aber genauso kanns immer gehn
Und alles nur weil ich das Foto machen wollte (sieh ganz unten)
Hat zum glück nur den Kupplungshebel erwischt, der Boden und Schnee waren weich.
Mein linker Ringfinger is doppelt so dick wie vorher, hat ne Lila färbung und ist fast vollkommen Bewegnungsunfähig weil mir der Lenker mit seinem Anteil an 250Kg Gewicht draufgeknallt is Rolleyes

Also nochmal an Alle: Passt bitte auf euch auf !!!!!

Wie sagt man so schön "Der Teufel ist ein Eichhörnchen"
Ist eigentlich der inbegriff diese gesamten Threads....
Zitieren
#56
Rubino\;p=\"101296 schrieb:Mein linker Ringfinger is doppelt so dick wie vorher, hat ne Lila färbung und ist fast vollkommen Bewegnungsunfähig weil mir der Lenker mit seinem Anteil an 250Kg Gewicht draufgeknallt is Rolleyes

Also nochmal an Alle: Passt bitte auf euch auf !!!!!

Nur so am Rande, ich hoffe du hast den Finger röngten lassen, vlt kommt ja nur so ein Mutterinstinkt durch aber wenn der nicht richtig behandelt wird, ärgerst du dich nachher. Rolleyes

LG

angelet

[freu mich, dass nicht mehr passiet ist] Laughing
[Bild: http://img210.imageshack.us/img210/3089/blaue.jpg]

2. Platz Technik-Test 2010 / Ansbach Smile
Zitieren
#57
Nee hab ich nich Rolleyes
Ich kann den auch einigermaßen bewegen, nur die Schwellung und inneren Bluergüsse stören dabei.
Dem Trefferbild nach hab ich genau zwischen die Gelenke getroffen.

Gebrochen is da nix, das würd sich anders anfühlen, eher n bischen gestaucht.
Ich versuch den gerade unter Schmerzen wieder ins Tagesgeschäft einzubinden damit er nicht steif bleibt.
Nen Doktor würde mir warscheinlich auch nur Schmerztabletten oder ne Reha verschreiben
Zitieren
#58
Ne Reha eher nicht, evtl eine entzündungshemmende+schmerzlindernde Salbe mit Verband+Schmerztabletten+Kühlung [komm nicht aus der Branche]

hatte nur mal ne Verstauchung. Big Grin
[Bild: http://img210.imageshack.us/img210/3089/blaue.jpg]

2. Platz Technik-Test 2010 / Ansbach Smile
Zitieren
#59
wooow da is man mal 2 tage net da un dann geht hier der punk ab.
Also wenn auf na Landstraße 100 erlaubt ist sind 110 ja wirklich net schlimm!!! Oder fahrt ihr in na Zone mit schrittgescwindigkeit 7 kmh? Glaub ich kaum. Und das Auto ist aus einemfeldweg gekommen und hat angehalten. Ist dann aber nochmal losgefahren und hat abgewürgt. Da kann ich vorrauschauend fahren wie ich will.
Keep coll 8)
Zitieren
#60
Wo wir gerade so schön dabei sind, was haltet ihr von dem Kollegen hier Confused:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=5pLC8ybwo_8">http://www.youtube.com/watch?v=5pLC8ybwo_8</a><!-- m -->

Video geht irgendwie nicht anders rein Oops

EDIT: Was genau gehört eurer Meinung nach alles zum "vorausschauenden Fahren" dazu Confused: Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste