Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet diese Eintragung genau?
#1
Also in meinen Papieren hab ich folgendes im Feld 22 eingetragen:

"Feld P2/P4: Leistungssteig. d. geänd. Vergaserscheiber, länge 50,5mm, ET-Nr: 16126-1188, Erhöhung 11,0mm*"
dann folgen Eintragungen zu den Reifenfabrikatsbindungen und dann noch:
"Zu P2/P4: Leistungsred. durch je eine Drosselblende pro Ansaugkanal durchm. 20,5mm*"

Eingetragen als Leistung hab ich 25kW und da ich auch maximal die eingetragenen 149km/h erreiche denke ich, dass die Eingetragene Leistung stimmt, aber was hat dann die Eingetragene Leistungssteigerung zu bedeuten?

Dann noch die Frage, wenn ich die Maschine entdrosseln will, muss ich technisch gesehen nur die Drosselblenden ausbauen, oder noch etwas machen? Speziell, muss ich irgend ein Bauteil kaufen und einbauen, oder nicht?

Das Motorrad ist eine GPZ 500 S von 1995.

Danke schonmal.

MfG, Carl
Zitieren
#2
Vorweg: Ich kenn mich mit den deutschen Papieren nicht aus.
Aber ich denke die Eintragungen deuten darauf hin, dass deine GPZ durch Drosselblenden gedrosselt wird. Der Eintrag der Leistungssteigerung ergibt sich dadurch, dass die GPZ ab Werk mit "gedrosselten" Vergaserschiebern (also welchen mit Loch) ausgeliefert wird, diese Löcher bei dir aber verschlossen sind. Also so wie ich das verstehe hast du, sobald du die Drosselblenden rausnimmst, die volle Leistung (die Vergaserdeckel müsstest du noch checken, da gibts einen Unterschied zwischen 50 und 60PS).
Zitieren
#3
maschine war von anfang an gedrosselt, vermutlich auf 50 ps.
erster eintrag ist die entdrossellung auf 60 ps.
anschlieߟend ist die maschine auf 34 ps durch drosselblenden gedrosselt worden.
zum wieder öffnen müssen nur die drosselblenden raus und evtl. vergaser eingestellt werden.
gruss
thomas
Zitieren
#4
Moin.
Also ich les das so raus das:
Dein Bike zuerste auf 50 PS gedrosselt war über denn Vergaser.
Dann nach geändert worden ist bzw aufgemacht worden ist auf 60 PS.
Dann aber wieder Gedrosselt worden ist durch Reduzierscheiben im Ansaugtrackt also, Drosselblenden.
Also kurz gefasst:
Gedrosselt
Offen
Gedrosselt
Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
Danke schonmal soweit.

Könnte das ganze auch bedeuten, dass das Motorrad mit 25kW ausgeliefert wurde und dann auch 37kW entdrosselt wurde, um dann hinterher wieder auf 25kW gedrosselt zu werden?

So würde ich mir das denken, aus dem, was ich im alten Fahrzeugbrief sehe, auch wenn das etwas chaotisch aussieht.
Zumindest steht da nirgends etwas von 44kW, nur von 25 und 37 kW.

Komisch finde ich nur, dass die Maschine bei den ersten Drosselungen als Höchstgeschwindigkeit jedesmal 155km/h eingetragen bekommen hat nur beim letzten mal, nur noch 149km/h.
Irgendwie etwas verwirrend.
Wenn im alten Brief nirgends 44kW auftauchen, dann kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass ich offen 50PS haben werde, oder?
Zitieren
#6
Lauf doch mal mit dem Lappen zum freundlichen kawahändler.
der müsste wissen wofür die Ersatzteilnummer steht, und was wirklich Sache ist.

Wenn du mal langeweile hast, kannst du auch den Vergaser zerlegen.
Da sieht man dann auch schon mehr Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste