Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IG - Zündung ... Sicherung brennt ständig durch
#1
hi, bei mir brennt seit vorgestern abend plötzlich immer die 10A sicherung der Zündanlage durch. vorgestern abend passierte es das erste mal. Ich wollt die kleine einparken und dabei ging sie plötzlich aus, da ich aber dachte das ich sie absaufen lassen hab hab ich mir nix gedacht und sie geparkt. am nächsten morgen dann die überraschung, zündschlüssel umdrehen und nix tut sich Evil erst später bemerkte ich das die sicherung durch war. also fix die sicherung von der hupe geliehen und ab zur arbeit. beim ankommen ist sie wieder im stand im leerlauf durchgebrannt. nach feierabend das selbe, angemacht, 1 minute vorbei und wieder durch. noch eine andere sicherung geliehen, dann bei einer parkplatzauffahrt wieder durch.
anschlieߟend hab ich alle sicherungen gegen neue getauscht, und ich hatte auf dem heimweg ruhe und es ist bis dato nichts wieder durchgebrannt. weiss jemand woran das lieen kann? die kabel sind alle gut isoliert. kann es sein das es an den "alten" sicherungen lag?
Zitieren
#2
Ich würde sagen, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass die Sicherungen wegen ihres Alters leichter durchbrennen. Ich weiss jedoch nicht, ob die vllt durch Vibrationen vorgeschädigt worden sein könnten.

Ich persönlich würde erstmal überprüfen, ob nicht doch irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist, weil das erklären würde, warum die Sicherung beim Parken durchgebrannt ist und nicht irgendwo an einer Ampel. Da beim Parken der Lenker doch deutlich weiter eingeschlagen wird.

Ansonsten erstmal beobachten, wenn nichts weiter auftritt, musst du auch nicht unbedingt alles überprüfen.

MfG, Carl
Zitieren
#3
ich bezweifele auch eher das alle sicherungen vorschäden hatten, sonst wären die ja auch schon teilweise vorher pflöten gegangen. die kabel hab ich alle gecheckt, werde nochmal die kabel von der zündung nochmal genau checken. hab gestern nochmal alles rumprobiert (lenkrad scharf einschlagen, etc) um zu schauen warum und wodurch die sicherung durchbrennt, natürlich lief da alles wie am schnürchen Confused mal hoffen das die sicherungen wirklich einen weg hatten

...ich pack erstmal paar reserve sicherungen ein und schwinge mach gleich aufn hobel, denn die sonne kommt langsam raus. danke für die antwort!
Zitieren
#4
Hi

ich würd sagen Kabelbruch

und kommt irgentwo an masse

hatte das gleiche auch schon

Gruss
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#5
*winkt*

Ich will ja nicht "schwarzmalen" und habe auch nicht viel Erfahrung mit solch einem Problem...aber:
Du schreibst, dass es mehrmals bei Standgas passiert ist - könnte nicht auch die LiMa schuld daran sein?
Nur so ne Idee...

So long.
Zitieren
#6
Moin

Hatte ich auch schon war ne Scheuerstelle unterm Tank.
Einfach ma genau nachschauen und eventuell ma
die Isolierung abmachen.

mfg hell
Zitieren
#7
Oder da wo der Kabelstrang am Tankhalter drin liegt. (s.Foto)
Habe ich zufällig letzte Woche bei meinem gesehen als ich den Strang rausgehängt habe um besser an den Ventildeckel zu kommen.
Da war eine Stelle schon etwas durchgescheuert, die eine Ader war zwar noch nicht blank,hätte aber nicht mehr lange gedauert denke ich.

Gruߟ
Wepps


Angehängte Dateien
.jpg   68ef_2.JPG (Größe: 15,4 KB / Downloads: 229)
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
so, hab nun die ursache warum im stand immer die sicherung durchgeballert ist. und zwar war der kabelstrang zu der linken zündspule falsch verlegt. bei vollem und ruckartigen einschlagen nach rechts zog sich das kabel lang und peng! das passierte aber nur ab und zu, und da ich beim fahren eh nie den lenker voll eingeschlagen habe kamm es natürlich beim fahren auch nicht vor.

...werd den fehler beheben indem ich mir holzklötze zwischen tank und gabel mit tesafilm zwischenklebe, so ist der lenkeinschlag kleiner und das kabel wird nicht so langgezogen Big Grin
Zitieren
#9
przemek\;p=\"104945 schrieb:...werd den fehler beheben indem ich mir holzklötze zwischen tank und gabel mit tesafilm zwischenklebe, so ist der lenkeinschlag kleiner und das kabel wird nicht so langgezogen Big Grin

ist ein witz,oder? Laughing
Zitieren
#10
Moinsen,

brucewillswissen\;p=\"105010 schrieb:
przemek\;p=\"104945 schrieb:...werd den fehler beheben indem ich mir holzklötze zwischen tank und gabel mit tesafilm zwischenklebe, so ist der lenkeinschlag kleiner und das kabel wird nicht so langgezogen Big Grin

ist ein witz,oder? Laughing

:hae: sehe ich auch so. Wenn die Kabel richtig verlegt sind, können die sich nicht langziehen und für einen Kurzschluss sorgen. Schau Dir mal die Kabelführung genau an und richte das ggf.

Den Lenkanschlag zu ändern halte ich für keine gute Idee.... auch wenn's kreativ ist Shocked

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#11
@gpz-norden:
doch, es liegt am kabel. man sieht beim vollen lenkeinschlag wie sich der kabelstrang strafft. der linke stecker der zündspule ist auch verbogen, also muss es daran liegen.
hab wohl die kabel falsch verlegt als ich nach dem ventile eingestellt alles zusammengebaut habe Rolleyes

das mit den holzklötzen war natürlich ein scherz Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste