Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!! Gabel Läuft aus!
#1
Hallo!
Ich wollt gestern meine Gpz "Tüven" lassen, doch der Prüfer hat entdeckt das die Gabel ausläuft und so hab ich erstmal keinen Tüv bekommen. Also nun die Frage: wenn die Gabel ausläuft liegt das ja sicher an den Simmerringen oder? Und meint ihr ich kann das Öl alleine austauschen und die Simmerringe wechseln. Kann ja ganz gut schrauben und basteln und Mofas, Mopeds und 125ger in Einzelteile zerlegen aber ich habe bedenken bei diesem "großen Gerät" da mir der Asphalt einen Sturz bei 160 nicht so verzeiht wie bei 80kmh. So von daher: Soll ichs alleine machen oder in die Werkstatt bringen? Ich könnt auch Teilarbeit ´machen es also ausbauen und hinbringen.
schreibt mal bitte eure Meinungen und Erfahrungen rein.
Vielen Dank im vorraus!
Julian Shocked
Zitieren
#2
Julian, tu dir selber den gefallen und spar nicht am falschen ende. Nimm die Möhre und geb sie deinem Schrauber des Vertrauens und lass es machen. Wenn er dich mitschrauben lässt und zeigt wie man was macht... nimm die Gelegenheit war und tus! Ansonsten find ich persönlich das Risiko zu groß, das du die Simmerringe weder sauber raus, noch sauber rein bringst... machst du da was kaputt... gehts auf deine Kappe... machts der Schrauber kaputt, dann auf seine...
Schreib doch mal, was du tun wirst...
Zitieren
#3
Julian\;p=\"103341 schrieb:Kann ja ganz gut schrauben und basteln und Mofas, Mopeds und 125ger in Einzelteile zerlegen aber ich habe bedenken bei diesem "großen Gerät" da mir der Asphalt einen Sturz bei 160 nicht so verzeiht wie bei 80kmh.

Dann Schau dir hier die Anleitungmal durch und entscheide dann ob du dir das zutraust.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
Hi

eine Gabel neu abdichten und neues Öl

kostet ca 80 euro und daran sollte man nicht sparen

findest du kein Händler der dir das macht kannste dich gerne bei mir melden reiche die Gabel dann weiter

Gruss Guido
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#5
Moin.
Würde es wie Wepps geschrieben hat machen. Lies dich ein und entscheide dann selbst.

Ich mach das bei meinem Bike selber.
Das erste mal hatte ich 20 mal mehr alles nach Kontrolliert als jetzt da ich mir damlas nicht sicher war. Selbst jetzt ist Kontrolle der sachen was man gerade macht immer noch ein muߟ.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
meine Vorredner haben schon dir richtige Richtung gezeigt, mach es wie Pakonti sagt, lies dir die Anleitung genau durch, überlege ob es verständlich war und mit Arbeiten die du schon gemacht hast vergleichbar ist oder ob es was ganz anderes ist, in dem Fall bring sie lieber zum Schrauber.

Ich habe meine Gabel selbst gemacht, nachdem mein neues Öl auch den Weg durch die Dichtungen gefunden hatte. Dabei konnte ich in Füllhöhe und steifigkeit des Öls selbst entscheiden, was ich haben wollte Wink
Zitieren
#7
Als Autor der Anleitung komm ich ja leider nich drumrum mich auch mal zu melden Laughing

Hexerei is die Reperatur nicht.
Im verhältnis zu ner 50er is das "Gerät" vieleicht groß, ist aber eigentlich noch klein.
Solang du nachher das Rad wieder gerade drin hast, die Bremse noch ordentlich funktioniert etc, kann da auch nicht viel passiern.
Wenn du schlecht gearbeitet hast siehst du das schnell daran ob wieder Öl ausläuft.

(Wobei ich mich wundere, eigentlich sollte man sowas selbst bemerken "Bevor" man zum Tüv fährt)

Wenn du's selber machen willst und Fragen hast, Frag!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste