Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder verkleinern/ Größe ändern!
#1
Möchte gern ein paar Pics in meine Gallery uploaden. Dazu hab ich mit meiner Digicam Fotos gemacht, die sind allerdings zu groß un zwar 1600 pixel oder so! Wie kann ich denn bzw. mit welchem Programm kann ich sie dementsprechend verkleinern, so dass sie hochgeladen werden können?
Confused: Confused:
Zitieren
#2
Hi, ich habe bereits darüber geschrieben, aber es wundert mich nicht, daß du es nicht gefunden hast, das war irgendwie im Newbie-Bereich Laughing .

Holle schrieb:Bitte macht die Bilder etwas kleiner, damit diese nicht als Link angezeigt werden, sonder als "Bild".
Bis zu einer Größe von 800x800 wird das Bild noch direkt als Bild angezeigt, sobald es größer ist wird es automatisch als Link umgewandelt.
Dazu kommt, daß bei zu großen Bildern unnötig viel Platz auf dem Server belegt wird.
Es gibt sicher auch Bilder, bei denen eine hohe Auflösung wichtig ist (Hintergrundbilder,...), deshalb habe ich die Größe auch nicht auf 800x800 beschränkt, aber zu 99% reicht es aus wenn man das Bild z.B. auf 800x600 reduziert, bevor man es in´s Forum setzt.

Das ist jetzt bloß eine konstruktive Kritik, also bitte nicht falsch verstehen.

Ach ja, wer nicht weiߟ, wie man die Bilder kleiner bekommt, dem Empfehle ich den "IrfanView", das ist ein kleines kostenloses (aber sehr gutes) Grafikprogramm, mit dem man sowas sehr leicht machen kann (dazu gibt es auch ein deutsches PlugIn).

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#3
Oder einfach das Programm "Downsizer" das kann nur sowas und ist kompromisslos einfach und schnell...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#4
Du öffnest das Foto in Paint und gehst auf die Option Strecken&Zerren
Dann gibst du bei Horizontal und Vertikal 50% oder weniger ein, drückst auf ok, Abspeichern und fertig!
Zitieren
#5
miztarer schrieb:Du öffnest das Foto in Paint und gehst auf die Option Strecken&Zerren
Dann gibst du bei Horizontal und Vertikal 50% oder weniger ein, drückst auf ok, Abspeichern und fertig!
Dann ist das "Original-Bild" aber überschrieben. Wenn man das mit Paint macht sollte man "Speichern unter" wählen, sofern man das Original-Bild erhalten möchte.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#6
Um die Probleme mit der Bildgröße in Zukunft weitestgehend zu vermeiden, würd ich auf alle Fälle auch die Bildgröße in der Kamera anders einstellen. Hab ich bei mir jedenfalls auch gemacht. So riesige Bilder braucht man doch eigentlich eher selten, oder? Confused:

LG

Fronti Wink
Zitieren
#7
naja.... kleiner geht immer... aber wenn du die bilder größer machst gibts nen qualitätsverlusst...
Zitieren
#8
stimmt, so riesige bilder braucht man selten, trotzdem boomt der handel mit immer mehr megapixeln. 4 oder mehr megapixel braucht man eigentlich nur wenn man mit den geschossenen bildern poster anfertigen will, ansonsten reicht mir meine gute alte canon a40. aber sobald ich genug geld hab hol ich mir die ixus die ist schön klein Wink

ps ein gutes programm um viele bilder in einem ordner umzubenennen und zu verkleinern ist der PICSIZER

mfg
Zitieren
#9
Wo kann ich denn die Bilder in die Galerie packen??

Gruߟ
Zitieren
#10
Tilli\;p=\"12754 schrieb:Wo kann ich denn die Bilder in die Galerie packen??

Gruߟ

In deine Galerie gehen, links oben und unten ist ein Button "Bild hochladen". Wink

Gruߟ
Zitieren
#11
oh da Oops

So jetzt sind schonmal 3 Bilder on
Zitieren
#12
Hallo,

ist zwar n bisschen Zeit dazwischen aber passt irgendwie auch zum Thema:

Wie kann ich unter Windows XP ein Paint-Objekt hochladen; in die Galerie oder als Anhang zu einem Posting. Habs schon probiert, egal wie gross ich das mache, es kommt immer die Meldung: Datei zu gross oder beschädigt.
Bin nicht so der Computer-Freak, wäre also für eine einfach zu verstehende Antwort dankbar... Oops
Gruss, Uncle Dan Wink



GPZ500S, EZ02.2000, 84tkm, Laser Deeptone, Bagster-Sitzbank, MRA-Spoilerscheibe, Tank-Airbrush, Wirth-GF,...
Zitieren
#13
isses ne *.jpg oder *.bmp??
Brummbrumm
Zitieren
#14
Is praktisch was Selbstgekritzeltes mit .bmp am Ende.
Zitieren
#15
Dann speichere die mal als JPEG. Dafür einfach in Paint auf "Speichern unter" gehen. Verzeichnis und Dateinamen auswählen und dann bei Dateityp "JPEG (*.JPG, *.JPEG, *.JPE, *.JFIF)" auswählen und speichern klicken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste