Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ-Instandsetzung nach 10-jähriger Standzeit...
#16
Schlieߟ mich an.
JAA lohnt sich.

Die sieht noch dufte aus unter dem Dreck.
möglichst alle Flüssigkeiten wechseln, evtl mal den Motor mit billigem Öl durchblasen und ab dafür Wink

Natürlich auch nicht den 08/15-Check vergessen.
Alle Lager etc ...
nimm am besten deinen Dad dazu, der kennt die Maschine hoffentlich Wink
Zitieren
#17
Ihr habt mich überzeugt Big Grin

Overdose\;p=\"104108 schrieb:Wenn Du das Mopet verkaufst bekommst Du vll. 500.-
Stecke lieber 500 rein und Du hast ein schönes Teil um 1000.- wobei Du sicherlich noch einige Jahre Freude damit haben kannst.
Und wo bekommst man(n) heute eine gut erhaltene GPZ um 1000 Euro?

...das ist es nämlich!

ich fange am wochenende an... habe ja genug sachen zu erledigen! ich hoffe, ich komme mit meiner wenigen erfahrung damit klar! Oops


Rubino\;p=\"104115 schrieb:nimm am besten deinen Dad dazu, der kennt die Maschine hoffentlich Wink

ja, der kennt sie, hat aber nie zeit! deshalb muss ich das jetzt auf eigene faust erledigen Twisted

also, falls probleme auftreten (und das werden sie mit sicherheit), melde ich mich die tage noch mal!

BIS DAHIN SCHON MAL VIELEN DANK FÜR DIE TIPPS!!!!
Zitieren
#18
Genau, wünsch dir viel Spaß,Erfolg und Glück...

Hat nur Vorteile du hast dann ein Bike,kennst es von der Technik und lernst auch was...

Und mit diesem Forum im Rücken geht das Wink
Zitieren
#19
Also ich hab meine GPZ (D) für 1350 Euro bekommen, auch mit ca. 40000 km, da kommen dann jetzt nach den ersten paar Monaten doch einige Teile zusammen, die gemacht werden müssen. Von daher würd ich auch sagen: alles richten und sich über ein Schnäppchen freuen Wink Ich würds mir ohne Hilfe aber leider nicht zutrauen. Mir fehlt regelmäߟig irgendwelches Werkzeug und von dem ganzen Vergaser- und Motorkram hab ich leider viel zu wenig Ahnung (interessiert mich zwar, aber keine Zeiiiiit....).
Zitieren
#20
Patrick\;p=\"104177 schrieb:Ich würds mir ohne Hilfe aber leider nicht zutrauen. Mir fehlt regelmäߟig irgendwelches Werkzeug und von dem ganzen Vergaser- und Motorkram hab ich leider viel zu wenig Ahnung (interessiert mich zwar, aber keine Zeiiiiit....).

naja, ein profi bin ich auch nicht gerade, aber wenn ich das alles mal gemacht habe, kenne ich die maschine und weiߟ für die zukunft bescheid... das fehlende wissen kann man sich ja aneignen! irgendjemanden kennt man ja auch immer, der einem mal hier und da helfen kann, und ansonsten kommt mir das forum hier eigentlich sehr kompetent und hilfsbereit vor Wink Big Grin
Zitieren
#21
Aufs Forum kannst dich verlassen, 1. gibts so viele Anleitunge bzw Downloads die helfen und 2. sind hier viele die wirklich ahnung haben die immer ne idee haben und helfenWink
Zitieren
#22
sehr gut Big Grin

wie gesagt: ich fange die tage (wenns klappt heute abend Smile ) an und schaue, wie weit ich komme! hab mir schon ein kleines "handbuch" zusammengestellt Wink Big Grin

vieleicht kann ich dann im sommer ja mal an einer eruer ausfahrten teilnehmen Smile
Zitieren
#23
qp192\;p=\"104205 schrieb:...vieleicht kann ich dann im sommer ja mal an einer eruer ausfahrten teilnehmen Smile
das hoffen wir doch Exclamation und dir natürlich viel spaß und erfolg beim basteln Big Grin
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#24
hallo, ich brauche mal wieder eure hilfe!

habe sie jetzt soweit auseinander, flüssigkeiten abgelassen und den vergaser gereinigt (mit benzin)... jetzt komme ich aber nicht weiter Oops

1.
ich habe am wochenende den vergaser ausgebaut und gereinigt, danach gingen die drosselklappen auf ganz leicht auf und zu. alls das benzin getrocknet war, gingen sie aber wieder genauso schwer wie vorher! wo genau muss ich den denn wieder schmieren? oder könnte das noch andere gründe haben?

2.
bekomme ich den tank nicht mehr auf. ich biege immer nur den schlüssel um (obwohl bestimmt schon eine viertel flasche caramba im tankschloss ist).. das wird mir langsam zu riskant, nicht das er mir noch abbricht! hat noch jemand eine idee? kann ich ihn mit gewallt aufhebeln/aufmeiߟeln? was kostet denn ein neuer tank, weil der sowieso nicht ganz voll ist, und bestimmt angerostet ist??

3.
könnt ihr mir sagen, was das ist: wenn ich das mopped schiebe und den 1. gang drin habe, blockiert das hinterrad. den zweiten gang bekomme ich gar nicht rein -> kupplung? getriebe?

4.
wie kann ich sehen, ob der motor dreht, ohne ihn auseinander nehmen zu müssen, und ohne die maschine starten zu müssen?

das sollte mich erst mal wieder eine weile beschäfftigen Big Grin

:danke: VIELEN DANK SCHON MAL VORAB!!! :danke:

gruߟ
sebastian
Zitieren
#25
1. Du hast den mit Benzin im Zusammengebauten zustand gewaschen ?
Dann musst du den wohl mal zerlegen, und dann die Gleitlager von der Drosselklappenwelle fetten Wink

2. Hm ... schwierig. um den Deckel rauszubekommen muss der auch auf sein, weil dadrunter noch ne Schraube sitzt ...

3. "Lass" dich mal schieben wenn du draufsitzt, bei genügender geschwindigkeit haust du dann den Gang rein.

4. Mach die große "Montageöffnung" an der, in Fahrtrichtung gesehen, linken Motorseite auf.
(Dort wo du die kurbelwelle von auߟen vermuten könntest)
Da an der Schraube kannst du den Motor drehen.


Hoffe ich konnte dir helfen
Zitieren
#26
Rubino schrieb:4. Mach die große "Montageöffnung" an der, in Fahrtrichtung gesehen, linken Motorseite auf.
(Dort wo du die kurbelwelle von auߟen vermuten könntest)
Da an der Schraube kannst du den Motor drehen.

Aber im UhrZeigerSinn sonst dreht der Anlasser mit und bei noch ein bisschen mehr Pech dreht die Schraube raus. Die wieder mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen ist dann ein bissl schwer.....
Zitieren
#27
Danke, für die tips... motor dreht (hab mir ungefähr 2 minuten gedanken gemacht, wie rum ich drehen muss Oops Laughing )

tank ist auch auf... aber komplett verrostet und das schloss ist unbrauchbar geworden (ging nur mit roher gewalt auf)! er war höchstens halb voll ^^ naja, ich werde wohl erst mal versuchen den motor zum laufen zu bringen, und mich dann um den tank kümmern! denke mal, dass ich mir einen neuen zulegen werde..

Rubino schrieb:1. Du hast den mit Benzin im Zusammengebauten zustand gewaschen ?
Dann musst du den wohl mal zerlegen, und dann die Gleitlager von der Drosselklappenwelle fetten Wink

also, ich habe ihn schon auseinander gebaut, bis ich nicht mehr wusste, wie ich den rest auseinander (bzw, sicher wieder zusammen bekomme) Oops.

was sind die 'gleitlager der drosselklappenwelle'? ist das die verbindung, die die beiden drosselklappen öffnet und schlieߟt?



neues problem:
ich habe den deckel von der lichtmaschine abgemacht und gesehen, dass da einer der magneten aufgelöst ist.. habe mal fotos gemacht! muss ich das teil tauschen, oder ist das nach einer reinigung kein problem mehr? hatt jemand von euch vieleicht schon mal das problem gehabt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#28
Moin.
Hehe sorry. Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Ja das Problem hatten viele und ich auch.
Du solltest das Polrad Tauschen. Da sich die weiteren Magnete auch verabschieden und die Batterie nicht mehr geladen wird.
Halt nach einem D- Polrad aussschau, und bau dieses um.
Threads dazu gibts bei uns im Forum einfach bei der suche Poradumbau eingeben.
Du muߟt das Polrad mit der Flex bearbeiten und an das A-Polrad angleichen.
Dann läuftse wieder.

Viel Glück
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#29
das ist bitter...vielleicht schiesst du ja ein schnäppchen...
Zitieren
#30
brucewillswissen schrieb:das ist bitter...vielleicht schiesst du ja ein schnäppchen...

Shocked Shocked Shocked bei ebay, steht nur eins drin (neu) für 289,- €; Lieferzeit ENDE JULI!!!!!

da fahre ich lieber damit weiter, bis ich ein günstiges finde!! zur not schiebe ich sie an! Twisted
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste