Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabelölwechsel
#1
Also ich hab da mal ne Frage bezüglich Gabelöl.. und zwar wieviel muss ich da denn jetzt reinmachen?
In der Reparaturanleitung steht: "Pro Rohr 245 cm³"... also wieviel ist das denn jetzt in Milliliter? Rolleyes
Und trifft das bei mir auch zu? BJ 95 60 PS Rolleyes
Gruߟ
Zitieren
#2
Also, ich hab in der Schule zwar nicht immer aufgepaßt Oops , aber ich würd sagen, das sind 245 ml. Und da sowas ja sehr schwer abzumessen ist, würd ich pro Rohr nen Viertel Liter nehmen Smile

LG

Fronti Wink
Zitieren
#3
Warum müssen die das so kompliziert hinschreiben ^^ Tongue
Zitieren
#4
Weil es sonst zu einfach wäre Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Zitieren
#5
Und weil 245ml nicht genau ein viertel Liter sind und weil ein viertel Liter keine technische Beschreibung ist Wink

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#6
Björn schrieb:Und weil 245ml nicht genau ein viertel Liter sind und weil ein viertel Liter keine technische Beschreibung ist Wink

Wink
Björn

...es ging ja auch um die cm³
Zitieren
#7
Fehlerteufel - ich meinte natürlich cm³ Wink

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#8
ein bisschen mehr oder weniger Gabelöl spielt keine grosse Rolle. Viel wichtiger ist nur, dass der Füllstand in beiden Holmen so gleich wie nur möglich ist.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#9
Wenn man ein bisschen mehr nimmt, wird die Gabel auch etwas härter, ist ggf. auch nicht verkehrt.

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#10
So, jetzt hab ich ein Problem!
Ich hab schon 290 Milliliter Gabelöl drinnen und wenn ich von oben her nach unten messe müssten es ja 131 Millimeter sein bis zum Öl!!
Es fehlen aber noch ein par cm Crying or Very Sad
Jetzt meine Frage: Muss ich die Feder zuerst einsetzen und dann von oben die 131mm messen? Oder einfach mehr Öl reinleeren?
Zitieren
#11
Gabelöl menge wird immer ohne Feder und immer mit zusammengestauchtem Tauchrohr gemessen!
Zitieren
#12
Hondianer\;p=\"11053 schrieb:Gabelöl menge wird immer ohne Feder und immer mit zusammengestauchtem Tauchrohr gemessen!
Korrekt!
Einfach das Rad bis zum Anschlag hochheben und etwas drunter legen, damit es so bleibt.
Vergiߟ die Füllmenge, achte einfach dadrauf, daß du 13 cm "Luft" bis zur vorderen Kante des Holmes hast.
Am besten steckst du den Meter 15cm tief rein und versuchst das Öl dann auf die 2 cm Marke zu bekommen.
Mach dich nicht verrückt, wenn du nun einen cm drüber bist, das ist nicht schlimm (Hauptsache in beide Holme ist gleich viel Öl, also der gleiche Abstand zum Rand). Solltest du jedoch viel zu viel Öl drin haben kannst du das z.B. mit einem Küchentuch wieder heraussaugen (macht am wenigsten Aufwand).
Achte aber dadrauf, daß du kein Öl auf den Lack bekommst (und wenn, dann ganz schnell abwischen).
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#13
Puh geschafft! Confused
Also ich hab jetzt 340 ml jeweils drinnen und zum Rand oben 131 mm Platz Big Grin
Den Pfropfen oben reinzubekommen ist echt knifflig.. aber machbar Smile
Danke für die Hilfe, ich hatte mir das zwar schon gedacht, dass die Menge nicht so wichtig ist aber ist schon besser zu wissen, dass ich es richtig gemacht habe!
Zitieren
#14
Niel\;p=\"11096 schrieb:Puh geschafft! Confused
Also ich hab jetzt 340 ml jeweils drinnen und zum Rand oben 131 mm Platz Big Grin
Den Pfropfen oben reinzubekommen ist echt knifflig.. aber machbar Smile
Danke für die Hilfe, ich hatte mir das zwar schon gedacht, dass die Menge nicht so wichtig ist aber ist schon besser zu wissen, dass ich es richtig gemacht habe!
waren es nicht letztens noch 245ml?
Zitieren
#15
BALU\;p=\"11098 schrieb:
Niel\;p=\"11096 schrieb:Puh geschafft! Confused
Also ich hab jetzt 340 ml jeweils drinnen und zum Rand oben 131 mm Platz Big Grin
Den Pfropfen oben reinzubekommen ist echt knifflig.. aber machbar Smile
Danke für die Hilfe, ich hatte mir das zwar schon gedacht, dass die Menge nicht so wichtig ist aber ist schon besser zu wissen, dass ich es richtig gemacht habe!
waren es nicht letztens noch 245ml?

..laut Reparaturhandbuch ja aber das reichte nicht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste