Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rostsuppe im Kühler
#1
Tag alle zusammen,
Bei der GPZ 500s A von einem Kumpel habe ich vor einer Woche ein paar Wartungsarbeiten gemacht, unter anderem auch einen Kühlwasserwechsel.
Das Problem ist jetzt, dass vorher nur Wasser drin war und das ziemlich rostig war. Wir haben den Kühlkreislauf so gut wie möglich durchgespült und als kein Rost mehr kam, dann mit G12+ Gemisch aufgefüllt. Das neue Zeug sieht allerdings direkt auch wieder total rostig aus, müssen wir da jetzt noch etwas unternehmen, oder kann das erstmal so bleiben?

Danke schonmal.
MfG, Carl
Zitieren
#2
ich hab das problem bisher noch nicht gehabt und kann nur darauf verweisen was die englische reparaturanleitung schreibt.

hier in kurzform, der komplette text siehe bild.

---
1. mit wasser spülen bis kein rost mehr raus kommt. wenn der kühler zu viel rost hat dann professionell reinigen lassen.

2. kühlsystem mit spüllmittel versetztem wasser auffüllen. das spüllmittel muss sich mit aluminium vertragen.

3. motor starten, betriebstemp. erreichen lassen und dann noch 10 minuten laufen lassen.

4. die ganze suppe wieder raus

5. schritt 2 und 3 mit sauberen wasser wiederholen

6. mit kühlflüssigkeit auffüllen
---

ich würde das also schon nochmal spüllen.


Angehängte Dateien
.jpg   flushing.jpg (Größe: 49,32 KB / Downloads: 254)
Zitieren
#3
Hallo Carl!

Also ich hab das vor kurzem mal so gemacht:

Kühlerschläuche ab, Gartenschlauch dran, Wasser marsch (denk mal so ähnlich wirst Du das auch getan haben). Dann befüllt mit Essigwasser, ich glaub ca. 1/3 Essig, ein paar Tage damit gefahren, Brühe abgelassen, nochmal spülen, anschlieߟend Kühlflüssigkeit rein. Ruhe ist.

Grüߟe
Peter
Zitieren
#4
essig kühler Shocked
8)
Zitieren
#5
Puchfreak\;p=\"104809 schrieb:essig kühler Shocked
8)

Wohnst noch im Hotel Mama, oder ? Twisted
Die kleinen Hausfrauentricks, die fehlen noch Wink ... hehe

Aber Essig-Essenz hat Mehr Power Big Grin
Zitieren
#6
also essig würde ich nicht nehmen...verträgt sich bestimmt bei betriebstemperatur nicht sonderlich gut mit dem Alu des Motors...weiߟ zwar grade nicht wie gut wasserlöslich Aluminiumacetat ist Rolleyes aber der rost könnte durchaus weg sein Twisted
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#7
Wie siehts aus mit so Bioentkalker von Rosmann oder so?
Das Zeug auf Zitronensäurebasis?
Zitieren
#8
ich würd generell keine Säure in meinen Motor kippen...wenn das zeug Betriebstemperatur hat, dann reagiert das denk ich mal mit dem Alu des Motors. (alkalien / Basen geht übrigens auch nicht, greift auch super Aluminium an Evil )
Ich würde einfach nach der Spülung von Antibike / aus der englischen Reparaturanleitung arbeiten. das sollte doch erstmal funktionieren (da aber bitte dann kein Spüli "mit der kraft der Waschsoda" oder irgendso nen Mist nehmen. ist wieder Alkalisch und greift an...

(das mit den Alkalien kann man gut selber ausprobieren: einfach mal etwas von dem normalen Rohreiniger in nen kleines Plasteschüsselchen geben, Wasser drauf und sprudeln lassen (da ist Natriumhydroxid drin und als "Hilfsstoffe" Aluminiumgrieߟ) wenn das zuende reagiert hat (achtung wird heiߟ und alles am besten drauߟen machen, da dabei auch Wasserstoff entsteht (ist nicht das große problem, aber der reiߟt gerne feinverteilte Tröpfchen mit die gut die Atemwege reizen)) dann nochmal kleine Stückchen Alufolie reinwerfen. und wieder sehen, wie es sprudelt und die Alufolie verschwindet...)
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#9
Steve-o\;p=\"104863 schrieb:also essig würde ich nicht nehmen...verträgt sich bestimmt bei betriebstemperatur nicht sonderlich gut mit dem Alu des Motors...

Sollst ja auch nich damit durch die Gegend fahren. Smile

Einfüllen, kurz den Motor drehn lassen damits sich verteilt, und dann ne Nacht einwirken lassen.
Danach den ganzen Rotz ausspülen und gut is.

Da leiden eher die Dichtungen als der Motor Wink
Zitieren
#10
Hallo, ist der kühler aus alu??? ansonsten kühler ausbauen unten verschliessen zitronensäure(schlecker) rein, 2tage stehen lassen auskippen und durchspülen. Denn müߟte der kühler wieder einigermassen rostfrei sein.

Gruߟ Ralf
Zitieren
#11
Dann werde ich mal den Kühlkreislauf auseinander nehmen und komplett durschspülen, welches Spülmittel ist denn dafür zu empfehlen?

Der auseinanderbau wird wohl kein Problem sein, da hab ich von meinem Motorrad schon gute Erfahrungen.

jetzt fällt mir grade ein, dass einer der vorderen Gummipolster für den Tank fehlt, wo kann mein Kumpel die wohl günstig herbekommen?

Danke schonmal.

MfG, Carl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste