Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EX500D - Drossel einbauen - Gutachten für 34 PS Gasschieber
#1
Hallo ihr!

Ich habe mir eine GPZ 500 S (bj. 95 Big Grin) zugelegt, welche die "offenen" Gasschieber (also 44kW / 60PS) eingebaut hatte.
Der Verkäufer hatte noch die alten Gasschieber, welche wohl die 34 PS Dinger sind, welche er mir dankenswerter weise mitgegeben hat.
Als ich den Vergaser gereinigt hab, hab die ich die gleich eingebaut - kein Problem soweit.

Nun ist nur die Frage:
1. Gibt es überhaupt ein Gutachten für die 34 PS Gasschieber?

Denn die Maschine wurde damals so von Kawasaki ausgeliefert!
Ich habe noch den ersten alten Brief wo die Leistungssteigerung eingetragen wurde.

2. Glaubt ihr, dass es dem TÜV reicht, wenn ich den alten Brief vorzeige und eine einstattliche Erklärung abgebe, dass die wieder verbaut sind?

Danke im Voraus und Grüߟe

Karru
Zitieren
#2
Moinsen,

versuchen kannst Du es; meistens wollen die jedoch neben dem Gutachten noch eine Einbaubestätigung von einer Fachwerkstatt sehen...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#3
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Diese Bescheinigung ist nicht das Problem.

Sondern eher die Frage, ob es überhaupt nen Gutachten für den eigendlich originalen Zustand gibt?

Ich würd ja auch bei Kawasaki anrufen, aber wo soll ich da anrufen? Bei nem Vertriebspartner?

Dank und Gruߟ
Karru
Zitieren
#4
Moin,

meine GPZ wurde von einem der Vorbesitzer auch schon gedrosselt gefahren. Der letzte Besitzer von dem ich sie dann gekauft babe, hatte sie aber offen. Mit der netten Hilfe aus dem Forum Laughing habe ich sie dann zu haus in der Garage selbst wieder gedrosselt und bin dann mit der Maschine und dem alten Schein zum TÜV. Der hat das dann als Umrüstung auf Originalzustand auch ohne weiteres so abgenommen. Vielleicht muss ich dazu noch sagen, dass ich den Werkstattmeister auch kenne, aber wenn du sagst eine Einbaubescheinigung wäre kein Problem, sollte das wohl schon so klappen mit Hilfe des alten Briefes.

Gruߟ, Sven
Zitieren
#5
Hi servus

Also ich hab auch ne GPZ 94 D aber mit na Drossel im Ansaugkannal vom Vergaser hab mir sagen lassen, dass sie dann besser geht als der Gasschieber weil nach oben mehr geht. Meine geht 180!
Und zu der TÜV Sache, ich hab meine auch selber eingebaut! Du musst beim TÜV nur eine Unterschrift abgeben das du sie richtig und auf eigene Verantwortung eingebaut hast. Aber trotz allem musst du ein gültiges TÜV- Gutachen für die Drossel vorlegen bei der Eintragung. Jedenfalls war es bei mir so. Ich wollte nämlich auch zuerst eine von dem C Modell einbauen weil die ja von Motor und Vergaser Bau gleich sind. Aber ohne TÜV- Gutachten keine Eintragung!!!
Zitieren
#6
mag ja sein dass ich falsch liege, aber besteht die drosselung auf 34 ps nicht aus den gasschiebern mit loch/löchern drin UND den reduzierscheiben im ansaugkanal?
Zitieren
#7
die drosselung besteht nur aus gasschiebern mit loch ODER den großen unterlegscheiben im Ansaugkanal...beides ist unsinnig...das wäre wie LED-blinker rein und dann Widerstände und nen Lastunabhängiges Relais zu verbauen Wink Mr. Green Laughing
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#8
ich zitiere mal meinem fahrzeugbrief: Leistungsreduzierung D.Vergaserschieber Länge 51.5mm U.Reduzierscheiben im Ansaugkanal Durchm.21mm

Also so stehts bei mir drin, ich hab auch in den vergaserschiebern 2 löcher drin...
Zitieren
#9
bei mir steht drin zurückversetzung in originalzustand. musst nur ein bisschen die tüv stellen abteölefonieren und eine finden, die dir das einträgt/abnimmt.
Zitieren
#10
So! Nachdem ich heute meine erste größere Runde gedreht hab, will ich mal von meinem 8-Stunden-Zirkus erzählen.

Vorweg:
- GPZ wurde damals mit 34 PS verkauft und dann direkt "geöffnet"
- GPZ mit eingetragen 60PS gekauft
- 34 PS Gasschieber selber eingebaut
- und hier beginnt die Reise...

Morgens 8:00 Uhr bei der Dekra:
- Dekraprüfer gibt der GPZ HU / AU mit nur einem geringen Mangel (wg. VERDACHT(!) auf baldigen(!) Rastpunkt - Confusedniper: )

- Dekraprüfer will defintiv einen Wisch einer Fachwerkstatt, dass die Drossel verbaut ist
Nix mit eidstattlicher Erklärung...
Zitat: "Da könnte ja jeder sagen, dass er das eingebaut hat."
Auf meine Aussage, was würde mich daran hindern, direkt nach der Prüfung die originalen Gasschieber einzubauen, wusste er keine Antwort - Dies hab ich natürlich erst gesagt, als ich schon auf weit über 180 war...

- Dekraprüfer ist felsenfest davon überzeugt, dass Hinten und Vorne der gleiche(!) Reifen drauf muss
In den Papieren ist aber keine Reifen-/Hersteller-/Markenbindung...
Nach Recherche vom Prüfers entschuldigt er sich, stimmt wohl doch was in den Papieren steht... OMG! Tongue

- Dekraprüfer will mir auf keinen Fall die Drossel eintragen
Das dies der "Originalzustand" oder "Auslieferungszustand" ist, interessiert ihn nen feuchten ...
Auch das Angebot vor ihm die Gasschieber auszubauen stößt auf faulheit/blödheit/ignoranz.
Zitat: "Ich weiߟ ja nicht, welche die gedrosselten Gasschieber sind."
Dekraprüfer will ein Gutachten von Kawasaki (mehr dazu gleich)

9:00 Uhr
- Eine sehr nette und kompetente Motorradwerkstatt stellt mit ein schreiben aus, dass die richtigen Schieber verbaut sind.
Hier hab ich den Vergaser richtig Reinigen lassen und er wusste sofort, wie die Gedrossel ist.
Wusste allerdings nichts von einem Gutachten und hat sich auch gewundert.

10:00 Uhr, bei dem unfreundlichsten Kawasaki-Vertragshändler in Berlin, nähe Spandauer Damm...
Sobald er merkt, dass er nichts an mir kein Geld verdienen kann, sondern nur etwas für die Marke Kawasaki tun soll, wird er sehr unfreundlich und grunz nur, dass es kein Gutachten gäbe, da es der "original Auslieferungszustand" sei. "Da soll der Dekrafutzi in seinen Unterlagen suchen!"

11:30 Uhr, Dekra runde 2
Alter Dekraprüfer ist nicht mehr da, ein anderer Nimmt sich meinem Fall an.
Der 2. Prüfer hat anscheinend etwas Ahnung und will ne Probefahrt machen: "Den Unterschied zwischen einer gedrosselten und ungedrosselten Maschine merkt man am Anzug."
Leider hat der erste Prüfer schon gesagt, dass wir nur die Schreiben besorgen sollen und er die GPZ gar nicht mehr sehen brauch.
Ich schildere alles dem 2. Prüfer: Originalzustand, Eintragung im altem Brief, Werkstattschreiben, Gibt kein Gutachten (lt. Kawasaki), Prüfer #1 usw
Prüfer #2 faltet hände über seinen Kopf und ärgert sich tierisch über seinen Kollegen Laughing verschwindet kurz zum Telefonieren...

Prüfer #2 stellt mit die Briefänderung aus Smile

Den Rest des Tages hab ich bei der Zulassungsstelle verbracht, welche übrigens um 14:30 Uhr zumachte, so dass ich um 15:30 Uhr mein Nummernschild inkl. 04/11 Kleber (in schweinchen Rosa) und die beiden Briefe in den Händen hielt...


Was ich gelernt habe:
Ich hätte direkt beim ersten Prüfer rummeckern sollen, hat auch der 2. Prüfer nebenher gesagt...

Gekostet hat mich der Spaß:
~40€ weil die Drossel als Einzelgutachten abgenommen werden musste...
~10€ Spritgeld
~unendlich verdammt viel Nerven!

Wenigstens waren die bei HUK sehr freundlich, hilfsbereit und vorallem schnell (haben gemerkt, dass ich es eilig hatte Wink)... *schleichwerbung*... Tongue

EDIT:
Bei mir im Brief steht nix von "zurückversetzt in Originalzustand" o. ä. sondern es wurden einfach wieder die Daten des alten Briefes übernommen, da ich nen neue "Zulassungsbescheinigungen Teil 1 / Teil 2" bekommen hab...
Toll ist auch der (neue) Eintrag: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*" ... nur idioten am Werk...

Vielleicht hilft das ja mal jemand, der sich mit der Dekra steiten will/muss... Wink

Und hey, Bürokratie ist doch was feines Smile
Zitieren
#11
Also als ich meine Drossel beim TÜV Süd eingetragen lies, hat sich keiner Aufgeführt ging alles sofort und gleich. Ich habe mein Drossel im Ansaugkannal selbst eingebaut und musst nur eine Unterschrift setzen.

Alle wahren sehr freundlich beim TÜV Regensburg und kein aufstand gewehsen. War ne 20 Min. sache der hat nur ne Runde gedreht und hat gesagt passat alles.

Hast wohl einfach ein Arschloch bei der Dekra erwischt. Die haben die Weiߟheit auch nicht mit dem Löffel gefressen!
Zitieren
#12
@karru: Nur mal so ne Frage was issn ein "baldiger Rastpunkt" ?

Ansonsten muss ich zu Deinem Bericht sagen, dass Bürokratie doch was schönes ist oder? *duckundwech* Wink
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#13
kle-driver schrieb:@karru: Nur mal so ne Frage was issn ein "baldiger Rastpunkt" ?

Ansonsten muss ich zu Deinem Bericht sagen, dass Bürokratie doch was schönes ist oder? *duckundwech* Wink

Der Dekra-Prüfer hat die GPZ auf den Hauptständer gestellt und das Vorderrad angestubst.
Da das Rad (wohl) nicht zu 100% sanft an einem von ihm gezeigten Punkt vorbei "glitt", ist er der Meinung, dass dort bald ein "richtiger Rastpunkt" entsteht.

"Richtiger Rastung" schreibe ich extra mit Anführungszeichen, weil man beim sanften Hin- und Herlenken nichts - aber auch gar nichts - spürt.


Greetings out of a wonderful driveable night! Wink
Zitieren
#14
was kostet es eigentlich so im Schnitt den ordnungsgemäߟen Einbau bestätigen zu lassen? Und wie schwer ist es die Drossel selbst einzubauen?
Zitieren
#15
R4V3BROT schrieb:was kostet es eigentlich so im Schnitt den ordnungsgemäߟen Einbau bestätigen zu lassen? Und wie schwer ist es die Drossel selbst einzubauen?
Wahrscheinlich so 1 - 2 Arbeitsstunden. Kommt auf die Werkstatt drauf an und ob du denen den nackten Vergaser in die Hand drückst, oder die ganze GPZ.

Der Einbeu der Drossel war relativ einfach (vllt. 2-3 Stunden als hobbyschrauber) und man kann eigentlich auch nicht so viel falsch machen..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste