Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nochmals der Steuerkettenspanner
#1
Hallo,

Also ich habe da mal ein paar fragen bezüglich des Steuerkettenspanners.
Leider habe ich nicht so viel Ahnung davon, und hoffe hier kann mir einer Helfen.

1. was bewirkt der Steuerkettenspanner überhaupt oder besser welche funktion hat dieser?
2.Was passiert wenn er nicht genug gespannt, oder zu viel gespannt
wird?
3. Worauf muss ich beim ausbauen und wieder einbauen achten,kann man das selber oder kann man da viel verkehrt machen?
4.Sollte man erst die Kette Spannen oder ist das egal?

Leider werde ich aus den beschreibungen nicht so richtig schlau.
Aber da es vorne bei meiner GPZ so rasselt , gehe ich mal davon aus das der Steuerkettenspanner mal nachgestellt werden muss.
Eine Bebilderte Anleitung wäre dafür nicht schlecht. Smile
Zitieren
#2
gismo75 schrieb:Hallo,

Also ich habe da mal ein paar fragen bezüglich des Steuerkettenspanners.
Leider habe ich nicht so viel Ahnung davon, und hoffe hier kann mir einer Helfen.

1. was bewirkt der Steuerkettenspanner überhaupt oder besser welche funktion hat dieser?
Die Steuerkette ist eine Kette IM Motor. Diese Kette treibt die Nockenwelle an. Der Steuerkettenspanner drückt auf diese Kette und Spannt die dadurch.
Das ist in etwa so, als wenn du deine Antriebskette anguckst und die Hänht durch. Wenn du die nun mit dem Finger in einer Richtung drückst "spannst" du diese. Der Steuerkettenspanner macht das gleiche.
Das Funktionsprinzip ist recht simpel (Beispiel vom D-Modell-Spanner) :

Ein Metallstift wird durch eine Feder gegen die Kette gedrückt. Wenn sich die Kette irgendwann längt, dann drückt die Feder den Stift weiter raus.
Damit der Stift jedoch nicht gegen die Federkraft zurückgedrückt werden kann rastet dieser Stift stufenweise ein (in etwa wie bei einem Kabelbinder).

gismo75 schrieb:2.Was passiert wenn er nicht genug gespannt, oder zu viel gespannt
wird?
Wenn der die Kette zu locker spannt ist der Spanner defekt (oder der hängt). Die Kette kann hin und her schlackern, was sich durch ein Rasselb äuߟert. Wenn die Kette so viel Spiel hat, daß diese ein Zahn überspringt passt die Nockenwelle nicht mehr mit der Kurbelwelle überein.
Das wird dann wahrscheinlich den Tot deines motors zur Folge haben (zumindest den Tod deiner Ventile).
Wenn die Kette zu stakt gespannt ist verschleisst diese schneller. Die Kette ist jedoch recht robust und wird wahrscheinlich als letzes Teil im Motor kaputt gehen. Die Lager werden dadurch jedoch auch stärker belastet.
Inwiefern sich das hörbar äuߟert kann ich jetzt nicht sagen, aber das dürfte sich dann irgendwie schleifend anhören (schätze ich).

gismo75 schrieb:3. Worauf muss ich beim ausbauen und wieder einbauen achten,kann man das selber oder kann man da viel verkehrt machen?
Das kann man leicht selber machen.
Du solltest etwas unterlegen, da etwas Öl heraus kommen kann (nicht viel, aber es reicht um Flecken zu machen Wink).
Mach sowas am besten in der Woche (nicht am Wochenende), denn wenn dir die Dichtung kaput gehtkannst du dir wenigstens noch eine neue besorgen (am Wochenende hättest du dann eine Zrangspause Wink).

gismo75 schrieb:4.Sollte man erst die Kette Spannen oder ist das egal?
Nein, die Steuerkette wird automatisch durch den Steuerkettenspanner gespannt. Oder meinst du die Antriebskette? Die hat nichts damit zu tun, aber die sollte man trotzdem regelmäߟig überprüfen (und zwar viel öfter als die Steuerkette).

gismo75 schrieb:Leider werde ich aus den beschreibungen nicht so richtig schlau.
Aber da es vorne bei meiner GPZ so rasselt , gehe ich mal davon aus das der Steuerkettenspanner mal nachgestellt werden muss.
Eine Bebilderte Anleitung wäre dafür nicht schlecht. Smile
Was verstehst du nicht aus der Anleitung?
Irgendwo hier hatte Martin (Webmaster) schon mal eine bebilderte Anleitung geschrieben, wenn mich nicht alles täuscht.
Das Rasseln kann aber auch von den Ventilen kommen.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#3
Hallo

Erst mal vielen Dank für Deine super erklärung,jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer Big Grin

Ich werde erst mal nach der bebilderten Anleitung suchen, wenn es dann noch unklarheiten gibt, werde ich mich nochmal melden.Ich hoffe das ich diese Anleitung auch finde.... Shocked

PS Was heisst es denn genau das das Rasseln auch von den Ventilen kommen kann??? Und was kann man dagegen machen?
Zitieren
#4
gismo75 schrieb:.Ich hoffe das ich diese Anleitung auch finde.... Shocked

das kommt davon, weil wir mittlerweile innerhalb von ein paar Wochen so viele Threads zum selben Thema haben Wink

Martin (webmaster) schrieb:Ich kann jetzt grad zwar nicht ganz nachvollziehen, was bei Dir schiefgelaufen ist, aber das hier sagt die Rep.-Anleitung dazu:

[Bild: http://web.gpz500s.de/Bilder/Forum/steuerkette_1.jpg]
[Bild: http://web.gpz500s.de/Bilder/Forum/steuerkette_2.jpg]
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#5
Hallo

Vielen Dank für die beschreibung , O.K nach der beschreibung zu urteilen, sieht es gar nicht so schwer aus,wollen wir mal sehen , ob es klappt. Big Grin

Nochmal ein Lob an das Super Forum hier , hier werden Sie geholfen.... Tongue
Zitieren
#6
Holle schrieb:Ein Metallstift wird durch eine Feder gegen die Kette gedrückt. Wenn sich die Kette irgendwann längt, dann drückt die Feder den Stift weiter raus.
d.h. der Stift spannt direkt die Kette, und drückt nicht noch eine Rolle dagegen? Das is aber auch sehr verschleiߟträchtig dann oder?

Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#7
Nein, der Stift drückt nicht direkt gegen die Kette, sondern gegen so eine "Leiste", welche an der Kette anliegt.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#8
Da sieht man es auch:

Wink
Björn


Angehängte Dateien
.jpg   Nockenwelle.jpg (Größe: 19,91 KB / Downloads: 112)
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#9
Holle schrieb:Nein, der Stift drückt nicht direkt gegen die Kette, sondern gegen so eine "Leiste", welche an der Kette anliegt.
Aso. Na OK, dann macht das schon mehr Sinn.

Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#10
Hallo

Eine Frage hab ich dann noch bezüglich des Drehmomentschlüssels,
ich habe leider nur einen der von 10-210 nm geht,
da ich aber unter 10 nm liege bringt mir meiner nichts.

Woher bekomme ich einen kleineren womit ich die schrauben anziehen kann, bei ebay habe ich schon geguckt , der ist mir aber mit knapp 65 € zu teuer, gibts da irgend eine andere alternative????

Und was heisst das Rasseln könnte auch von den ventilen kommen, was muss man dann machen , bzw was kostet so eine reperatur???
Zitieren
#11
schau mal bei polo oder louis! glaube die haben recht günstige in kleinerem format!
Zitieren
#12
Hi

Na klar ,genau da wo ich immer Einkaufe habe ich noch nicht geschaut.

Danke für den Tip da werde ich sofort mal nachsehen.. Laughing
Zitieren
#13
hallo

So da bin ich nochmal, meinen Drehmomentschlüssel habe ich heute bekommen, 4-24 NM von Louis für 19,99€.

Dann habe ich den Steuerkettenspanner zurückgestellt,war gar nicht so schwer.Ausser das man dafür 8 Arme braucht. :x Leider hat es geregnet wie sau , so das ich morgen erst eine fahrt mache, und sehe ob das Rasseln weg ist.

Demnächst werde ich mir wohl den der D zulegen, nur habe ich heute 2Std gegoogelt aber leider keinen gefunden, bzw keine Firma die einen Verkauft.

Weiss jemand zufällig eine Adresse wo ich einen herbekomme Confused:
Vielleicht sogar mit einem Aktuellen Preis Confused:
Zitieren
#14
Bei Bike-Teile.de ist im moment nur einer von der A drin.

Ansonsten mal bei Ebay schauen. Vielleicht hat ja auch einer hier aus dem Forum noch einen über.

Gruߟ
Zitieren
#15
So Gestern habe ich dann mal meine Probefahrt gemacht, und das Rasseln ist weg. Tongue

Gott sei dank, fragt sich nur für wie lange.Da meine A ber erst 21.000Km
runter hat kann der Spanner ja auch noch nicht auf sein , oder?

Mal sehen wie lange es gut geht, so habe ich wenigstens Zeit einen zu suchen...

@Henry Die Seite habe ich mal gebookmarkt, und werde da mal beobachten . danke.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste