Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linker Zylinder läuft nicht
#1
Hallo!

Nun hab ich ein echt ernstes Problem. Meine Maschine hat nicht genug Saft.

Sie verliehrt an Drehzahl.

Beim Standgas geht Sie irgendwann aus.

Sie riecht nach Sprit.

... wurde gerade frisch vollgetankt, da ich erst dachte, es sei zu wenig Benzin drinn (scheiߟ schwerer Tank nun ;( )


Bei hoher Drehzahl hält sie sich einigermaßen... dabei gebe ich ordentlich Gas.

Fahren nur schwierig möglich, mit 5000Umdrehungen die Kuplung kommen lassen, da sie sonst nicht genug Power hat und ausgeht.

Was könnte es sein?

Ich hab schon nach auslaufenden Benzin geschaut, .. aber nix gefunden.

Was ich zuletzt alles an "Reparaturen" gemacht habe: Neue Batterie rein, neues Öl rein (von mineralisch auf halb-syntetisch umgestiegen), Kerzen kurz aus- und wieder eingebaut.

Und nun macht Sie die oben genannten Probleme.
Zitieren
#2
Ich habe eben noch en probefahrt gemacht und muss zugestehen, das Geräusch kannte ich irgendwie.

Moped im Leerlauf hingestellt und nochmal nach Benzin gerochen... links roch es etwas mehr als rechts, also hab ich mal dort einfach den Zündstecker rausgezogen => Keine Veränderungen

Linken Zündstecker wieder drauf und rechten Zündstecker gezog => Blub, Ausgegangen

Also muss irgendwas im linken Zylinder nicht stimmen. Das erste, was ich wohl machen werde, ist die Zündkerze rausnehmen und anschauen. Sie steckt zureit bombenfest, so dass ich erstmal gutes Werkzeug besorgen muss.

Aber was könnte es noch sein? Es kann doch nciht die Zündkerze sein, sonst würde es doch nicht nach Benzin stinken. Es muss eher Richtung Vergaser sein, glaub ich. Es gibt doch für jeden Zylinder einen Vergaserraum, oder? Was kann da defekt sein? Wo teilt sich eigentlich die Stritleitung? Kurz vorm Vergaser?
Zitieren
#3
Wenn der linke Zylinder nicht zündet, dann wird der Sprit ja so durchgeschleust, also stinkt es nach Benzin...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#4
nur das prob is wenn der dann doch mal zündet hast de ne schöne flamme hinten ich würd bevor ich nochma fahre das rep. sonst könnte es noch teurer werden
Zitieren
#5
Thor schrieb:nur das prob is wenn der dann doch mal zündet hast de ne schöne flamme hinten ich würd bevor ich nochma fahre das rep. sonst könnte es noch teurer werden
Ach was, das gibt nur eine schöne Fehlzündung.

Zum Problem.
Zum einen solltest du die Zündkerzen nicht so fest ziehen. Ich weiߟ nicht mehr auswendig mit wieviel Nm die angezogen werden müssen (steht aber in der Reparaturanleitung drin), jedenfalls war das nicht besonders fest.
Dein Problem kann an der Zündkerze, an dem Zündkerzenstecker und am Zündkabel liegen. Schau auch mal on der Kerzenstecker richtig drauf sitzt (also daß nichts in der Vertiefung liegt (z.B, ein Stein ...zu Nina rüberwink Wink) und ob die Kontakte noch gut aussehen.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#6
ich tippe mal ganz stark darauf das du die zündkerze nicht richtig eingebaut hast bzw die beim einbauen kaputt gegangen ist (gebrochener isolator?).
selbst wenn man die kerze beim einbau zu fest anzieht sollte man sie mit dem gleichen werkzeug auch wieder los schrauben können.
Zitieren
#7
Danke!

Ja, also so ne Fehlzündung is doch nciht sooo schlimm, oder? Sonst mach ich erstmal den Stecker ab, während ich heute noch mit der Maschine fahre.

Zum Werkzeug.... den Einbau hab ich nicht hier gemacht, ich kaufe mir heute gutes Werkzeug. Habt ihr Erfahrung, welches Werkzeug am Besten is? Ich habe bislang dieses eine "Rohr" genommen, welches im Werkzeug-Set unter der Sitzbank liegt und dazu dann eine "Ratsche" und richtig festgeknallt.

Die Ratsche hab ich halt nicht hier und ich kauf mir heute eine.

Ich kontrolliere auch nochmal den Stecker und die Vertiefung. Aber eigentlich ahb ich da schon echt genug untersucht.

Ich werd ne Ratsche kaufen und vielleicht gleich ne Zündkerze.

verflucht, das war extra so eine teure Iridium-Kerze. Wenn die futsch is, fress ich nen Besen. Ich bin erst 1000km damit gefahren.

Noch ne kurze Frage: Kann es sein, dass wenn ich mit einer neuen Batterie eine höhere Voltzahl habe und mehr Power, dass dann der Zündvorgang (an der Kerze) anders ist? Und dort nun ganz anders gezündet wird?


Zum "Zündkerze nicht richitg eingebaut": Die Zündkerze lief 1000km perfekt und dann ist der Fehler aufgetretet. Sorry, dass ich mich oben schlecht ausgedrückt habe. Ich habe vor einer Woche nur die rechte Kerze heraus- und wieder hineingeschraubt. Die linke Kerze sitzt seit 1000km fest drinn und lief perfekt. Und nun zündet es im linken Zylinder nicht mehr.

Was kann ich noch am Zündstecker und am Zündkabel überprüfen?
Zitieren
#8
ich bin mit den teueren kerzen 500km gefahren wenn überhaupt dann kamen se wieder raus bei meinem mechaniker und der hat normal reingemacht seit dem wars wieder gut zummindest meistens. Seit kurzem hab ich das prob auch wieder und mein mechniker hat mir auch erklärt was es ist.

Nächste woche kann ich euch sagen wie das ding heiߟt das er tauscht bei mir am vergaser. Er sagt das ist es sicher er kennt das vorallem bei Kawa's. So kleiner metallstift am Vergaser wie es heiߟt weiߟ ich nimmer muss ich erst fragen
Zitieren
#9
Daaaanke NINA!!!!

Ich glaub, son kleinen Metallstift am Vergaser brauch ich auch!

Frag mal BITTE nach, was das genau ist, bitte bitte!

Ich hab die linke Zündkerze rausgenommen, sie war komplett schwarz. Aber sie funktioniert. Ich habe die mal im ausgebauten Zusatnd in den Stecker gesteckt und ihr Masser über den Motorblock gegeben und gezündet. Sie FUNKT Wink Der ganze Zyllinder war voll mit Benzin, was mir beim Zünden erstmal bis an die Decke gesprizt kam Wink
Da ich noch an einen Wackelkontakt im Stecker oder Kabel dachte, hab ich noch weiter rumprobiert, bis ich am kleinen Funger nen Stromschlagbekommen hab. Also Leute, passt auf, wenn ihr auch solche Spielchen macht, so ne Zündkerze funkt nicht schlecht Wink

Also ich tippe nun auf ein nicht korrektes Verhälltnis von Benzin-Luft-Gemisch. Und das wird ja im Vergaser zusammengebraut. Hat jemand Ahnung? Mir wurde scon der Tip gegeben: Als Leihe kannst ja erstmal an der Leerlauf-Drehzahl rumschrauben, manchmal hilft das schon.

Ein weiteres Phänomen beim Fahren: So ab 6000Umdrehung fährt sie "fast" normal. Da drunter kriegt die Maschine immer so Kraftstöße nach vorne. Nur ab und zu. Meist ist sie RICHTIG schwach auf der Brust. Soll heiߟen:

Unter 6000Umdrehungen: ab und zu Zündungen im linken Zyllinder
Über 6000Umdrehung: fast normales Fahrverhalten

Nun kann die Rätselstunde weiter gehen.... woran kann es liegen?
Zitieren
#10
Ich habe mal an der leerlaufdrehzahl gedreht.....

Bei 2000er Leerlauf: gleichmäߟiges Fahren in allen Drehzahlen und eine Beschleunigung von einem Trekkerfahrer. Von 0 auf 50km/h in 10Sekunden

Bei 500er Leerlauf: Extrem ruckeliges Fahren. Kraftschübe deutlich spurbar. Es ist beinahe zu einem ungeplanten Wheely gekommen.... *gefährlich* Beschleunigung ist ca. 3/4 von normal.

Habe nach den Tests wieder auf ca. 1200Umdrehungen geschraubt.

Als Nächstes habe ich mich dem Vergaser genähert... erstmal von der anderen Seite, wo ich an der Zündkerze nun schon war, habe ich nun den Luftfilter angeschaut und erfolgreich:

Linke Seite des Luftfilters ist schwarz und stinkt nach Benzin!!!

Zur Erinnerung: Meine linke Zündkerze ist auch komplett schwarz.

Habe den Fultfilter etwas gereinigt (leider nur trocken) und ihn anders herum (also die verschlissene dunkle Seite nach rechts) wieder eingebaut.

Moped fuhr danach eeeetwas besser, aber nur minimal! Sie läuft weiterhin auf einem Zylinder!!!

Also: Linke Zündkerze und linke Seite des Luftfilters scharz und voll Benzin.

Was soll ich machen?
Zitieren
#11
Hört sich für mich immer noch nach einen problem der Zündanlage an. Ich hatte sowas ähnliches auch mal und bei mir war es ein Haarris im Isolator so das der funke nicht an der richtigen stelle gezündet hatte. mein mechaniker meinte das da wohl sprit auf die heiߟe kerze gekommen sei und durch das plötziche abkühlen spannungen entstanden sind. Der Ursprung des ganzen war ein leichter Wackelkontakt im Zündkerzenstecker Sad hatte mich einige Zündkerzen gekostet bis ich das gesehn hatte. Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe in den stecker rein vielleicht siehst du dann ja, so wie ich damals auch; den schwarzen abbrand

Ich glaube auch nicht das plötzlich der Vergaser nicht mehr richtig geht (ok man sollte das nicht grundsätzlich ausschlieߟen) abr investier doch lieber mal ein paar Euros in ein neues Zündkabel, Stecker und neue Kerze kostet ja nicht die Welt und damit wäre dann die zündung (bis auf die Spule) als Fehlerquelle ausgeshlossen.
Zitieren
#12
ich habe ja das gleiche problem(siehe Thema"probleme ab 4500U/min) hoffe du hast mehr glück.ich habe inzwischen so gut wie alles neu.letzte hoffnung ist die cdi.(NE BJÖRN Wink )
Zitieren
#13
So, ich bin zurück aus dem Urlaub in Schottland und widme mich wieder meinem kranken Baby....

Ich habe die "Zündung" kontrolliert:

1. rechtes und linkes Zündkabel gewechselt => keine Veränderungen
2. rechte und linke Zündspule gewechselt => keine Veränderungen
3. neue Kerz ein den linken Zyllinder => keine Veränderungen

==> Zündung funkt !!!

Oder, wie seht ihr das?

Dass es ein Funken an der Zündkerze gibt, ahbe ich ja auch schon gesehen.

Meine weiteren Vermutungen:

a) Sprit (zu viel oder zu wenig)
b) Luft (zu viel oder zu wenig)

Nach einem Kontrollieren des benzinfilters, wollte ich mich an den Vergaser wagen. (oder doch noch etwas einfacheres kontrollieren?)

Oder ratet ihr davon ab? Ist das risikoreich, dort "rumzuspielen" ????

Und wie aufwändig ist es, ein Vergaser auszubauen, zu reinigen und wieder richtig einzusetzen?

Danke, Jockel
Zitieren
#14
So aufwändig ist das nicht, aber du solltest alle Seiten passend zueinander abbauen und wieder die jeweiligen Seiten passend zusammenlegen, damit die nachher wieder passen. Wenn du den Vergaser vor dir hast, dann sieht man auch ohne Anleitung, was wohin gehört. Könnte sein, dass die Düsen zu sitzen...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#15
Danke!

Worauf muss ich noch achten, beim Vergaser Aus- und Einbau?

Ich hab im handbuch nochmal geschaut und da stehen Dinge wie:

- Unterdruckprüfung
- Schwimmer-/Kraftstoffstandniveau
- Drosselklappen syncronisieren

Kann jemand sagen, was das alles soll? Und was wohl für meine Fehlerbeschreibung am Besten passt?

Danke!!!

Und noch einmal: Was kann ich alles beim Vergaser Ein- und Ausbau falsch machen??? Was ist wichtig, zu beachten? Fallen jemanden noch weitere Punkte ein?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste