Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel auf Ducati 750 SS Endpötte (inkl. Leistungsdiagramm)
#31
Ich war grad bei Pöpsel-Power aufm Leistungsprüfstand (die haben so ein Mobiles und waren bei Polo)

Ergebnis: mickrige 50PS am Hinterrad, 53PS an der Kupplung. Sad

Naja, die gute Nachricht für den TÜV: es gibt leistungstechnisch nix was gegen die Eintragung spricht (zum Glück hat der TÜV-Mann diesen Zettel akzeptiert). Allerdings war ich ohne Termin angeschneit (wollte nur wissen ob das mit dem Leistungsnachweis ausreicht) und deswegen muss ich am Montag nochmal wieder kommen.

Das Schlechte für mich : mein Mopped is ne lahme Ente. Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad

Der Profi (Dynojet-Experte) meinte: "Der Motor bleibt unter seinen Möglichkeiten. Da kenn ich ganz andere GPZs. Normalerweise gehen die Dinger ab wie nix. Aber bei der ist Tiefschlaf bis 5000, dann wird sich erstmal so richtig ausgekotzt und ab ca. 7000 wacht sie so langsam auf. Es gibt keinen Grund warum die Gute ein Leistungsloch haben sollte und wir haben auch noch nie eine mit nem nicht behebbaren Leistungsloch gehabt."

Diagnose von ihm (gefühlt): Da die Kiste im Stand recht ruhig läuft soll ich mal die Membranen checken (Haarrisse) und die Federn dazu. Und ganz wichtig: Die Federn von der Synchron-Schraube saubermachen und gucken ob da auch nix hängt. Achja, und er schätzte auch, dass mein Steuerkettenspanner mal dringend resetet werden müsste (ich dachte immer bei den D-Dinger muss daran nicht mehr denken.) Wenn ich das alles zusammen zähle, dann hab ich dieses Frühjahr noch ganz schön viel zu tun: Ventilspiel kontrollieren, Steuerkettenspanner checken, Gabelöl wechseln, Motoröl wechseln, Vergaser ausbauen und reinigen , Membranen checken, Vergaser synchronisieren.


Alles in Allem kann ich sagen : Die 20€ sind nicht schlecht angelegt gewesen. Jetzt weiߟ ich wenigstens wo ich bin und das die 190Km/h Topspeed nicht von der Spoilerscheibe kommen, sondern von meinen dilletantischen Schrauberkünsten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#32
saxonfahrer schrieb:...sondern von meinen dilletantischen Schrauberkünsten.

Nun mach dich mal nicht schlechter, als du bist tztztztz
Wenn dann liegts wohl eher an den Vorgängern, denn dieses Leistungsloch haste doch schon länger bzw. wahrscheinlich auch schon von Anfang an.

Bin heut nicht mehr zum Leistungsprüfstand gefahren, Wetter war mir einfach zu schlecht. Auߟerdem hätte dich das sicher nicht aufgebaut, wenn se bei meiner knapp 60 PS gemessen hätten :-P

Na dann werden wir wohl mal wieder paar Schrauberstunden einlegen (Jürgen??) Wink Freu ich mich schon drauf. Bei meiner is ja zur Zeit nix zu machen...
Gruߟ, Juls

Zitieren
#33
HI.
Och mein Juster Alex. Mach mal halblang. Du bist doch ein juter schrauber.
Das Leistungsloch ist doch aber eigendlich Normal schon bei denn GPZ´s.
zumindestens hatten wir ja da mal eine Diskusion darüber.

Du wolltest mich doch eh mal besuchen kommen. Da können wir uns ja mal über dein Bike machen.
Danke fürs Diagram ist Interressant sowas mal zusehen.
Jetzt sollte der Tüv ja nichts mehr dagegen haben.
Ich drück dir weiterhin die Daumen. Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#34
hier noch mal ein weiteres Leistungsdiagramm. Es stammt von Emigrante. Falls es nicht erlaubt ist, das zu posten, dann bitte einfach wieder löschen. Bei ihm waren damals auch Ducati ESDs verbaut (allerdings von ner Monster soweit ich weiߟ) und nach einigem Einstellen auf dem Prüfstand kam dann das heraus:

PS: falls ich mich irre, und das ist nicht Emigrantes Diagramm, dann bitte einfach sagen. Dann änder ich das. Wie man aber lustiger Weise sieht : Spitenleistung liegt bei 53,9PS. Es steht leider nicht dabei, ob das Kupplung oder Rad ist. Aber ich nehme mal an das ist die Leistung am Hinterrad. Was man aber dennoch schön sieht: der Motor ist vieeel besser eingestellt und es gibt KEIN Leistungsloch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#35
noch ne Frage an euch: wie würdet ihr jetzt vorgehen um erstmal rauszukriegen, ob der Motor mit 50tkm nicht vielleicht doch schon etwas platt ist. Ich hatte an folgende Reihenfolge gedacht:

0. Steuerkettenspanner reseten
1. Motoröl wechseln
2. Kompression messen
3. Ventile einstellen
(zur Sicherheit nochmal Kompression messen)

-> wenn die Kompression noch okay ist (was ist eigentlich noch okay, wenn man bei +55PS rauskommen will?), dann mit folgendem weitermachen

4. Ansaugstutzen auf Dichtheit prüfen (könnte man dazu bei laufendem Motor einfach mit Bremsenreiniger oder irgendwas anderem auf die Ansaugstutzen sprühen?)
5. Vergaser reinigen (komplett mit Ultraschall)
6. Vergasermembrane kontrollieren
7. Vergaser einstellen

Also was sagt ihr? Macht das Sinn, oder würdet ihr was anderes machen, oder in ner anderen Reihenfolge?


Beste Grüߟe
saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#36
1 und 2 würd ich in der Reihenfolge tauschen, und 0 nach die 3 packen.
Und wenns nicht zu 7 dazu gehört: punkt 8, Synchronisieren

Ansonsten solltest du dadurch schlauer, und dein Motor evtl wieder was kräftiger werden
Zitieren
#37
hier mal noch ein dynorun.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.laserexhausts.com/dotcontrol/filemanagement/external_files/NPI/Motorbike/LASER_NPI_GPZ500S_94_DPT_NOV05_EN_s.pdf">http://www.laserexhausts.com/dotcontrol ... 5_EN_s.pdf</a><!-- m -->
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#38
@Yuri: Besten Dank, ich habe das eigentlich Diagramm mal ausgeschnitten und skaliert, damit man es gleich sehen kann.

Tante Edith:
Wenn man sich die ganzen Diagramme mal so anschaut hab ich fast den Eindruck, als ob Kawasaki damals beim Messen der Leistung für die Zulassung Kerosin oder so benutzt hat. Scheinbar gibts keine GPZ, die mal 60PS hat. Auߟer diesem Plot von LASER hab ich noch nie ein Leistungsdiagramm gesehen, was mehr als 55PS für die Serien-GPZ ausgespuckt hat (das hat der Dynojet-Profi von Pöpsel-Power nebenbei auch gesagt).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#39
saxonfahrer schrieb:noch ne Frage an euch: wie würdet ihr jetzt vorgehen um erstmal rauszukriegen, ob der Motor mit 50tkm nicht vielleicht doch schon etwas platt ist. Ich hatte an folgende Reihenfolge gedacht:

0. Steuerkettenspanner reseten
1. Motoröl wechseln
2. Kompression messen
3. Ventile einstellen
(zur Sicherheit nochmal Kompression messen)

-> wenn die Kompression noch okay ist (was ist eigentlich noch okay, wenn man bei +55PS rauskommen will?), dann mit folgendem weitermachen

4. Ansaugstutzen auf Dichtheit prüfen (könnte man dazu bei laufendem Motor einfach mit Bremsenreiniger oder irgendwas anderem auf die Ansaugstutzen sprühen?)
5. Vergaser reinigen (komplett mit Ultraschall)
6. Vergasermembrane kontrollieren
7. Vergaser einstellen

Also was sagt ihr? Macht das Sinn, oder würdet ihr was anderes machen, oder in ner anderen Reihenfolge?


Beste Grüߟe
saxonfahrer


also bremsenreiniger würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, da das zeug doch ziemlich aggressiv ist.
ich würde eher ne sprühflasche mit wasser/spüli mix bevorzugen.

zum thema kompression: meine hat mit neuen kolbenringen 11 bar.

ansonten macht die reihenfolge meiner meinung nach sinn. den ölwechsel könnte man weiter hinten anstellen. man muss ja nicht unbedingt mit frischem öl den motor öffnen. ein kleines missgeschick und schon sind wieder 3l öl hin.. Wink
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#40
Hi Leute,

hier also der vorerst letzte Stand:

Ich war heute bei der Dekra. Das geforderte Leistungsgutachten hatte ich ja
wie bereits zu sehen schon erbracht und es war okay (für mich zwar nicht, aber das ist ne andere Geschichte).

Aus reiner Freundlichkeit hat sich der Dekra-Mann bereit erklärt anstelle einer Fahrgeräuschmessung einfach eine
Standgeräuschmessung durchzuführen und zu gucken wie weit man neben der Serienanlage liegt.

Zur Erinnerung :

GPZ-Serienauspuff: 86dB (Standgeräusch), 78dB Fahrgeräusch

Für Motorräder bis Dez. 1995 gilt als gesetzliche Obergrenze fürs Fahrgeräusch 82dB. Das Standgeräusch hat keine Obergrenze, denn
es dient im Prinzip nur für die Polizei als Anhaltspunkt, ob der Auspuff im gleichen Zustand wie bei der Abnahme seien könnte (wenn Werte gleich sind)
oder ob daran rumgespielt wurde (Werte stark erhöht).

Das Ergebnis : ich hab ein Standgeräusch von 97dB -> also 11dB über der Serienanlage. Da die Serienanlage aber schon beim Fahrgeräusch nur 4dB unterhalb
der gesetzlichen Grenze liegt ist nicht davon auszugehen, dass ich bei einer Fahrgeräuschmessung die 82dB einhalten könnte.
Deshalb hat mir der Prüfer empfohlen, darauf lieber zu verzichten (bei dem krass überschrittenen Wert müssen die die Messung aber machen, versteh ich auch).

Ehrlich gesagt hatte ich damit nicht gerechnet. Für so laut hätte ich die beiden doch extrem schweren Tüten nicht gehalten.
Unglücklicher Weise hat die Kiste bei 5000upm auch gerade ne elende Resonanz (da wurde gemessen). Da die Töpfe ja noch gar nicht aufgebohrt sind oder so
und nicht wie ne Barracuda mit Dämmwolle funktionieren seh ich auch keine Chance die leiser zu bekommen (wenn ihr ne Idee habt, immer her damit).

Mir gefällt zwar der Sound der Anlage und auch das Aussehen, aber Versicherungsschutz wäre auch nicht schlecht.
Ich werds noch mal zuhause in Sachsen-Anhalt bei nem Prüfer versuchen, den mein Bruder kennt. Der soll da nicht so genau hingucken (angeblich).
Allerdings müsste der ja trotzdem das Standgeräusch messen, damit die Eintragung im Fahrzeugschein geändert wird. Sonst bin ich bei jeder Polizeikontrolle groß in Mode.

Achso, ich hatte mich noch an Ducati gewannt mit der Frage einer Unbedenklichkeitsbescheinigugn, aber da ist nichts zu holen.


Also, wenn einer nen TÜV in seiner Nähe kennt, wo er sowas durch bekommt oder nen TÜVer in der Verwandtschaft hat: die ESDs stehen zum Verkauf

Sie passen an die GPZ (wie man sehen kann). Achso: an der mechanischen Konstruktion hatte der TÜV nix zu meckern.



Beste Grüߟe
euer saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#41
muss das ganze bei 5000 u/min gemessen werden? ich dachte bei einer standgeräuschmessung an werte mit erhöhten standgas so wie bei der umweltuntersuchung mit 3000 u/min... gilt da irgendwie hälfte der nenndrehzahl oder so ähnlich, weil einige motorradmotoren hätten bei 5000 ja schon fast ihre nennddrehzahl erreicht z.Bsp.: MZ Skorpion 6200 u/min oder Yamaha MT01 4700u/min die schon weit drüber liegt
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#42
wenn ichs richtig verstanden hab wird die Standgeräuschmessung bei der Hälfte der Nenndrehzahl durchgeführt.
Bei der GPZ 500S ist die Nenndrehzahl 9800upm - damit ist ca. 5000upm die Hälfte.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Brüder dort mich rein reiten wollten - waren alle sehr nett und hilfsbereit.

Auf die Frage, was ich für die Messung zahlen muss meinten die beiden Prüfer dann : "Das verbuchen wir heute früh mal unter Sport". Waren also echt nett.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#43
wie ist der pott den eigentlich aufgebaut? ist die geräuschentwicklung durch prallbleche gemindert?
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#44
Ich glaube schon. Die Dinger sind echt schwer und man kann nix durchstecken Wink.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#45
Mahlzeit,...

saxonfahrer schrieb:wenn ichs richtig verstanden hab wird die Standgeräuschmessung bei der Hälfte der Nenndrehzahl durchgeführt.
Bei der GPZ 500S ist die Nenndrehzahl 9800upm - damit ist ca. 5000upm die Hälfte.

im Fahrzeugschein steht unter U.2 doch sogar bei welcher Drehzahl das Standgeräusch gemessen wird.
Bei mir steht 4250 U/min. Wink

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste