Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel auf Ducati 750 SS Endpötte (inkl. Leistungsdiagramm)
#46
Bei mir ist das Feld U.2 leider leer. Deshalb hat der Typ wohl 5000upm genommen. Naja, kann man nix machen.
Bei 4200upm wärs bestimmt nicht ganz so laut gewechsen Wink
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#47
@Barracuda-Besitzer: was habt ihr denn für ein Stangeräusch??? (mit dem "normalen" DB-Killer)
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#48
Hab ich noch nicht gemessen...aber siehst du ja am Freitag da könnten wirs ja direkt vergleichen..
Zitieren
#49
Also entweder steht es in dem Gutachten/ABE was du immer dabei haben musst oder es wurde im Fahrzeugschein nachgetragen. Da das Standgeräusch von den Dingern ja ehrblich lauter ist als das der Serienanlage würde dich die Rennleitung sonst ja immer aus dem Verkehr ziehen.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#50
ok gutachten ist drausen unter der sitzbankWink...
Zitieren
#51
hmm wieviel dB(A) haben die pötte an ner Duc 750SS? dort dürfen sie doch auch nicht lauter sein als die gesetzliche grenze.. zumal die GPZ je umdrehung einen viertel liter weniger Gas durchbläߟt versteh ich nicht warum die pötte lauter sind Rolleyes wie ist überhaupt der messaufbau? wenn das mikro direkt im abgasstrahl hängt würde es mich nicht wundern. ich weiߟ nur das bei meiner im bereich um 3500-4000 die kanzel lauter vibriert als der pott der bugspoiler tut sein übriges als resonanzverstärker dazu, ich hab auch festgestellt das bei manchen motorrädern (im fahrbetrieb) im niedrigen drehzahlbereich der antriebsstrang mehr lautstärke erzeugt als der abgastrakt. gibt es überhaupt eine gesetzliche Regelung über die Höhe des Standgeräusches? soweit mir bekannt ist nur das fahrgeräusch von entscheidung und auch nur dieses ist meines wissens fest geregelt.
solle ich jetz totalen mist erzählt haben korrigiert mich

gruߟ tunnelratte
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#52
Also in meiner ABE steht nichts davon wielaut die Barra sind.

Kannst ja Samstag verschiedene Versionen von den Barra anhören.

Soweit ich noch weiߟ hat Steve die 450mm, morph und ich die 400mm. und vlt gibt es sogar nen kleinen messbaren unterschied zwischen nicht carbon und carbon.

Am 1. Mai ist ja hier nen Treffen am Heidepark und da gibt es nen loudest pipe contest und werd daran teilnehmen und mal gucken wie laut die ohne db-killer sind Wink

Gruߟ
Andre
Zitieren
#53
saxonfahrer schrieb:@Barracuda-Besitzer: was habt ihr denn für ein Stangeräusch??? (mit dem "normalen" DB-Killer)


was ist bei dir normal?

-einfach ein rohr

oder

-rohr, welches hinten zu ist und 12 oder 16 löcher an dem mantel hat
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#54
tunnelratte schrieb:hmm wieviel dB(A) haben die pötte an ner Duc 750SS?
gruߟ tunnelratte


-> weiߟ ich nicht, aber da das Standgeräusch nicht reglementiert ist (was deine nächste Frage beantwortet), kann da ja auch 100dB eingetragen sein als Standgeräusch. Das Problem ist aber : der TÜVer kann guten Gewissens nicht mehr davon ausgehen, dass ich unter 82dB im Fahrbetrieb bleibe. Deshalb muss ne Fahrgeräuschmessung gemacht werden. Das lehne ich aber ab.

tunnelratte schrieb:zumal die GPZ je umdrehung einen viertel liter weniger Gas durchbläߟt versteh ich nicht warum die pötte lauter sind Rolleyes

Das war auch meine Überlegung und da ist der TÜV-Mann auch so halbwegs mitgegangen. Das Problem ist aber etwas komplexer. Denn: Die Duc hat nen V2 und durch das Desmo-System ist die akustische Form des Abgasstrahls anders als bei der GPZ. Das hört man ja auch. Wenn man einfach nur mit der Auspuffanlage den Sound von Kawa auf Duc umstellen könnte müsste meine ja jetzt quasi etwas leiser als ne 600SS klingt. Tut sie ja nicht, sie klingt ganz anders als ne Duc.
Hinzukommt, dass das Innenleben der Termignoni-Anlage ja auf den Schalldruck und die Resonanzen der 750er ausgelegt ist. Da die Schallgeschwindigkeit von Druck (ist bei GPZ anders als bei Duc) und von Temperatur (ist bei GPZ durch kleinere Krümmer, mehr Drehzahl und anderes Motorkonzept auch anders) abhängt und somit die Resonanzen beeinflusst, kann die GPZ somit in einem bestimmten Bereich tatsächlich lauter sein als die Duc.

Das wusste ich ja alles vorher (in der Hoffnung, dass der Prüfer das nicht weiߟ und es im auf andere Sachen wie mechanischem Anbau und so ankommt) - aber das die Lautstärke so übel ist wusste ich nicht.


tunnelratte schrieb:wie ist überhaupt der messaufbau? wenn das mikro direkt im abgasstrahl hängt würde es mich nicht wundern. ich weiߟ nur das bei meiner im bereich um 3500-4000 die kanzel lauter vibriert als der pott der bugspoiler tut sein übriges als resonanzverstärker dazu, ich hab auch festgestellt das bei manchen motorrädern (im fahrbetrieb) im niedrigen drehzahlbereich der antriebsstrang mehr lautstärke erzeugt als der abgastrakt.

Als der Messaufbau war schon denk ich korrekt. Er hat im 45grad winkel mit nem festen gemessenen Abstand gemessen.
Ich denke schon das das alles seine Richtigkeit hatte.

Noch was für die Barracuda-Fahrer: wenn ihr keinen Eintrag für die Standgeräusch-Werte habt, wie kommt ihr dann aus ner Kontrolle wieder raus??? Die Dinger sind doch im Stand schon lauter als meine Duc-Töpfe und selbst damit wäre mein Bike wohl stillgelegt. Hat einer von euch schon ne Kontrolle hinter sich?
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#55
@Yuri : normal ist der "echte" und "originale" Db-Killer. Also nicht die extra zu erwerbenden "Silence"-Db-Killer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#56
saxonfahrer schrieb:@Barracuda-Besitzer: was habt ihr denn für ein Stangeräusch??? (mit dem "normalen" DB-Killer)

wenn ich mich nicht irre, dann hatten Martin und ich in Dresden (mit standard DB-Killern) in etwa 94db gemessen (ohne waren es glaub ich 98db). Das wäre dann natürlich über der Toleranzgrenze. Um dieses aber genau sagen zu können müsste mal jemand mit der Barracuda zum TÜV und messen lassen. Wink

@ Mystery: Vergess das mit dem Contest.... dort treten Bikes an, welche die 100db Marke locker überschreiten, da wird man mit einer GPZ nur belächelt. Wink



Bezüglich der ABE der Barracuda... dort ist nur eingetragen, dass die Barracuda an der GPZ montiert und gefahren werden darf. Bezüglich der Lautstärke ist nichts vermerkt.

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#57
Moin.

TheDarkAvanger schrieb:
saxonfahrer schrieb:@Barracuda-Besitzer: was habt ihr denn für ein Stangeräusch??? (mit dem "normalen" DB-Killer)

wenn ich mich nicht irre, dann hatten Martin und ich in Dresden (mit standard DB-Killern) in etwa 94db gemessen (ohne waren es glaub ich 98db). Das wäre dann natürlich über der Toleranzgrenze. Um dieses aber genau sagen zu können müsste mal jemand mit der Barracuda zum TÜV und messen lassen. Wink

@ Mystery: Vergess das mit dem Contest.... dort treten Bikes an, welche die 100db Marke locker überschreiten, da wird man mit einer GPZ nur belächelt. Wink

Gruߟ
Dark

Vieleicht könnte man ja mla wieder Messen lassen beim Martin *G*
Oder wir bekehren ihn gleich auf Barracuda um Mr. Green

TheDarkAvanger schrieb:Bezüglich der ABE der Barracuda... dort ist nur eingetragen, dass die Barracuda an der GPZ montiert und gefahren werden darf. Bezüglich der Lautstärke ist nichts vermerkt.

Gruߟ
Dark

Stimmt mein Tüvler will jedes mal Messen wenn ich bei ihm bin. Und jedesmal hat er das Messgerät nicht da hehe
Die Barracuda ist aber eindeutig drüber über das was im Fahrzeugscheinsteht.

Mich wundert in echt nur wenn man neben einer Duc steht und die mal Gas gubt dann hörste Teilweise die Barracuda nimmer :nein:

Ich kann auch nicht ganz sooo nachvollzeihen wie die Chopperfahrer ihre Knalltüten fahren können/dürfen. Sind ja Teilweise auch sehr laut.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#58
saxonfahrer schrieb:
tunnelratte schrieb:hmm wieviel dB(A) haben die pötte an ner Duc 750SS?
gruߟ tunnelratte


-> weiߟ ich nicht, aber da das Standgeräusch nicht reglementiert ist (was deine nächste Frage beantwortet), kann da ja auch 100dB eingetragen sein als Standgeräusch. Das Problem ist aber : der TÜVer kann guten Gewissens nicht mehr davon ausgehen, dass ich unter 82dB im Fahrbetrieb bleibe. Deshalb muss ne Fahrgeräuschmessung gemacht werden. Das lehne ich aber ab.

Also die Duc 750 SS hat 90 - 95db Standgeräusch.
Varieiert auch wie bei der GPZ
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#59
TheDarkAvanger schrieb:
saxonfahrer schrieb:@Barracuda-Besitzer: was habt ihr denn für ein Stangeräusch??? (mit dem "normalen" DB-Killer)

wenn ich mich nicht irre, dann hatten Martin und ich in Dresden (mit standard DB-Killern) in etwa 94db gemessen (ohne waren es glaub ich 98db). Das wäre dann natürlich über der Toleranzgrenze. Um dieses aber genau sagen zu können müsste mal jemand mit der Barracuda zum TÜV und messen lassen. Wink

@ Mystery: Vergess das mit dem Contest.... dort treten Bikes an, welche die 100db Marke locker überschreiten, da wird man mit einer GPZ nur belächelt. Wink



Bezüglich der ABE der Barracuda... dort ist nur eingetragen, dass die Barracuda an der GPZ montiert und gefahren werden darf. Bezüglich der Lautstärke ist nichts vermerkt.

Gruߟ
Dark

Ich will ja nicht gewinnen Wink möchte ja nur wissen wie laut die sind Wink das reicht mir schon. Das ich gegen dieganzen Chopper fahrer keine Chance habe, ist mir schon jetzt klar Confusedilly: :flehan: :fight:
Zitieren
#60
So, ich beende hiermit das Experiment Ducati-Auspuffanlage.
Die TÜV bzw. Dekra-Stellen in Dresden hatten immer an unterschiedlichen Sachen zu meckern (mal die Leistung, dann wieder die Lautstärke).

Die beiden Endtöpfe stehen hiermit zum Verkauf (werd auch gleich noch nen Fred im Teilemarkt machen).
Wenn man nciht in ner relativ großen Stadt zum TÜV geht bekommt man sie vielleicht eingetragen - ich habs jedenfalls nicht geschafft. Ich hatte auch versucht mir einen Db-Killer zu bauen, aber das ist dann an meinen nicht ausreichenden Zerspaner-Kenntnissen gescheitert (war nicht in der Lage aus nem Stück 2"-Wasserrohr an der Drehbank ne passende Hülse zu machen). Wer das kann und die Gelgenheit dafür hat, der kann sich ja gern versuchen.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste