Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts schon Erfahrungen mit Netbooks?
#1
Hi Leute,

meine Freundin überlegt, ob sie sich zusätzlich zu ihrem etwas in die Jahre gekommenen Laptop (Celeron M 1,3GHz, 512MB Ram, 80GB, 15", Akku schon halb tot) noch ein Netbook anschaffen soll. Sie ist relativ viel zwischen Uni, zuhause und dem Institut wo sie Diplomarbeit schreibt unterwegs. Sie ist Psychologin mit Schwerpunkt auf Bildgebenden Verfahren. Das heiߟt, dass es ab und an schon mal seien könnte, dass mit Software wie Matlab (oder Octave oder irgendeinem anderen Matlab-Clone) gerechnet werden müsste). Aber den größten Teil der Zeit wird sie es wohl zum schreiben, lesen (von pdf-files) und mal hier und da Fotos angucken oder leicht bearbeiten nutzen. Bissl Musik sollte auch gehen.
Spiele spielt sie nicht (auߟer Monkey Island, aber das ist nun nicht so der Resourcen-fresser Wink ) und Videos bearbeitet sie auch nicht.

Was haltet ihr bei dem Profil von nem Netbook? Es sollte auch nicht sooo teuer sein. Ich dachte an ca. 300 bis maximal 350€.
Im Laden fand ich die Asus eee einfach zu klein. Die Netbooks mit 10,2" waren aber schon sehr gut zu schreiben (Tastatur war ausreichend groß).

Könnt ihr Netbooks empfehlen?

Was kann ich von den Geräten erwarten? Also was taugt der Intel Atom (Rechenleistung im Vergleich zu Celeron und Co.) und wie "stabil" sind die Dinger wirklich beim "ich-nehm-dich-überall-mit-hin-Einsatz"??

Besten Dank
der saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#2
Also Freund meiner schwester hat so ein Teil und hab es schon das eine oder andere mal genutzt, auch mit Web'n'Walk Stick bei 160 auf der BahnWink

Ich muss für mich persönlich sagen, Spielerei...
Mir sind die dinger zum Arbeiten,Surfen,...einfach viel zu klein...

Ich würds mir überlegen nicht gleich auf nen Laptop der 600€ Klasse zu sparen...
Zitieren
#3
Ich hab hier auf Arbeit nur Zugang zu Asus EeePCs mit Celeron und dort ist Linux drauf (das will meine Freundin aber nicht).

Wie "schnell" war das Netbook von deinem Freund denn so beim surfen, arbeiten,....??
Die Größe ist denk ich zum einen persönliche Einstellung und auch Gewöhnung, aber wenn er lahm wie ein 486er ist dann nützt es ja nix.

Die 600€-Klasse ist einfach noch zu schlecht im Preis/Leistungsverhältnis gegen den noch vorhandenen Laptop. Und nochmehr Geld will und kann sie dann einfach nicht ausgeben.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#4
Stimmt, Geschmackssache...

Das war ein Intel Atom, genaueres kann ich dir nach Rücksprache sagen...war ein AsusWink
Beim Surfen fand ich das vom Speed her ok...auf der Bahn hat mich halt nur der Stick von UMTS auf EDGE zurückgestuft...

Naja für 600€bekommt mann doch schon Schicke Asus Laptops

AMD Turion 2x2GHz und so in der Richtung...
250GB HDD
3GB RAM
Vista
....
Zitieren
#5
ich hab mir ende letzten jahres das Asus EeePC 901 netbook gekauft, und findes das teil einfach nur genial! mitlerweile gibt es viele die ein netbook anbieten: medion, ausu, msi, usw... ich hab mich für das asus entschieden weil es bluetooth integriert hatte, was bei den meisten leider nicht der fall war. ich hab inkl. versand 345euro bezahlt!

die einzigen mankos daran sind für mich:

display, beim surfen muss man oft hin und her scrollen - man gewöhnt sich aber daran

schreiben - tasten sind klein und eng - aber auch eine gewöhnungssache

kein cd/dvd - laufwerk! muss man falls benötigt sich ein externes kaufen

speicherkapazität! meins hatt zwei ssd platten. eine mit 4 und eine mit 8gb speicherplatz. für standardprogramme reicht der platz alle mal. nur muss man bei der c platte (4gb) bisschen an windows schrauben (systemwiederherstellung deaktivieren, usw.) und alle programme auf die d platte packen. ich hab mir noch zusätzlich eine sd-card gekauft mit 32gb speicherplatz für fotos und musik, das reicht dann auch massig. wiederum bieten die meisten netbooks "normale" 120gb platten.

also eigentlich keine gravierenden macken, dafür aber auch viele vorteile:

mein ausu läuft in der stromsparmodi locker 6std! mit surfen und schreiben!

leistung vom intel atom ist ausreichend für alle gängigien anwendungen

super praktisch, passt überall rein und ist leicht. man kann an jedem ort arbeiten.

günstig

als zweit-pc unschlagbar!

die meisten werden noch mit win xp ausgeliefert, und nicht mit dem vista-müll!


..also ich kann nur zum kauf raten :zustimm:
Zitieren
#6
Ich hab bisher kein Netbook mit ausreichender Tastatur gesehen.
Beim ersten angucken scheint es vllt zu gehen, aber wenn du wirklich längre Texte schreibst, geht das gar nicht. Würde n 12" NB empfehlen.
Display ist viel zu klein um arbeiten zu können, und fehlende Laufwerke/Leistung nervt tierisch.
Als zweites GErät für Unterwegs und kurz was tippen oder surfen durchaus geeignet, aber deifnitiv kein Ersatz fürn richtiges Gerät.

Meine Freundin hat in der selben Situation die selbe Überlegung gehabt und wir (besonders sie) ist froh kein Netbook erstanden. Is zwar güsntig, aber ich kann nur von abraten.

Warum auch? Aber 500€ bekommste sowas: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.notebooksbilliger.de/belinea+obook+1250">http://www.notebooksbilliger.de/belinea+obook+1250</a><!-- m --> , güsntiger gehts auch.
Zitieren
#7
Grimnok schrieb:Warum auch? Aber 500€ bekommste sowas: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.notebooksbilliger.de/belinea+obook+1250">http://www.notebooksbilliger.de/belinea+obook+1250</a><!-- m --> , güsntiger gehts auch.

Alle diese günstigen Notebooks mit 14,1" oder größer haben einen Nachteil, der sie für den Unterwegsbetrieb recht unbrauchbar macht : die Akkuleistung ist ein Witz. 2,5h oder so wenn man nix macht, quasi wie Stand-by. Wir wollen aber gerade viel Akku-Leistung, und das wenns geht für weniger 1000€.

Das mit der Tastatur und längere Texte kann ich mir schon schwierig vorstellen. Aber ich hab auf Arbeit auch ne sehr flache Notebooktastatur (als Keyboard) - das ist für mich jetzt kein Problem.

Die fehlenden Laufwerk sind da glaub ich schon schlimmer. Jedoch frag ich mich grad, wann ich das letzte mal ne CD in mein Laptop gestopft hab. Seid es 2,5"-Festplatten und 8GB-USB-Sticks fürn Appel und n Ei gibt nehm ich jedenfalls nur noch höchst selten CDs.

Achso, das Netbook soll kein Ersatz werden, es soll Ergänzung sein, weils der "große" Laptop akkutechnisch nicht mehr bringt.

Meine große Frage ist im Prinzip: reicht die Leistung des Intel AtomN270 für normale Office-Sachen aus und sind die Geräte überhaupt stabil genug für den mobilen Einsatz (leider kenn ich sehr viele Notebooks, die diesem Attribut nicht gerecht werden).

Hat noch irgendwer mal andere Netbooks auߟer den Eee??
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#8
Hab hier auf der Arbeit eins von Gigabyte: http://www.gigabyte.de/Products/Notebook...uctID=2776

Leistung reicht für Officekram locker. Display könnte besser lesbar sein und ich geh mal schwer davon aus, daß es nicht allzu stabil ist. Stift ist auch optional und kostet extra Shocked

Naja, nette Spielerei und nur für bestimmte Anwendungen praktisch (weil zu klein). Aber allemal besser als ein PDA. Da is ja allein schon das surfen purer Stress. Muߟ man selbst entscheiden Smile Wär ich z.B. regelmäߟig mit der Bahn unterwegs oder sowas, dann wär ich schon froh um so nen Teil privat.
Zitieren
#9
also ich habe für die uni ein medion e 1210 netbook. hat nen intel atom prozessor. damit komme ich dicke hin, habe mir sogar sagen lassen, dass das aldinetbook(also meins) ein bisschen besser sein soll als die asus eepcs.w-lan stick kann man sich sparen, ist integriert.webcam ist auch drin, tastatur ist ebenfalls groß genug, aber am anfang(wie denke ich mal bei allen netbooks) etwas gewöhnungsbedürftig.
auf wunsch such ich dir auch mal die genauen daten raus.

gruߟ vom bruce
Zitieren
#10
Ich hatte den ersten EeePC in die Hände bekommen, war eine nette Sache die auch locker in die Tasche passt und das ist ja der Sinn von solchen Teilen, sonst könnte man sich ja gleich ein Notebook kaufen Wink

Der Atom ist jetzt in der 2. Generation auf dem Markt, der ältere heiߟt 220 und der neuere heiߟt 330, hat einen Doppelkern-Prozessor und hat HT, womit er in Taskmanager als 4-Kern angezeigt wird, diesen habe ich in meinem Home-Server und der läuft flink wie ein Wiesel und braucht echt kein Strom. :gut:
Auf sowas würde ich losgehen... Rolleyes einen Server im Home-Netz zu haben stellt sich als recht praktisch heraus, der kann ja den fehlende DVD-Brenner beherbergen und Plattenplatz bereithalten.
Zitieren
#11
@Grimnok
das fehlende laufwerk ist ein nachteil, aber man kann sich zur not ein externes kaufen. ich hab mir eins geholt und bis heute aber nie gebraucht Wink oder wenn man cd's/dvd's einlesen will kann man einfach per netzwerk auf das laufwerk eines anderen pc's zugreifen, vorrausgesetzt der schreibschutz der cd/dvd macht das mit.
und um daten hin und her zu kopieren kann man einen stick oder ne sd-card nehmen, günstiger, schnell und komfortabler

display und tastatur sind denke ich reine gewöhnungssache. wobei man bei langen texten echt gelenkige finger braucht. "normale" tastaturen haben eine iso norm, dementsprechend sind die meisten tastaturen von den abständen der tasten gleich. beim netbook halt nicht und das macht sich bemerkbar
da gibt es aber auch wiederrum unterschiede von netbook zu netbook. mein Eee 901 hat z.b. ein 9er display und enge tasten. ein freund hat das Eee 1000h und das 10,2 zoll display und die größere tastatur sind schon viel angenehmer. am besten mal in den fachhandel gehen und mal auf paar probetippen!

der intel atom reicht locker für office 2007 aus. arbeite damit täglich und es gibt keine mucken. stabil läuft es auch, mein Eee ist bis heute nicht ein mal abgestürzt
Zitieren
#12
erstmal ein großes Danke für die vielen Antworten.

Ich war heute mal beim Saturn und ein paar kleinen PC-Fachgeschäften und hab ein paar Netbooks ausprobiert (tippen und so) und "begutachtet".

Mein Fazit: 8.9"-Netbooks sind mir zu klein, aber mit 10.1 bzw 10.2" kann man wirklich noch ganz gut schreiben und das Display ist für Office & Co. ausreichend groß. Es soll ja wie gesagt kein Ersatz für den "Großen" werden, sondern mal ein echtes mobiles Gerät. Und da war ich echt begeistert von den Teilen. Gerade mal 1,3kg und trotzdem Akku-Leistung von ca. 6h selbst wenn Wlan an ist. Das ist sehr ordentlich. Das schafft nichtmal mein bleischweres nagelneues Lenovo (bei dem hab ich nicht so auf "Tragbarkeit" geguckt sondern nur auf Performance, vorallem vom Akku). Und die Netbooks haben wirklich mal ne größe, sodass man sie überall mit hinnehmen kann. Gerade für die Uni in der Vorlesung oder bei nem Seminar oder so stell ich mir das kleine Ding auch viel sympatischer vor als wenn man ein 15,4" vor sich aufklappt. Das fällt zu sehr auf und schneidet einen total vom Rest der Welt ab (ist ja quasi wie bei der Kuppelshow "Herzblatt" Wink ).
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste