Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche DRINGEND Tipps/Hilfe Ausbau Vorderrad
#1
Hi, ich hab morgen nen Termin für neue Reifen und muss deswegen heute meine Räder abbauen.
Gut, Hinterrad keine Probleme, Vorderrad dagegen schon (erwartet wars umgekehrt).

Jedenfalls sagt mir die Anleitung: (is halt das Buch für ab Baujahr 1986)
- Tachowelle abbauen (? Is das Ding #c? Abdrehen oder wie?)
- Klemmschrauben lösen (Das müssten die bei A sein, war kein Problem)
- Steckachse entfernen (das müsste dann B sein, aber die bewegt sich keinen mm. Oder muss ich da noch was mit nem 11 oder 12mm Imbus was lösen? Mein größter is n 10er. Kann aber zum Baumarkt wenns sein muss)

Also wie gesagt, die Klemmschrauben waren kein Problem, der Rest tut nix.
Kann mir schnell jemand begreiflich machen was ich noch tun muss?
[Bild: http://img3.imagebanana.com/img/0aurk4au/hilfeD.jpg]
danke danke danke
Zitieren
#2
zum Lösen der Achse (beim D-Modell) brauchst Du keinen zweiten 12er Inbus, wenn Du die Klemmschraube unten an der Gabel nur z.B. auf der Seite der Buchse löst
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Aber ich brauche mindestens einen? Hab keinen :dackelblick:
Zitieren
#4
genau einfach nur eine klemmschraube lösen achse rausdrehen achso und vorher beide bremssättel abmachen die tachowelle brauchst du nicht abzudrehen die ganze "tachoschnecke" kommt dir entgegen sobald die achse raus is und du das rad von der gabel wegziehst.

einer wär nich schlecht.. hab mir im globus-baumarkt für 5€ einen einzelnen 12er Imbus für 1/2" nuss geholt

bei mir war eher das hinterrad problematisch irgendeiner muss die achse mit gefühlten 200Nm festgezogen haben, ne morpheus?! und dann wieder beim einbauen die bremse richtig einfädeln...

gruߟ tunnelratte
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#5
Alles klar, dann gehe ich ma in den Handwerkerladen umme Ecke und gucke ob ich was finde. 12mm Imbus.
Und die Sättel....naja...das wird schon Big Grin Hab ich alles ja noch nie gemacht, wird schon Big Grin
Zitieren
#6
Genau mindersten 200Nm....

Vorderrad ist gleich vorbei...

10er Nuss für die Bremssättel wirst auch habenWink

Und auf keinen Fall bremsen wennst die bremssättel abmachst..
Zitieren
#7
aber nach dem zusammenbauen nicht vergessen die Bremsklötze mit den Bremshebeln wieder an die scheibe zu drücken....sonst gibts bei der ersten Bremsung nen sehr komisches Gefühl, wenn man die Handbremse durchziehen kann und die Fuߟbremse durchtreten Wink ist immer so...suboptimal Laughing
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#8
Ich würd mir gleich ne Nuss holen und keinen 6kantschlüssel... Das Vorderrad muss mit 88NM angezogen werden(also die Achse). Von daher brauchst de eh ne Nuss und nen Drehmomentschlüssel!
Zitieren
#9
Morpheus schrieb:10er Nuss für die Bremssättel wirst auch habenWink

Das sind doch 12er ... :hae:
Zitieren
#10
bei meiner warens 10er...weiߟ ja was ich gekilld habWink
Zitieren
#11
Also...es geht nicht :dackelblick:

Ne 12er Nuss gabs nicht, hab nen Schlüssel geholt. Wenn ich beide Klemmschrauben raus hab, dreht sich die Steckachse vllt 1 mm in beide Richtungen, hab ich eine Klemmschraube dran, geht gar nix.
An 88 nm glaub ich ja nicht O.o

Und was die Bremse angeht: Da war wohl der selbe Mensch am Werk. Mit nem Ringschlüssel geht gar nix, die 10er Nuss geht nicht dran, die 11er rutscht durch.

Jedenfalls bin ich grade nun völlig verzweifelt, und weiss nich was ich noch tun soll, wenn ich noch mehr drücke fällt mir meine kleine noch vom Hauptständer. Crying or Very Sad
Zitieren
#12
etwas WD40 wirkt wunder(gel tunnelratte(

musst nur hernach die bremsen gut mit bremsenreingier putzen...
Zitieren
#13
W40? Und wohin geben?
Zitieren
#14
auf die schrauben....sowars bei tunnelratte...
da war die achsmutter hinten so fest keiner hat sie aufbekommen, wd40 drauf kurz gewartete und geht 1A
Zitieren
#15
die achse besteht einfach gesagt aus schraube und mutter.
wenn du mal die 12mm inbus aufnahmen ansiehst erkennst du welche seite die mutter ist.
auf der seiter der mutter könntest du schon mal ein bisschen WD40 oder ähnliches in den
inbus sprühen in der hoffnung das ein bisschen was beim gewinde ankommt.
die achsklemmschraube lässt du auf der schraubenseite fest und auf der seite der mutter löst du sie.
die mutter ist von der reibungsfläche her kleiner und sollte somit weniger wiederstand beim
drehen erzeugen als die komplette achse.
hole dir zur not noch jemanden der das mopped festhält, aber sollte eigentlich auch so gehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste