Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Bridgestone - Michelin
#16
Nix Vorwürfe, nur gut gemeinte Tipps für den netten Einstieg hier im Forum Big Grin

UND: Ich könnte dir schlechte Dinge über den BT45 erzählen, die dich als Anfänger aber wohl kaum interessieren dürften.
Mach ich mal bei Gelegenheit bei nem Kaffee in der Eifel Wink
Zitieren
#17
Rubino schrieb:Mir scheint, unser Kosake entwickelt sich zum neuen Ravebrot.
Erst suchen, dann fragen !!!

He!

Ich stell eher Fragen die sonst keinen interessieren Tongue
Zitieren
#18
Rubino schrieb:Mir scheint, unser Kosake entwickelt sich zum neuen Ravebrot.

Laughing Laughing Laughing


R4V3BROT schrieb:Ich stell eher Fragen die sonst keinen interessieren Tongue

Du reparierst deine Maschine ja auch kaputt Rolleyes Laughing


By the way: Metzeler kommen net in Frage?! Nur so als Idee für nen neuen Fred *duckundganzschnellwech* Mr. Green
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#19
Ich mach hier mal zu, wurde ja schon freundlichst auf die SuFu verwiesen Neutral

@Spidi Wenn du deinen Vergleichsbericht noch posten möchtest, schreib mir einfach kurz ne PN, dann mach ich den Thread kurz wieder auf. Sowas hatten wir hier nämlich glaub ich noch nicht.

Edit by Martin (webmaster): Recht so !!
Gruߟ, Juls

Zitieren
#20
So.
Ein Bericht zum Direktvergleich: Bridgestone - Michelin.
Nach meinen Bridgestones hab ich nun mit den Michelins irgendwas zwischen 2500 und 3000 km abradiert.
Ich fuhr ihn bisher auf: Landstraßen, Autobahn, kurvige Bergstrecken, Serpentinen,... bei Temperaturen von ca. -4 Grad bis +35 Grad.

Der Umstieg von den BTs auf die Activs war gravierender als erwartet...

[Bild: http://images.lokalisten.de/photos/a-gal...80803l.jpg]

Was mir als erstes auffiel: Der Hinterreifen der Michelin ist schmäler (nachgemessen um ca. 1,5 cm) als der Bridgestone und hat auch eine sehr extreme Wölbung (sieht wie ein Vorderreifen aus). Auch das Profil wirkt etwas tiefer.
Das machte sich auch bei den ersten Fahrten stark bemerkbar.
Die Maschine wirkte bei langsamer Fahrt sehr nervös und extrem kippelig.
Den Bodenbelag spürt man beim Anfahren mit kaltem Reifen um etliches "intensiver" wie mit den BTs. Jedes Steinchen fühlt man noch irgendwo in den Fingerspitzen. Das verliert sich allerdings, wenn er erst einmal warm ist.
Die ersten Ausfahrten waren sehr ungewohnt und ich wusste nicht so wirklich ob mir das nun gefallen sollte, oder nicht.
Leichteste Gewichtsverlagerungen werden sofort umgesetzt und die Maschine lässt "mit dem Arsch" lenken. <- bei den ersten Fahrten echt witzig... Big Grin
Aufpassen: Anfangs ist der Reifen extrem schmierig und man muss die Michelin wirklich sehr langsam einfahren und sich an die Schräglage herantasten. Mir rutschte bei den ersten Aufahrten mehrmals der Hinterreifen leicht weg!!
Diesen Effekt hatte ich bei den Bridgestone bei weitem nicht so extrem.

An das Handling muss man sich gewöhnen und ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Die Maschine wirft sich regelrecht in die Kurve hinein und anders wie bei den BTs, ändert sich das bei zunehmender Schräglage nicht.
Bei schönem Wetter ist der Activ wahrscheinlich unschlagbar.
Die Reifen sind sehr schnell warm, und der Gummi ist so weich, dass man das Gefühl hat, man kann ihn mit dem Fingernagel abkratzen. Der Gummi fühlt sich wie ein weicher Radiergummi an.
Und ähnlich fährt er sich auch.
[Bild: http://images.lokalisten.de/photos/a-gal...36692l.jpg]

Der Michelin Activ lässt sich sicher und stabil bis auf die Auߟenkante fahren. Etwas, das ich aufgrund der extremen Wölbung des Hinterreifens anfangs für unmöglich hielt.
In der Kurve hat man das Gefühl, es gibt zum Boden hin keine Grenze mehr. Die Maschine bleibt stabil in der Kurve liegen (Betonung auf LIEGEN).
Bei schnellen geraden Strecken fährt man wie auf Schienen.
Der Gummi fährt sich sehr gleichmäߟig ab. Bei den BTs hatte ich öfters mal ne gefühlte "Kipp-Kante" im Reifen, wenn ich länger auf kurvenarmen Strecken gefahren bin.
Diese "Kanten" gibt es beim Michelin nicht.

Einen gravierenden Nachteil haben die Michelin allerdings: Es sind meiner Meinung nach leider tatsächlich keine Schlechtwetter-Reifen.
Bei Minustemperaturen und bei nasser Fahrbahn fängt er zu rutschen an. Und da genügt schon "wenig" Schräglage um ein nervöses Zucken am Hinterrad zu spüren. (normal kurvige Bergstraßen)
Als Allwetter-Alrounder eignet sich der Bridgestone besser.

Welcher Reifen jetzt der bessere ist, lässt sich kaum beurteilen.

Bridgestone BT45:
Mr. Green Alrounder
Mr. Green gute Laufleistung
Cool sehr Zuverlässig bei jedem Wetter
Mr. Green guter Grip
Sad neigt zu Sägezahn
Sad fährt sich schnell eckig
Sad hat in Schräglage einen spürbaren "Kipp-Punkt", der bei höherer Laufleistung stärker wahrzunehmen ist
( Sad ich persönlich hatte bei starker Schräglage auch manchmal ein etwas hartes und leicht wackeliges Fahrgefühl)

Michelin Activ:
Mr. Green super Grip
Mr. Green extrem handlich
Cool schreit regelrecht nach Schräglage
Mr. Green stabil in jeder Kurve, bei jedem Bodenbelag
Mr. Green wird sehr schnell warm (viel schneller als der BT)
Sad anfangs sehr rutschig
Sad schlechter Grip bei Frost und Nässe (im Vergleich zum BT)

Meine Meinung:
Für den Ganzjahresfahrer, der sein Motorrad nicht nur als reines Hobbyobjekt sondern auch als häufiges zuverlässiges Transportmittel schätzt, ist der Bridgestone die bessere Lösung.
Für den wasser- und kältescheuen Spaßbiker, Schönwetterfahrer und ewigen Kurvenjäger ist wahrscheinlich der Michelin das Nonplusultra.


Grüsse, kathi

PS.: Danke Juls! Big Grin
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#21
Ich will auch mal sowas fahren Big Grin

spidi schrieb:Der Gummi fährt sich sehr gleichmäߟig ab. Bei den BTs hatte ich öfters mal ne gefühlte "Kipp-Kante" im Reifen, wenn ich länger auf kurvenarmen Strecken gefahren bin.
Diese "Kanten" gibt es beim Michelin nicht.
Das stimmt wohl, aber mal sehen wieviele km der Michelin hält und wie er zum Ende seines Lebens aussiehtWink weil die ersten 2000-3000km hab ich sowas am BT auch noch nichtWink

spidi schrieb:Leichteste Gewichtsverlagerungen werden sofort umgesetzt und die Maschine lässt "mit dem Arsch" lenken. <- bei den ersten Fahrten echt witzig... Big Grin
Das hab ich am WE zum ersten mal probiert und es geht Big Grin aber wie gesagt, wieߟ ja ned wie krass das bei dir ist, aber will sowas a mal fahren Big Grin

Bleibt abzuwarten was sich im 16" Bereich tut...
Zitieren
#22
Schönes Review!!!! Danke dafür Smile
Zitieren
#23
Morpheus schrieb:Das stimmt wohl, aber mal sehen wieviele km der Michelin hält und wie er zum Ende seines Lebens aussiehtWink weil die ersten 2000-3000km hab ich sowas am BT auch noch nichtWink

...hmm... das ist mir schon in der ersten Fahrsaison mit den BTs ganz leicht aufgefallen. Aber ich werd wohl gegen Ende hin nochmal was kleines zur Laufleistung und zum Abnutzungsverhalten der Michelin schreiben.
Aber das dann wohl eher nächstes Jahr.
Big Grin

Grüsse, kathi
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#24
spidi schrieb:
Morpheus schrieb:Das stimmt wohl, aber mal sehen wieviele km der Michelin hält und wie er zum Ende seines Lebens aussiehtWink weil die ersten 2000-3000km hab ich sowas am BT auch noch nichtWink

...hmm... das ist mir schon in der ersten Fahrsaison mit den BTs ganz leicht aufgefallen. Aber ich werd wohl gegen Ende hin nochmal was kleines zur Laufleistung und zum Abnutzungsverhalten der Michelin schreiben.
Aber das dann wohl eher nächstes Jahr.
Big Grin

Grüsse, kathi

Musst du mehr fahren damit wir bald mehr wissen Big Grin

vll darf ich ja sogar mal ne D fahren Whistle
Zitieren
#25
Ich kann mich Spidis erFAHRungs-Bericht nur voll und ganz anschlieߟen. Bin letzte Saison noch den BT45 gefahren, wurde auch schnell eckig und dann fing das Kippeln in den Kurven an (Laufleistung hinten: 12.000, vorne ca. 19.000). Hab seit 5- oder 6000 km den Michelin Pilot Active auf meiner D und muss sagen, da ist schon ein deutlicher Unterschied zu spüren in der Agilität und in der Kurvenstabilität.
Leider hatte ich mir für Regen- und Kältefahrten mehr davon versprochen, da liegt der BT45 ein wenig, aber klar vorne.
Bei schönem, warmen Wetter ist der PA top, sichere Rückmeldung in jeder Schräglage.
Wie gesagt, gut und schachte einfahren, langsam an den Rand rantasten, dann hat man mit dem PA ne Mordsgaudi Big Grin
Ach ja: Profil noch satt vorhanden Wink Abnutzung schön gleichmäߟig, keine Kantenbildung.

Die großen Touren dieses Jahr kommen erst noch, ich melde dann den Km-Stand beim Wechseln.
Wenn noch wer Erfahrungen mit beiden Reifen hat oder nen Vergleich zum ContiGo, bitte melden, ich bin mir noch nicht so sicher, welcher Reifen der nächste wird.....
Zitieren
#26
Lukulla schrieb:Bin letzte Saison noch den BT45 gefahren, wurde auch schnell eckig und dann fing das Kippeln in den Kurven an (Laufleistung hinten: 12.000, vorne ca. 19.000). beim Wechseln.
Zunächst, bei der oben genannten Laufleistung hat wohl jeder Reifen nur noch fragwürdige Fahrqualitäten...
Ist aber immer wieder interessant, wie unterschiedlich scheinbar die Erfahrungen mit dem BT 45 bei "A"- und "D"- Fahrern ist. Ich, als Besitzerin zweier A- Modelle habe da ja (leider) keine tolle Wahl, bin aber mit dem BT 45 auch richtig zufrieden.
Zitieren
#27
Nein, eckig wurde er schon eher, bei 12.000 km war er an der Verschleiߟgrenze. Wink
Unzufrieden war ich mit dem BT45 nicht. Aber der Pilot Active lässt ich mit weniger Kraftaufwand und Korrekturen fahren.

Die geilsten Reifen aufm Markt sollen ja die RoadSmarts sein, pappen wie Kleber, wendig wie Sau und eine Nasshaftung, die träumen lässt.
Leider nicht in der GPZ-Dimension erhältlich Blue2
Zitieren
#28
Lukulla schrieb:Die geilsten Reifen aufm Markt sollen ja die RoadSmarts sein, pappen wie Kleber, wendig wie Sau und eine Nasshaftung, die träumen lässt.
Leider nicht in der GPZ-Dimension erhältlich Blue2


Nö...Die geilsten sind aber immer noch Pilot Power, auch als 2CT. Gibts aber auch ned für eure...

Ausser, du machst dir 2 Vorderreifen drauf Mr. Green
Zitieren
#29
Paul Junior schrieb:Nö...Die geilsten sind aber immer noch Pilot Power, auch als 2CT. Gibts aber auch ned für eure...
Ausser, du machst dir 2 Vorderreifen drauf Mr. Green
Da kenn ich aber paar Leute, die die PiPos drauf hatten und auf RoadSmart geswitscht sind. Die sind hellauf begeistert. Aber das ist ein Thema jenseits der kleinen Zette........
Ne einhellige Meinung gibt es bei Reifen eh nicht. Da entscheidet das Popometer.
Zitieren
#30
ob ein Reifen eckig wird oder nicht, hängt in großen Stücken auch von der Gegend ab wo man wohnt.

Mein Bruderherz wohnt im Norden, wo Kurven praktisch unbekannt sind, da wird der Reifen nun mal eckig, ist da oben nicht zu ändern, während die Bewohner der "Südhalbkugel" von Schland ihre Reifen da oben als Neu verkaufen könnten, da sie praktisch in der Mitte noch volles Profil haben und aussen ix mehr Big Grin Whistle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste