Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager wechseln
#1
Hallo,
ich war vorhin mal beim Kawa-Händler und habe gefragt wieviel mich der Wechsel des vorderen Radlagers kosten würde.
Der erzählte mir irgendwas von einer halben bis dreiviertel Stunde Arbeit und das dieses ca 70 Euro kosten würde.

Das Radlager selber bekomtm man ja günstig bei eBay (ich ersteigere gerade ein 10´er Pack).
Hat das Radlager schonmal jemand selber gewechselt?
Geht das überhaupt ohne Spezialwerkzeuge?
Da ich gleich ein 10´er Pack ertigere würde ich mich da auch erstmal selber dran trauen, denn ich habe ja genug Reserven Laughing .
Wie gehe ich da am besten vor?
Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#2
ich habe meine lager selber gewechselt.

ist nicht so schwierig.besorg dir aber so`n reintreibdingens damit du nicht mit`m 4-kanteisen die lager reinschlagen muߟt.dabei habe ich mir schon mal ein neues lager zerdeppert.aber vielleicht tuts ja auch ne nuߟ-also ne knarrennuߟ Big Grin seh zu daß das lager kalt und die felge warm ist dann ist das nicht schwierig.
Zitieren
#3
Holle schrieb:Hallo,
ich war vorhin mal beim Kawa-Händler und habe gefragt wieviel mich der Wechsel des vorderen Radlagers kosten würde.
Der erzählte mir irgendwas von einer halben bis dreiviertel Stunde Arbeit und das dieses ca 70 Euro kosten würde


ich hoffe mal für Dich, dass Du nicht beim Motorrad-Höng warst Sad

Ruf mal Roman an und lass Dir die Nummer von der Fa. Willer geben (die ist beim Höng gleich um die Ecke).

Wenn Du dem das ausgebaute Rad bringst, macht der das sicherlich für einen Bruchteil der Kosten, die der Kawa-Händler angegeben hat.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Gibt eigendlich nicht viel zu beachten, nur das man die Sitzfläche nicht kaputt macht , wenn man das alte LAger rausschlägt . Beim Einbau drauf achten das die Sitzfläche Sauber ist und das neue Lager vorher eine halbe Stunde ins Eisfach legen , dann mit einem Rohr, oder Nuߟ (welche den Auߟendurchmesser des Lagers hat) vorsichtig gerade eintreiben . Achtung drauf achten das man nur den Auߟenrad trift , sonst kannste dir ein neues Lager besorgen .
Zitieren
#5
mal so ein kleiner tipp am rande zum einschlagen der neuen lager einfach die alten nehmen Wink falls man nicht gerade so ein passendes einschlagdingends hat.


mal noch was zu den kalten lager und warmer felge die theoorie ist ja ganz schön aber die wäremausdehnung ist so gering das es kaum einen unterschied macht und auߟerdem sobald man das lager ansetzt bzw. anfässt hat es ziemlich schnell die gleiche temperatur wie die felge(ist zumindst meine meinung) das ganze würde nur funktionieren wenn man die felge mehr erhitzen würde. ich schätze mal so auf 150°C dann kann mann das lager bestimmt reinfallen lassen.
23,5mm x 10^-6 pro mm bei einem temperatur unterschied von 100°C
falls jemand damit was anfangen kann darf er den unterschied gerne selber ausrechnen Smile lass mich aber auch gerne eines besseren belehren
Zitieren
#6
Camp schrieb:mal so ein kleiner tipp am rande zum einschlagen der neuen lager einfach die alten nehmen Wink falls man nicht gerade so ein passendes einschlagdingends hat.


mal noch was zu den kalten lager und warmer felge die theoorie ist ja ganz schön aber die wäremausdehnung ist so gering das es kaum einen unterschied macht und auߟerdem sobald man das lager ansetzt bzw. anfässt hat es ziemlich schnell die gleiche temperatur wie die felge(ist zumindst meine meinung) das ganze würde nur funktionieren wenn man die felge mehr erhitzen würde. ich schätze mal so auf 150°C dann kann mann das lager bestimmt reinfallen lassen.
23,5mm x 10^-6 pro mm bei einem temperatur unterschied von 100°C
falls jemand damit was anfangen kann darf er den unterschied gerne selber ausrechnen Smile lass mich aber auch gerne eines besseren belehren

Also ich habe vor vielen Jahren bei meinem MZ Gespann auch die Radlager wechseln müssen, wenn die Lager im Eisfach sind und auf -18°C runtergekühlt und das Rad bzw die Radnabe erhitzt wird (Habe es damals auf einem Gasherd gemacht)fallen die Lager wie von alleine ins Rad!ohne irgendeine Gewalt auszuüben dann halten die Lager ewig, reinschlagen ist nicht so gut.
Beim Lager ausbau hab ich auch die Radnabe erhitzt mit dem Gasherd da die Flammen auߟen sind wird die Mitte nicht so heiߟ und Lager gehen leichter raus, zum aus schlagen hab ich mir ein rundes Hartholz zurecht gesägt und damit die Lager rausgeschlagen, ob das bei der GPZ geht weiߟ ich nicht,besonders mit dem Erhitzen auf dem Gasherd hab ich bedenken da die Felgen lackiert sind.Aber vielleicht findet jemand eine schonendere Methode zum erhitzen Laughing (Fön).
Zitieren
#7
wann und warum tauscht man das lager?
Zitieren
#8
weil radlager nur kugellager sind und die ne bestimmte lebensdauer haben.ist ganz einfach ein verschleiߟteil.oder wenn man, wie bei mir, die felgen strahlt.da habe ich die einfach neu gemacht weil se zum strahlen eh raus müssen.
Zitieren
#9
lynato` schrieb:wann und warum tauscht man das lager?
Das lager wird nur getauscht, wenns kaputt ist,das hörste denn schon. Laughing Wenn man sich die lager nicht irendwie kaputt gemacht hat, halten diese viele 10000 Kilometer. Smile
Zitieren
#10
nagut dann mach ich mir mit meinen 1800 km mal noch keien sorgen Big Grin
Zitieren
#11
Camp schrieb:23,5mm x 10^-6 pro mm bei einem temperatur unterschied von 100°C
falls jemand damit was anfangen kann darf er den unterschied gerne selber ausrechnen Smile lass mich aber auch gerne eines besseren belehren
Wo haste denn jetzt den Wert her?
Also ich hab mich ja grad auch mal bemüߟigt gefühlt da nachzugucken und kriege für Eisen ein α (Ausdehnungskoeffizient) von 9 (Guߟeisen) bis 17 (Cr-Ni-Stahl) *10^-6/K (INA, Technisches Taschenbuch)

mit

Δl=l0*α*ΔT; einfach mal 1:1 übertragen auf Durchmesser

und

Ausgangslänge l0=Ausgangsdurchmesser d0=23,5mm (oder wo kam die Zahl sonst her?)
ΔT=ca. 40K (-18°C zu +22°C)
α=9*10^-6/K (mal kleinsten Wert angenommen)

=>Δl=Δd=23,5mm*9*10^-6/K*40K=0,00846mm=8,46μm (Wenn ich rechnen kann und mich beim Kommastellen zählen nicht verhaspelt habe...)

Das ist für solche Anwendungen doch durchaus nennenswert um das Lager schon quasi reinfallen zu lassen oder die Beanspruchung beim Einschlagen zumindest deutlich zu reduzieren würd ich sagen.

Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#12
@igor

ok ich bin von aluguss ausgegangen deswegen der wert aber ich weiߟ aus eigener erfahrung wenn du es nicht reinfallen lassen kannst und es einschlagen willst (was immer schlechter fürs Lager ist) passt sich das lager ziemlich schnell der temperatur der Felge an und schon ist der größen unterschied dahin. allerdings wäre es auch mal intressant was da für eine Passung drin ist werd mich gleich mal auf die suche machen

was gefunden
Ich gehe mal frecherweise von einer H7/r6 passung aus dan hätte ich ein Übermaß von 9 - 50 µm

/edit on
alles zurück hatte einen denkfehler ist nicht pro 100° sondern zwischon 0 und 100° pro mm. also 23.5mm x 10^-6 bei einem durchmesser von 37 und einer temperatur differenz von 40° ergibt eine ausdehnung von 0.035 mm wenn der werkstoff alu ist. Ist die felge nicht aus aluguss?
/edit off

@ Balu
die idee mit dem Gasheerd ist garnicht so schlecht (mal abgesehn davon das meine frau mich hauen würde Wink ) allerdings hatte ich bedenken meine felge auf eine offene flamme zulegen
Zitieren
#13
aso, jetzt versteh ich Deine Zahlen... 8)
Also 23,5 ist der Ausdehnungskoeffizient von Alu und das Lager is sogar 37mm groß?

Ja, die Felge ist wohl Aluguss, aber ich bin ja davon ausgegangen, daß man nur das Lager ins Eisfach legt. Da is ja dann das α von dem Lagerwerkstoff wichtig.
Mit 37mm Durchmesser käm aber bei meiner Rechnung auch schon 13,32μm raus statt 8,46. Und ich hab da ja den Wert für Gusseisen verwendet. Lagermaterial is aber eher Cr-Ni oder Cr-Mo-Stahl mit größerem α so daß das Ergebnis realistisch auch noch größer wird.

Am besten wär wohl wenn man beides macht, dann lieߟe sich ja noch mehr rausholen, aber 35μm bei etwa 50µm Übermaß bringt ja auch schon was.
Alles natürlich davon ausgehend, daß man die Maßänderung für Längen einfach so auf den Durchmesser übertragen kann. Aber das müsste eigentlich schon gehen, oder?

Und natürlich sollte man besser schnell zu Werke gehen und das Lager vielleicht nich grad erstmal fünf minuten in der Hand spazierentragen.

Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#14
Erstmal danke für die Tipps.
Es sollte kein Problem darstellen, das Lager in´s Gefrierfach zu legen, aber die Felger zu erhitzen ohne die Lackschicht zu beschädigen dürfte schon schwerer werden.

Eine Sache verstehe ich jedoch nicht so ganz:
Warum sollte die Felge erhitzt werden?
Ist es nicht so, daß Metall sich ausdehnt wenn es warm wird? Demnach müsste das Loch (also das Bagerbett) doch enger werden, wenn sich das Metall drum herum ausdehnt, oder?
Ich möchte aber, daß dieses Lagerbett beim Einbau möglichst groß ist und das Lager möglichst klein, würde ich das nicht erreichen, wenn ich beides inßs Gefrierfach lege (abgesehen davon, daß die Felge da nicht rein passt) ?

Wie ist das mit dem ölen?
Sollte ich das Leger aussen öeln, bevor ich es in´s Gefrierfach lege, oder erst unmittelbar vor dem Einbau?
Wenn ich das Lager schon vorher öle wird das Öl zähflüssiger, aber wenn ich es ungeölt in´s Eisfach lege bildet sich doch eine Eisschicht drumrum, oder nicht?

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#15
Wenn du einen Ring erhitzt, dehnt der sich ja nach auߟen aus und nicht nach innen, somit wird das Maß innen auch größer.
Das mit dem erhitzen ohne neues lackieren dürfte schwierig werden.
Bei meinen Modellmotoren mache ich das immer so, dass ich die Lager ins Eisfach lege und den Motor mit nem Bunsenbrenner erhitze, dann kann man die Lager wirklich reinfallen lassen, nur dazu reicht die Kälte alleine nicht aus.
Aber wir sind alle auf deinen Erfahrungen gespannt Wink

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste