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Motor im Stand warmlaufen lassen?
#31
ist es nicht besser für den motor wenn man erstmal den choke drinnen lässt bis die maschine warm ist?
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#32
ne, das muss nicht sein. durch den choke fettest du das gemisch ja stark an. also kommt deutlich mehr sprit in die kiste. wenn du jetzt 20 minuten mit voll gezogenem choke rumfährst, dann hast du nen deutlich höheren verbrauch und du jagst halt ungesund viel sprit in den motor.

im winter mach in den choke immer voll rein zum starten und regel den dann soweit runter, bis die auf ca. 1500u/min läuft. wenns warm ist, dann springt die eigentlich auch ohne choke an. manchmal mach ich den halb rein und mach den ein paar sekunden später wieder komplett zu.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
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#33
ahja, dann hab ich die Sache mit dem Choke ein wenig falsch verstanden, ich dachte er fügt dem Gemisch mehr Luft zu um mehr Sauerstoff für die Verbrennung zu liefern. Auߟerdem dachte ich das es schlecht ist die kalte Maschine ohne Choke zu "quälen".

Na ja musste halt mein Fahrschulmoped leiden Tongue
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#34
Spezialistz schrieb:durch den choke fettest du das gemisch ja stark an. also kommt deutlich mehr sprit in die kiste.
Der erste Satz stimmt. Der zweite nicht. Da bei kaltem Motor ein Teil des Benzins an den Wänden des Ansaugkanals beschlägt, kommt erst bei Einsatzes des Chokes die richtige Menge Benzin-Luft Mischung im Brennraum an - dafür hat man den Choke ja!
Ein zu mageres Gemisch ist für den Motor allemal schädlicher als ein zu fettes, also den Choke lieber länger aktiviert lassen.
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#35
wie macht ihr das eigentlich mit dem warmfahren wenn ihr zb auf die Autobahn müsst?

die ist bei mir nämlich nur ca 3km weit weg - also ist das Moped da ja noch nicht richtig warm - aber um alleine auf 100kmh zu kommen muss ich ja schon auf über die empfohlenen 4500U gehen :nixweiss: --> macht das dann vielleicht trotzdem nix weil ich nicht viel Gas gebe oder hängt das nur von der Drehzahl ab?

Wieviel KM fahrt ihr denn dann auch so im Schnitt?
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#36
Was mich an dieser Stelle mal interessieren würde, fahrt Ihr die standard kerzen oder die etwas "heiߟeren" ? Ich weiss grad nicht auswendig wie sie heiߟen... glaube die normalen haben ne 9 im Namen und die wärmeren ne 8.... ihr wisst scho was ich mein Wink

Steht irgendwo in der Betriebsanleitung, dass man die nehmen soll, wenn man viel mit niedriger Geschwindigkeit unterwegs ist.

Wär nett, wenn mir ein "Kerzenprofi" darüber mal was erzählen könnte Smile
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#37
Und bei welchen Drehzahlen so? Ich Fahr immer so niedrig wie möglich 2500 - 3000u oder ist das vllt auch nicht gut?
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#38
also wenn ich die mit choke anmache, dann halt so, das die zwischen 1500 und 2000 u/min läuft. dann noch fix helm und handschuhe an und ab von der terasse durch den garten. sobald ich auf der straße bin mach ich den choke aus und fahre...

wenn die kalt ist, dann dreh ich max. 5000 u/min. das reicht ja auch um im 6ten gang 100 km/h zu fahren. und dann langsam mehr.

kerzen hab ich die normalen drin. ngk dr9ea wenn ich mich richtig erinnere.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

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