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--- Brauche Tipp & Schrauberhilfe bei Wasserkühlung ---
#1
*winkt*
Ich brauche bitte Schrauberhilfe…
Folgende Vorgeschichte & Problem:
Seit einigen Tagen wird mein Möp zu heiߟ. Confused
Letztes Wochenende bin ich über die Dosenbahn mit etwas hoher Geschwindigkeit geheizt – hab mal meine Kawa etwas ausgereizt…
150-200 km bei 170-190km/h kein Problem.
Die Öltemperatur war bei gut 80°C – Motor lief die ganze Zeit einwandfrei…
Ich war sogar überrascht wie gut die kleine geht, wenn die richtige Temperatur mal erreicht ist.
Dann bemerkte ich, dass die Kühlwassertemperatur immer weiter stieg.
Die Nadel bewegte sich bis zum roten Bereich und ich fuhr mal 20km langsamer.
Doch die Temperatur wollte nicht fallen…
Ich hielt en einem Parkplatz an und bemerkte das der Überlauf bereits volle Arbeit geleistet hatte. Der Ausgleichsbehälter war fast leer und der Hinterreifen+Felge voll mit Kühlerflüssigkeit.
Kurze Rauchpause, der Ventilator lief noch ein paar Minuten nach und schaltete sich dann ab.
Ich fuhr vorsichtig weiter – ca. 100-120km/h auf der Dosenbahn. Die Temperaturnadel blieb etwas über der Mitte…normalerweise/früher ist diese maximal zur Mitte hochgekommen.
Dann lies ich das Moped auskühlen und besuchte in der Zwischenzeit die Messe „one more time“ in Regensburg. Etwas Wasser wurde nachgefüllt – ca.1/4 Liter.
Bei der Heimfahrt kein Problem mehr – obwohl ich nicht sanft gefahren bin. *hmmm*
Ich dachte mir, es hat sich wohl etwas im Kühlkreislauf verlegt und das Thermostat hat dadurch nicht richtig gearbeitet…
2 Tage später fuhr ich Morgens um 07:00 bei 10°C Auߟentemperatur mit dem Möp zur Arbeit und das Ding überhitzte wieder. *kotz*
So, nun/jetzt habe ich gerade das das Kühlsystem auseinander genommen.
Thermostat sieht aus wie neu, öffnet bei ~80°C – also o.k.
Kühlerwasser schön grün – keinerlei Verschmutzungen.
Komisch…dachte ich mir und wollte die Wasserpumpe ausbauen.
Ich bin 100% sicher das es am Kühlkreislauf liegt und der Motor keinerlei Schaden hat.
Doch irgendwie will das Ding nicht raus – das Rohr zum Motorblock bewegt sich kein bischen. Sollte doch zum herausziehen gehen – oder?
Alle 4 Schrauben der Pumpe + Ablassschraube wurde entfernt. Die Pumpe bewegt sich auch etwas – aber das Rohr hält das ganze Teil zusammen.
Wie bekomme ich die Wasserpumpe raus?
Hat jemand einen Tipp?
Woran könnte es noch liegen, dass mein Möp, genau jetzt vor Ansbach, diese Probleme macht?
Bitte helft mir, ich sitze momentan mit dem Notebook im Garten vor meinem zerlegten Moped und weis nicht weiter!
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Neutral

So long.
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#2
Woher weisst Du denn das nicht die ZKD im Eimer ist?
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#3
Hi

die Wasserpumpe wird gegen den Uhrzeigersinn

losgemacht Schaufelrad

dann solltest du alles abbekommen

Gruss Guido
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
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#4
*winkt*

Ich bin mir sehr, sehr sicher das die ZKD in Ordnung ist.
Keine Blasen im Ausgleichsbehälter, kein Schmutzrand und total saubere Kühlerflüssigkeit.
Das Möp hat inzwischen nur 17tkm auf der Uhr und wurde immer "gut" behandelt. Denkt Ihr, dass solch eine lange Stecke mit dieser Geschwindigkeit den Motor(ZKD) ruiniert? Neutral

@sauger64: Danke, ich habe auch in der Zwischenzeit die Suche nochmals benutzt und etwas gefunden...
http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=27&t...ilit=+Wapu
Es handelt sich um den Deckel der Wapu. Wie ich nun gelesen habe, muߟ der zuerst runter. Dieser hat sich sehr mit dem "Mittelteil" verbunden und ich sah vorher gar nicht, dass es eigentlich 2 Teile sind bis zum Motorblock.
Die Dichtung habe ich bereits etwas ruinert beim Versuch das Ding zu öffnen... Rolleyes
Naja, wird "nicht die Welt kosten" - so ne Dichtung.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Wapu`s?
Werden die oft kaputt bei unserer Kleinen? Was kann da überhaupt defekt werden?
Motor läuft einwandfrei - keinerlei komische Geräusche oder sowas...

So long.
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#5
Hmm... bei mir war die ZKD nach ca. 15.000 Km durch. Das lag an der langen Standzeit der kleinen Zicke. Hoffe du kriegst Dein Mopped schnell wieder hin Smile
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#6
Die Dichtung habe ich bereits etwas ruinert beim Versuch das Ding zu öffnen... Rolleyes
Naja, wird "nicht die Welt kosten" - so ne Dichtung.


Hi

jede Dichtung kostet 11 euro

Gruss
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
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#7
Hi Dose.

Also bei mir war noch nie irgend wie die Dichtung der Wapu hinüber.
Im Regelfall Kühlwasserablassen und ausbauen neue rein und Fertisch Big Grin
Ich würde dir auch gleich empfehlen denn Oring vom kühlwasserrohr das in denn Motor geht mit erneuern.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#8
*winkt*
Danke für die Tipps!
Ich will euch mal am laufenden halten...
Da der Ausbau der Wapu einfach nicht so gelaufen ist, wie ich mirs erhofft habe...wurde die kleine wieder zusammengebaut.
Die Dichtung scheint noch dicht zu sein. Smile
Die Wasserpumpe arbeitet und höhrt sich gut an.
?"hört sich gut an"...*hehe* - wurde mt Schraubendreher am Ohr bei laufenden Motor abgehört... Wink
Das System wurde gründlich gespühlt und ich habe momentan nur wenig Frostschutz drin.
Heute habe ich eine runde - ca 100km - gedreht.
Normal gefahren...manchmal bis 10t U/min dochgedreht...einfach sportlich um die Häuser gezogen.
Kein Problem...bei den ersten 90km...aber dann. Confused
Die Temperatur stieg wieder, obwohl sich mein Fahrstiel nicht geändert hat.
Wasser lief wieder durch den Überlauf raus...der ganze Behälter war leer.
Ich hätte das Ding verkauft, wenn mir in diesen Moment einer €500.- vor die Nase gehalten hätte, so wütend war ich. :fight:
Ich habe also ein "sporadisches" Problem im Kühlkreislauf.
Sagt mal, - kann es sein das die Wapu manchmal "ausfällt"?
Oder ein Thermostat wärend der Fahrt, bei warmen Motor schliesst und nicht mehr aufmacht?
Ist das technisch überhaupt möglich?
Könnte wirklich die ZKD solche Symtome hervorrufen?
Wasser sauber - keine Bubberbläschen - keine Verschmutzung im Ausgleichsbehälter...
Mein Latein ist am Ende!

So long.
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#9
Hi Dose.
Die Wapu kann nicht ausfallen da diese durch die kurbelwelle mit angetrieben wird.
Auߟer Sie Lockert sich was ich aber nicht denken kann da das Wapurad ein Linksgewinde hat.
Ich Tippe jetzt hier mal auf denn Temperatur Sensor der im Kühler steckt.
Was adnerens kann ich mir nicht mehr erklären.

Oder aber, die Idee ist zwar etwas verückt aber:
Bau das Thermostat raus und fahr mal ohne etwas rum.
Nur um sieher zu gehen das es nicht daran Liegen kann.
Somit würdest du mit dem großen Kühlkreislauf fahren.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#10
*winktnochmals*

Gute Idee...das Thermostat kommt morgen raus! :zustimm:
Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen...*hmm*
Was macht der Temperatur-Sensor?
Der ist doch nur für die Anzeige zuständig - oder? :hae:

So long.
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#11
Hi Dose.
Ich würde mal meinen das der Sensor eher dafür da ist das er dafür Sorgt das der Ventilator anläuft und unteranderem auch für die Anzeige.

Ich bin mal gespannt was raus kommt wenn das Thermostat herausen war.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#12
Nee, der Sensor kann dafür nix ... sons wär der Ausgleichsbehälter nich leer...

Würde jetz tippen das wenn die Pumpe richtig arbeitet und du KEINE defekte Kopfdichtung hast,
der Kühler irgendwie verstopft ist.
--> Der Motor wird warm, großer Kühlkreislauf öffnet, aber kann nicht weiterkühlen weil
der Kühler dicht ist... usw
Nur so ne Idee.
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#13
Rubino schrieb:Nee, der Sensor kann dafür nix ... sons wär der Ausgleichsbehälter nich leer...

Würde jetz tippen das wenn die Pumpe richtig arbeitet und du KEINE defekte Kopfdichtung hast,
der Kühler irgendwie verstopft ist.
--> Der Motor wird warm, großer Kühlkreislauf öffnet, aber kann nicht weiterkühlen weil
der Kühler dicht ist... usw
Nur so ne Idee.

Simon deine Idee ist Sinvoll. hab mir ebend mal das Rep handbuch und ein Paar Bilder angesehen.
Am Besten wäre wenn nichts dabei raus kämmen, wenn Dose ohne Thermostatt fährt dann mal denn Kühlerspüllen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#14
*winkt*

Der ganze Kühlkreislauf wurde bereits gespült...da is nix verstopft.
Ich denke, es liegt am Thermostat.
...und hoffe natürlich das sich da nicht mehr anbahnt.
Die Hitze könnte ja auch durch ein defektes Motorlager entstehen... - oder?
Mein Öltemp ist meist so um die 80°C wenn ich länger fahre.
Ich habe gelesen, dass die meisten nicht über 70°C hinaus kommen.
Vor allem würde das erklären warum ich gut 90km fahren kann bis das Problem kommt.
*hmm...*
Morgen kommt erstmal das Thermostat raus.

So long.
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#15
Moin Dose.
Bei einem Defekt an einem Motorlager würdest du es Hören denke ich.
Man würde auch rückstände im Öl finden wenn du das Öl ab und durch ein Sieb laufen lässt.


Wie ist es denn gelaufen?
Neutral
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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