Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenrad hat Spiel
#1
hallo ich habe seit letzten samstag eine gpz 500s bj 97 jetzt ist mir aufgefallen das die kette ungleich lang ist .der rückdämpfer spiel hat und das ritzel sich ein bischen bewegen lässt als ob es nicht richtig angeschraubt ist .das heist wenn ich das ritzel anpacke kannn ich es ein bischen bewegen kann das auf ein lagerschaden hinweisen oder is das normal?


Edit Wepps
Titel "ritzel hinten hat spiel" geändert.
Zitieren
#2
hi und erstmal willkommen! Villeicht magst Dich ja bei den Newbies vorstellen!? Wink

So nun zu Deinem Hinterrad. Dass der Ruckdämpfer n bissl Spiel hat ist ok, aber mehrere Millimeter solltens nicht sein. Mit den Ritzel, das muss aufm Ritzenträger fest sitzen. Am besten mal das Hinterrad raus, das Ritzel festziehen (falls lose) und den Ruckdämpfer mal angucken.

Schau dazu auch mal in die Rubrik "Antrieb", da findest sicher einiges dazu, auch die Suchfunktion hilft gerne weiter.

Aber wenn die Kette hin ist würde ich gleich mal den Kettensatz wechseln, Regina hat da nicht allzu teure Neuware. Wink Big Grin Da haste das Hinterrad eh draussen. Mit der Schwinge isses bissl fummelig, aber wennsd noch jemand hast, geht das alles...

VG, Tommi
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren
#3
Moin.
Herzlich Willkommen bei uns.
Willkommen

Was Tommi schrieb ist Richtig ein spiel am Ruckdämpfer ist Normal.
Zuviel ist nicht gut.
Du kannst aber ihn mit Fahrradschlauchstücken wieder Reparieren.

Zu deinem Kettenrad wie kannst du es bewegen.
In Fahrtrichting nach vorne und zurück oder Axial??
Also Links rechts.
Wenn das so ist dann ist dein Kettenradlager hin, das hatte ich vor kurzen erst.
Macht es denn Komische geräusche?
ODer bemerkst du etwas am Fuss ein Klopfen oder sowas?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
Lager hinüber würd ich sagen. Wenns denn so ist, würd ich das direkt machen (lassen)!
Zitieren
#5
wie Pakonti schon schrieb : auf die Art des "Wackelns" kommts an. Denn das Ritzel darf Spiel haben. Es wird ja nicht richtig festgeschraubt sondern nur auf die Getriebeausgangswelle gesteckt und dann mit der aufgeschraubten Lasche gesichert.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#6
Zum Antriebsritzel findest du hier und hier Beiträge.
Das gleiche findest du über die SuFu auch über das Spiel des Kettenrades, bzw. Kettenradträgers und Ruckdämpfer. Da gibt es auch schon genügend Beiträge zu.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#7
Moin.
Ich hab mir jetzt denn ersten Beitrag noch einigemale durchgelesen und irgend wie komm ich immer wieder darauf das er das Kettenrad meint.

Wenn das Ritzel vorne zuviel Spiel hätte würde er ja auch Öl sehen wenn das Lager einen weg hat.

Mal sehn was der Autor dazu noch spricht.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#8
Oh ja, ist mir gar nicht aufgefallen. Meine Aussage bezog sich auf die Annahme, daß das Kettenblatt sich seitwärts bewegen lässt. Und dann würd ich vermuten: Radlager defekt.
Zitieren
#9
Patrick schrieb:Oh ja, ist mir gar nicht aufgefallen. Meine Aussage bezog sich auf die Annahme, daß das Kettenblatt sich seitwärts bewegen lässt. Und dann würd ich vermuten: Radlager defekt.

Moin.
Nicht Radlager sondern Kettenradlager.
Wenns die Radlager wren dann würde das Hinterrad ein Spiel haben.
Big Grin

Wenn sich das Kettrad Axialbewegen lässt dann ist da das Lager hinüber.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#10
hallo erstmal danke an alle werde sie wohl erstmal zerlegen um zu schauen ob ein lager kaputt ist.Welchen kettensatz könnt ihr mir empfehlen habe mal bei ebay geschaut
Kettensatz
gibt es eine iris ,enuma oder sagt euch dd was?danke und lieben gruss an alle


EDIT by Dark: Link repariert
Zitieren
#11
also mein kettenrad kann man ein bischen bewegen is das normal ?
Zitieren
#12
Ich werde diesen Threat benutzen auch mein Fall zu beschreiben, weil er was mit diesem Thema zu tun hat.Also bei mir gibt es auch Spiel im Kettenrad hinten.So links und rechts und ich spüre solche komische Vibrationen. Die Kette ist auch an bestimmte Stellen lockerer und an andere straffer. Meint ihr dass die Vibrationen aus einem Lagerschaden kommen oder von der Kette?
Gruߟ
Shteryo
Zitieren
#13
Shteryo schrieb:Die Kette ist auch an bestimmte Stellen lockerer und an andere straffer.
Dann ist mit Sicherheit die Kette verschlissen, bzw. ungleich gelängt und dann kommen diese spürbaren Vibrationen wo man zunächst glauben mag es könnte ein Lagerschaden sein.

Shteryo schrieb:Meint ihr dass die Vibrationen aus einem Lagerschaden kommen oder von der Kette?
Dann ist es vermutlich kein Lagerschaden, weil wie du auch schreibst die Kette schon an bestimmten Stellen lockerer und straffer gespannt ist.

Ausschlieߟen kannst du einen Lagerschaden aber nur, wenn du dir dann sowieso einen neuen Kettensatz draufmachst und die Geräusche/Vibrationen weg sind.
Es wäre nämlich auch denkbar, je nach dem wie lange du schon mit der ungleich gelängten Kette fährst, dass das Lager auch schon einen weg hat. Also unbedingt so schnell wie möglich wechseln.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
alfwell schrieb:hallo erstmal danke an alle werde sie wohl erstmal zerlegen um zu schauen ob ein lager kaputt ist.Welchen kettensatz könnt ihr mir empfehlen habe mal bei ebay geschaut
Kettensatz
gibt es eine iris ,enuma oder sagt euch dd was?danke und lieben gruss an alle


EDIT by Dark: Link repariert

Den Kettensatz kann ich vom dem Ebayaner empfehlen. Super verarbeitet.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#15
hallo hole gleich mein mäuschen ab hat neuen kettensatz (Enuma)bekommen.rückdämpfer haben sie schlauch genommen. mal gespannt ob alles läuft .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste