Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bordcomputer Basisgerät
#16
Nen Palm könnte man auch nehmen, aber wie ist das dann mit der Schnittstelle - man bräuchte ja Analog/Digital Wandler...
Gibt es sowas für einen Palm?

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#17
was man beim display3000-system nicht vergessen sollte is, dass man da auch noch den programmer braucht, um den micro-controller zu beschreiben [Link]
Zitieren
#18
Vielleicht findet ihr dort <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.svenketel.de/02030100.htm">http://www.svenketel.de/02030100.htm</a><!-- m -->
noch Anregungen.
Zitieren
#19
Das sieht zumindest so aus, als hätte der Ersteller dieser Seite Ahnung Smile
Wobei ich doch eigentlich eher eine Atmel o.ä. Version bevorzugen würde, da hat man kein Betriebssystem, etc...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#20
nen betriebssystem hat man beim palm aber auch
Zitieren
#21
schnucki\;p=\"10829 schrieb:Vielleicht findet ihr dort <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.svenketel.de/02030100.htm">http://www.svenketel.de/02030100.htm</a><!-- m -->
noch Anregungen.
Genau so ein iPaq habe ich, wenn das unsere Basis wird können wir gleich loslegen Wink .

Davon mal abgesehen finde ich ein PocketPC zu groß, wir fahren "nur" Motorrad, da sollte man schon ein kleineres Dispplay benutzenm denn das bekommt man zum einen leichter abgedichtet (Regen), das wärmt nicht nicht so stark auf (mein iPaq als Navi ist in der Sonne öfters mal überhitzt), braucht weniger Strom und läߟt sich leicher in den Amaturen integrieren.
Auߟerdem kann man sowas leicht nachkaufen, wenn´s mal kaputt ist, aber wenn ein PDA kaputt geht muߟ man erstmal versuchen das gleiche Modell irgendwo her zu bekommen, oder alles auf ein neueres Modell anzupassen (mal abgesehen vom Preis).
Da PDAs Touchscreen haben und somit äuߟerst Temperaturanfällig sind ist das für uns wohl auch nicht das wahre, es sei denn wir benutzen das gleichzeitig als Navigationssystem, aber wer kann die Software so umschreiben, daß man ZUSÄTZLICH zur Navisoftware gleichzeitig den BC sieht?

Ich tendiere eher zum kleinen Display.

Mal guggn, wenn das alles gut funktioniert bastle ich dann vielleicht auch noch einen BC für mein Auto Big Grin .
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#22
gpz86\;p=\"10838 schrieb:nen betriebssystem hat man beim palm aber auch
Deswegen ja ein Atmel oder etwas in der Art... Wink

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#23
Björn\;p=\"10780 schrieb:....dann hätten wir schon mal zwei Freiwillige Wink

Wink
Björn

Na toll, da biete ich mich schon mal als Bastelobjekt an und dann werd ich nicht mal für voll genommen. Björn rechnet jedenfalls nur sich und Holle Crying or Very Sad Crying or Very Sad
Zitieren
#24
Oops
Ich meinte zwei freiwillige, die basteln wollen, du darfst dann die Praxiserprobung machen Wink
Aber wenn du dir so ein Teil mit zulegen willst, dann wäre das natürlich noch besser Smile

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#25
Das bezieht sich doch auf die direkte Bastelei.
Natürlich wirst du für ernst genommen, aber bevor wir am mopped rumschrauben muߟ das teil erstmal funktionierten, sprich es muߟ programmiert werden, und es muߟ gelötet werden.
Da du ja nicht gerade um die Ecke wohnst und selber sicher nicht löten und programmieren kannst müssen wir erstmal das Gerät zu laufen bringen, und DAFÜR sind wir schonmal zwei.

Es wird sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis das alles fnktioniert und erst danach wird das Am Mopped angepasst.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#26
So so, Mann (Holle) traut mir also nicht zu, daß ich löten kann. Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Frauen, die alles Mögliche an Werkzeug haben und auch damit umgehen können Evil
Programmieren kann ich allerdings ohne exakte Anweisungen nicht. Da muߟ ich Dir recht geben. Aber das hatte ich auch schon geschrieben Wink

Aber fangt ihr ruhig erst mal an. Immer schön alles Schritt für Schritt hier aufschreiben, was ihr getan habt, welche Teile ihr benutzt habt und wo es die zu kaufen gibt. Ich mach dann halt nen "Fernselbststudium". Mal gucken, ob ich am Ende die Prüfung bestehe und auch so nen BC mein Eigen nennen kann Mr. Green Mr. Green

LG

Fronti Wink
Zitieren
#27
Na wenn das so ist dann kannst du ja auch gleich mit loslegen, wenn wir alle drei das nötige Material daheim haben und anfangen zu basteln geht´s sicherlich schneller. Die Programmierfortschritte teilen wir natürlich, aber ich muߟ mich auch erstmal in C reinarbeiten, damit habe ich bisher auch noch nicht programmiert (aber es gibt ja Bücher Wink).
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#28
Das obrige Besipiel will aber nicht in C Programmiert werden, sondern in Bascom-AVR, das ist dan Basic basierend...
Also wurde Fronti grade auch zum Grundbasteldienst mit eingezogen Smile

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#29
hi habe euren Thread erst jetzt gelesen?

Was wollt ihr alles einprogrammieren?

Mann kann wirklich viel machen...
Zum Beispiel so eine Art Wartungsassistent mit rein. Fälligkeit Ölservice, Fälligkeit Kette usw. Da geht so viel.....

Sig
Zitieren
#30
Mahlzeit,

Ich bin im Moment nicht allzu informiert inwiefern schon eine Entscheidung für die Basis für euren Bordcomputer gefallen ist (ist das Projekt überhaupt noch aktuell?).

Allerdings bin ich eben im Fazer-Forum <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.fzs600-fazer.de">www.fzs600-fazer.de</a><!-- w --> über einen Fred gestolpert wo ein Mitglied ein "STK500 Entwicklungsboard für Atmel AVR Mikrocontroller" für 65€ verkaufen möchte. Evtl. ist das ja für euch interessant. (Forum->Sonstiges->Marktplatz->"Für Elektroniker: STK500 Abzugeben") (direktlink hat irgendwie net so richtig funktioniert)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste