Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erneut starker Ölverbrauch nach einsetzen von neuem Ventil
#1
Hallöchen,

ich hoffe jemand kann helfen! Rolleyes

Also vor etwa drei Wochen fing meine Kleine an, ständig Fehlzündungen zu haben. Da sie eh mächtig viel Öl verbrannt hatte, hab ich sie einfach mal auseinander genommen und einiges gereinigt, wiedre zusammen geschraubt und wie man es nicht wollte, immer noch das gleiche Pronlem. :hae:

Okay, wieder alles ab und einfach mal ne Kompressionsmessung gemacht, links 1a Werte und rechts Nothing, Nada, Null. Zylinderkopf alles runter und da war der Schuft, ein verbarnntes Ventil. Nicht schlimm, einfach ein neues rein, alle anderen gereinigt und wieder ehrgerichtet und wieder zusammen geschraubt. Und, sie leif wieder! Mr. Green

Bis vergangenes WE. Da hat sie wieder auf 700km 1L!!! Öl verbraucht. Hab festgestellt, das Öl aus der Zylinderkopfdichtung austritt (wurde natürlich neu gemacht). Und dann hab ich noch festgestellt, dass nen kleiner Tropfen Öl unter dem Möppi war, scheinbar aus dem Bereich Luftfilterraum. Mein Freund vermutet nun, dass sie adrüber zu viel Öl zieht und das dann verbrennt, denn hinten links qualmt es wieder mächtig beim gasgeben raus.

Kennt jemand dieses Problme und kann weietrhelfen? Die Süߟe muss nämlich diesen Monat noch zum TÜV.

Grüߟe
Zitieren
#2
Hi, ändere mal den Titel deines Freds in irgendwas wie : "starker Ölverbrauch nach Ventilreparatur" oder so. Irgendwas, was einem nen Hinweis gibt worum es gehen könnte. Diese Nichtssagenden Titel sind einfach schlecht, weil die keiner liest und man die später mit der Suche auch nciht findet.

Zum Problem: Haste jetzt wo das neue Problem aufgetreten ist schon mal wieder die Kompression gemesssen ?
Wurde eigentlich der Ventilsitz neu eingeschliffen? Weil ich mir gut vorstellen könnte, das der genauso ruiniert ist/war wie das verbrannte Ventil, was du ausgetauscht hast. Denn dann könnte ja das Ventil schon wieder hin sein. Würde die Kompressionsmessung ja zeigen.

Beste Grüߟe und viel Glück
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#3
@Alex, das wäre auch mein Vorschlag gewesen, jetzt weiߟ man nicht ob vlt die Kolbenringe im Eimer sind oder der Öl-Abstreifring, oder oder oder....
Irgendwo ist da was nicht ganz dicht....

Wenn die ZKD schon wieder hin ist, mit welchem Drehmoment wurden die Schrauben angezogen... und vor allem auch in der richtigen Reihenfolge Confused: Das ist wichtig Exclamation

Bitte noch ein paar Details mehr, wie ihr es gemacht habt und was ihr jetzt vor habt.....
Zitieren
#4
Moin.
Ein paar Details wären nicht schlecht.

Ich frag mich grad warum ihr nicht alle Ventile gewechselt habt wenn ihr schon dabei wart und auch denn Ventilsitz eingeschlieffen sowie auch die schaftdichtungen gewechselt habt.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
Guten Morgen,

also ich bin seit dem WE noch nicht dazu gekommmen meine Kleine noch einmal genau unetr die Lupe zu nehmen.

Wir haben nur das eine Ventil ausgetauscht, da alle anderen noch sehr gut waren, diese wurde natürlich alle neu eingeschliffen. In welcher Reihenfolge die Schrauben angezogen wurden kann ich jetzt nicht sagen, aber wir haben uns am Reparaturhandnuch orientiert und auch nach diesen Angaben angezogen.
Was uns ein kleinwenig gewundert hat, wir haben den Dichtungssatz bei Louis für die GPZ geholt und die ZKD war etwas dünner als das Original,wo kein Öl ausgetreten war.
Zitieren
#6
FrierKatze schrieb:Guten Morgen,

also ich bin seit dem WE noch nicht dazu gekommmen meine Kleine noch einmal genau unetr die Lupe zu nehmen.

Wir haben nur das eine Ventil ausgetauscht, da alle anderen noch sehr gut waren, diese wurde natürlich alle neu eingeschliffen. In welcher Reihenfolge die Schrauben angezogen wurden kann ich jetzt nicht sagen, aber wir haben uns am Reparaturhandnuch orientiert und auch nach diesen Angaben angezogen.
Was uns ein kleinwenig gewundert hat, wir haben den Dichtungssatz bei Louis für die GPZ geholt und die ZKD war etwas dünner als das Original,wo kein Öl ausgetreten war.

Das klingt schon mal gut, wenn aber die Dichtung schon wieder hin ist, könnte der Kopf verzogen sein oder einen "Kratzer" auf der Dichtungsfläche haben.
Dünner ist auch nicht gut, es würde die Kompression erhöhen, aber ob es so richtig dichtet :hae: aus welchem Matterial ist die Neue ?
Zitieren
#7
Moin.
Normalerweise sind die ZKD eine Metallene Dichtung die ja dünn ist.
Also ich kenn Sie nur so.

Ansonsten wenn da wieder Öl ausläuft oder austritt dann würde ich auch wie Corona schon schrieb das da was am Kopf dann nicht Ok ist,


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste