Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sensorik
#31
OK, eine super Anleitung. Für die die es verstehen.
Ich meine ist schon alles super erklärt aber ich raffs trotzdem nicht.
Is glaube nicht neine Welt Laughing

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#32
Meine (Welt) ist das auch nicht
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#33
Big Grin Also : ist doch ganz einfach, die Welt ist rund Big Grin
Aber mal im ernst, ist wirklich total simpel, kann sogar
ein Elektonikanfänger fertig bekommen , Einfach mal
antesten . Nur Mut und auf zu neuen Ufern Mädel und Jungs.
Zitieren
#34
Das Problem ist ja eher die (verdeckte) ordentliche Anlekung, da bräuchte man ein Patentrezept...
Die Lösung mit einem Bowdenzug wie in der PDF sieht ja schon mal deutlich intelligenter aus, aber für mich müsste das schon deutlich in das Mopped integriert werden...
Da müsste man mal das Getriebe öffnen und schauen, wie man das am besten verlegen könnte.

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#35
So zu der Ganganzeige:
ich bin da beim stöbern im Internet auf ne interessante Umsetzung dieses Problems gestoßen:Ganganzeige
Dort wird das Problem gelöst in dem man die Drehzahl des Motors und die Geschwindigkeit auf den dazugehörigen Gang umrechnet.
-> also ohne zusätzliche Schalter oder Sensoren, da wir unsere Geschwindigkeit ja sowieso elektronisch messen müssen (z.B. über nen Impulsgeber wie beim Fahrradtacho)

MfG
Steve

P.S.
irgendwie ist dieses Projekt scheinbar etwas in der Versenkung verschwunden, dabei wär so geil, wenn da was brauchbares rauskommen würde :gut: , da ja auch sschon viele interessante ideen zusammengekommen sind.
Zitieren
#36
Sad für fast 150 öcken , das teil plus tachoimpulsgeber Sad

nee, da wüst ich was besseres mit meiner Kohle
anzufangen Idea Idea Idea Idea
Zitieren
#37
Das soll ja auch nur als idee herhalten. wenn Björn und noch andere vom forum hier an einem Bordcomputer planen, dan hat man dort sowieso nen Rechner mit Display, der auch Drehzahl und die Geschwindigkeit anzeigen soll, das muss der dann ja nur noch in den richtigen Gang umrechnen und anzeigen.

MfG
Steve

P.S.
da diese ganzen Geräte ja im Allgemeinen recht teuer sind bin ich ja sehr dafür, dass dieses Projekt ja noch umgesetzt wird. zumal man dann nur ein Gerät im (eh schon engen) Cockpit unterbringen
und ehe ichs vergesse: @ Björn: ne Uhr sollte auch mit rein
Zitieren
#38
Steve-o\;p=\"53897 schrieb:Das soll ja auch nur als idee herhalten. das muss der dann ja nur noch in den richtigen Gang umrechnen und anzeigen.


Big Grin Ach so-
Quasi eine Ganganzeigeschätzeinheit Big Grin

Meiner Meinung ist dies kein guter Ansatz um dieses
Problem zu lösen .
Zitieren
#39
Ich find die Idee sogar sehr gut.
Das is genau das was ich im Kopf mache wenn ich mal nich weiߟ was fürn Gang drin is.
Der Gang wird ja nicht wirklich geschätzt sondern mit klaren Fakten berechnet.
Muss eben nur auf jedes Mopped einzeln angepasst werden.
Zitieren
#40
gutenberg\;p=\"53923 schrieb::D Ach so-
Quasi eine Ganganzeigeschätzeinheit :D

Meiner Meinung ist dies kein guter Ansatz um dieses
Problem zu lösen .
Seh ich auch so. Wenn ich dann die Kupplung ziehe, hab ich auf einmal keinen Gang mehr drinnen? Sowas kann man vl als Hilfestellung verwenden, aber Professionalität steckt da keine dahinter.
Zitieren
#41
Sollte doch aber eigentlich ausreichen. Du siehst ja bevor du die Kupplung ziehst welcher gang drin ist. und auߟerdem ist es einfacher als unten am Schalthabel irgendwelche Schalter oder Sensoren zu installieren, Kabel zu verlegen, und das ganze halbwegs unsichtbar und wasserdicht zu bauen.
und wie Rubino schon sagte es wird ja nicht geschätzt sondern berechnet, vorrausgesetzt es ist aufs jeweilige Motorrad eingestellt.
Zitieren
#42
Na klar, dann brauch ich um
mir die Gänge anzeigen zu lassen einen
Super-Truper Laptopp der mir dann den
Bordrechner umprogrammiert. Wenn dann
der Reifen abgefahren ist muss man das Spielchen
dann Wiederholen , weil sich die Parameter verändert haben.


Nee, dann lieber ne Lösung mit Reed Schaltern.
Einmal eingestellt und fertig ist die Laube Big Grin
Zitieren
#43
Ich werd mein Moped neu einfahren und dann mal sehen ob sie Langstreckentauglich ist. Hab heute den Lüfterschalter gebrückt mit nem Kippschalter , Frostschutz reinund in 1000 km nochmal n Ölwechsel , dann mit dem Besseren Saft ansonsten fahren,fahren,fahren!
Gruߟ Pitter
Zitieren
#44
Monsen,
ist hier noch etwas los oder ist das Thema schon beerdigt?

Hätte da so ein paar Ideeen für den Sensorkram:


Motordrehzahl: direkt an der Zündspule abgreifen (vor der Spule) genauer gehts fast nicht

Tankinhalt: kapazitive Messung mittels 2 isolierter Stabe die paralel im Tank stecken

Ganganzeige: errechnen aus Drehzahl und Tempo (?blinkende Anzeige wenn Kupplung gezogen oder im Stillstand)

Geschwindigkeit: entweder mit nem Tachogenerator an der welle oder mittels Lichtschranke/Hallsensor irgendwo zwischen Getriebe und Hinterrad
Zitieren
#45
aber bei der Sache mit den Stäben im Tank: ich weiߟ nicht, ob hier so viele bereit wären sich den Tank unten öffnen zu lassen...
und dann weiߟ ich auch nicht, wie sich das gerade bei dem blöden E10 Zeug verhällt, wenn da Wasser durch das Ethanol gezogen wird...
von daher wär ich noch für den Durchflussmesser...

zur Geschwindigkeit: warum nicht einfach nen Hallsensor vorne an die Gabel und nen Magneten an die Bremsscheibe?
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste