Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rost am rahmen, geht das?
#1
hallo ihr.
ich hab am Rahmen meiner gpz rötliche Stellen die wie rost aussehen.
ich dachte aber der rahmen sei aus alu -> kann nicht rosten.das is halt an den stellen wo auch der lack ein wenig abgebröselt is.
muss ich da jetzt zusehen das mir da nix wegrostet oder alles falscher alarm?

mfg Murschi
Zitieren
#2
Nene, das ist schon Rost. Die GPZ hat einen Stahlrahmen.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#3
das problem hab ich auch... will die maschine aber auch nicht auseinander nehmen und zum pulvern bringen...obwohl das wohl die beste variante wäre oder?
Zitieren
#4
rost hab ich auch seit meine letztes jahr über längere zeit draussen stehen musste. Dieses jahr ist es mir egal aber ich werd se im winter wohl zerlegen und den rahmen entrosten und lackieren genauso wie den motor. Weil wenns net fertig wird ist au net wild die neue maschine steht ab dezember schon in der startlöchern
Zitieren
#5
Nina, du willst den Rahmen "LACKIEREN Shocked "?
Habe ich das richtig gelesen?
Warum läߟt du am Rahmen keine Haare wachsen?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#6
richtig!!!!! erst lackieren, dann schon mit klebeband einpachen und dan haare!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing eigentlich echt keine schlechte idee!! *GRÜBEL* würd euch echt gerne mal bilder von meiner zeigen!!!!! scheiߟ digi cam! find sie immer noch nicht...
Zitieren
#7
Oder du stellst ihn lange genug nach drauߟen, dann wächst da ggf. Moos drauf oder so Big Grin

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#8
rahmen aus alu wär doch der tot oder?
Zitieren
#9
Sorry, aber hat mir nen kawa fachhändler vergaukeln wollen.
der versteht wohl sein handwerk Confused
Zitieren
#10
lynato`;p=10778 schrieb:rahmen aus alu wär doch der tot oder?
Wie, wer, warum?

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#11
naja alu ist doch um einiges anfälliger als stahl oder nicht? also viel geringere lebenserwartung bei einem rahmen oder?
Zitieren
#12
lynato`;p=10783 schrieb:naja alu ist doch um einiges anfälliger als stahl oder nicht? also viel geringere lebenserwartung bei einem rahmen oder?

Genau kenn ich mich da jetzt nicht aus, aber so gut wie alle modernen Supersportler haben nen Alu Rahmen. Geeignet ist es also schon. Die Wandstärke und die Auslegung des Rahmens muss nur anders sein.

Gruߟ
Zitieren
#13
haben nicht alle neueneren motorräder alu rahmen..??? selbst neue motoren sind doch aus alu!
Zitieren
#14
Ganz so einfach ist das nicht, das kommt auch noch sehr stark auf die Fertigungstechnik an...
Man könnte es so formulieren:
Bei vertretbarem Fertigungsaufwand ist Alu leichter als Stahl
Man könnte aber auch mit Stahl sehr stabile und leichte Rahmen bauen...
Anfälliger ist Alu eigentlich nicht, sobald der Rahmen eloxiert ist, damit er nicht oxidieren kann, aber ein Stahlrahmen muss auch behandelt werden...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#15
Naja Stahlrahmen kannst du halt in Bezug auf Alu easy zusammen schweißen wenn man mal überlegt, wo bei der GPZ da überall was ran gelutscht ist. Das macht bei der Herstellung kostentechnisch schon viel aus. Bei der Auswahl der Stähle bezogen auf Alu bestimmt noch viel mehr.

Da würde ich jetzt mal mutmaßen, wie auch schon gesagt wurde, dass dann auch ein nichtgeschweißter Alurahmen in der Form um einiges heftiger kommen würde.
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste