Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorkopfdichtung am Ende ?
#1
Folgendes:
Da ich meine Touren im Durchschnitt mit 600er Fahrern bestreite, drehe ich meinen Motor mehr als einmal pro Fahrt aus.
ich habe ihn auch mal länger als 5 Minuten über 8000 upm, aber dafür wurde das Triebwerk doch gebaut Neutral
Naja, jedenfalls kocht mein Kühlwasser nach schneller Fahrt öfter mal über.
Finde ich nicht so gut, das Zeug kommt dann in den Überlauf und auf den Hinterreifen, ich will mich nicht wegen so einer Lappalie auf die F*** packen.
Ein Freund mit mehr Ahnung als ich meint dass die Motorkopfdichtung langsam tot ist.
Erfahrungswerte, hat er Recht ?
Zitieren
#2
Moin.
Wie sieht denn dein Kühlwasser aus? Hast du mal einen Co² Test gemacht?
Ich meine darüber gabs schon mal was zu Lesen Sufu?
Arbeitet dein Thermostatt noch?
Ist nach so einer Ausfahrt der Ausgleichsbehälter Leer?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
*winkt*

Ohhhjeee....ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. :flehan:
http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=4&t=8662
Habe bis jetzt den Fehler nicht gefunden - auch ohne Thermostat wird der Motor zu hieߟ wenn ich etwas "Stoff" gebe.
Soetwas lässt sich am besten mit einem Kompressionstest herausfinden...leider habe ich bis jetzt noch keinen machen lassen.

So long.
Zitieren
#4
Motorkopfdichtung :hae: warum dem Teil einen neuen Namen geben, es hat doch schon einen -> Zylinderkopfdichtung, hier im Forum auch als ZKD bekannt Wink
Zitieren
#5
Moin.
Ich hab mal etas rum gesucht un das hier gefunden evtl. Hilft das auch dir Dose.
Ist zwar die Fehlersuche von der KTM Duke 620e aber kann ja nicht schaden das man das bei der GPZ untersucht.

Motor läuft zu Heiߟ:
zu wenig Kühlflüssigkeit im Kühlsystem
Kühlflüssigkeit nachfüllen, Kühlsystem auf Dichtheit prüfen

Kühlerlamellen stark verschmutzt
Kühlerlamellen mit Wasserstrahl reinigen

Schaumbildung im Kühlsystem
Kühlflüssigkeit erneuern, Marken-Frostschutzmittel verwenden

geknickter Kühlerschlauch
Kühlerschlauch kürzen bzw. erneuern

Thermostat defekt
Thermostat ausbauen und überprüfen

Sicherung des Lüfters durchgebrannt
Sicherung erneuern und den Lüfter auf Funktion prüfen

Thermoschalter defekt
Fachwerkstätte aufsuchen

Lüfter defekt
Lüfter auf Funktion prüfen.
Dazu Motor starten und die Anschlüsse am Thermoschalter (rechter Kühler unten) überbrücke
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
*winkt*

Danke für die Tipps...
Alles schon erledigt - Fehler besteht dennoch... Confused
Was mir hilft, ist ein Kompressionstest - leider habe ich die "Gerätschaften" nicht dafür.
Also, Werstatt - was kostet sowas ca.?
Leistung ist aber seit auftreten des Problems nicht schlechter geworden...*hmmm*
Ich hoffe ich komme heile nach Ansbach und zurück!!! :flehan:

So long.
Zitieren
#7
Ich weiߟ nicht was ein Kompressionstest in der Werkstatt kostet, aber der Kompressionsmesser kostet beim Louis 18€+Versand, also ca. 23€. Ich glaube kaum, dass du das in der Werkstatt billiger bekommst.

Einziges Problem : der Kompressionstester von Louis passt nicht ganz auf unsere GPZ , bzw. nicht ganz rein. Da musst du dir nen Adapter machen. Das Problem ist, dass das Gewinde des Kompressionsmesser etwas zu kurz für unseren Zylinderkopf ist. Aber wenn mein gerade gebastelter Adapter funktioniert könnte ich dir den auch mal per Post zu schicken. Falls du an ne Drehmaschine kommst kannste den aber auch selber machen.

Beste Grüߟe
saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#8
Overdose schrieb:*winkt*

Danke für die Tipps...
Alles schon erledigt - Fehler besteht dennoch... Confused
Was mir hilft, ist ein Kompressionstest - leider habe ich die "Gerätschaften" nicht dafür.
Also, Werstatt - was kostet sowas ca.?
Leistung ist aber seit auftreten des Problems nicht schlechter geworden...*hmmm*
Ich hoffe ich komme heile nach Ansbach und zurück!!! :flehan:

So long.

Laß einfach einen CO Test machen, dein weist du ob die ZKD hin ist, ist auch das günstigste.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#9
Dankeschön für die vielen Tipps !
Ab jetz weiߟ ich auch was das geheimnisvolle "ZKD" bedeuten soll ^^
Schlimm, man nickt immer wenn man " Suche nutzen " liest, und dann kommt man selber nich drauf ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste