Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser ?
#1
Hi,

hab auch mal wieder was. Also zunächst weiss ich gar nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin...

so dann:

Seid kurzer Zeit tickt meine A beim Starten nicht richtig. Beim Drücken des Startknopfen kam es hin und wieder vor, dass es nur ein "Klack" gab, Anlasser drehte nicht.. !. Gang rein, kurz mal geruckelt, dann startete sie wieder normal.
Bis letzten Freitag. Ab da nur noch "Klack".. aus Richtung Relais.
So.. nicht lange weiterreden. Habe dann im Forum gesucht und alle Themen dazu gelesen. Alles, was angesprochen wurde versucht. Ergo. Batterie ist voll und i.O., Überbrückung mit PKW erfolgte auch.. immer nur "Klick".
Jetzt habe ich gestern beim vorbeigehen einfach mal nen 13 Maulschlüssel genommen und wirklich nur ganz leicht auf den ANlasser geklopft. Dann den Startknopf betätigt und..... sie sprang ganz normal an. Heute morgen bin ich ganz normal zur Arbeit gefahren. Hab jetzt vorsichtshalber immer den MAulschlüssel in der Jacke Smile

Ich möchte jetzt eigentlich nur wissen, ob ich richtig liege, dass tatsächlich der Anlasser vermutlich einen weg hat, bzw. defekt ist. ... und wie sieht das mit dem Einbau eines neuen Anlassers aus. Ist das zu bewältigen oder besser die Werkstatt aufsuchen? Vllt. gibts ja dafür auch ne Anleitung von einem von Euch?


Lieben Gruss

sidden
Zitieren
#2
moinsen,
ick hatte auch vor kurzen probleme mit´n anlasserrelais
von wo kommt das eine klacken? aus der sicherungsbox (sehr leise)? oder direkt vom anlasserrelais?
das wechseln des relais, falls es das sien sollte, is ne sache von 5min.

gruߟ
tunnelratte
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#3
.... das klacken kommt vom relais... also 1x startknopf gedrückt = 1x klack.
dasrelais ist aber in ordnung denke ich . ich habe ja auf den anlasser geklopft und nicht aufs relais.


gruss sidden
Zitieren
#4
Moin.
Ich tippe ganz Stark darauf das dein Anlasserrelai hinüber ist.
Klopf doch mal auf das Relai beim Startvorgang.
Ansonsten besorg dir eins und baus ein.
Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
Moinsen,

....... hab ich mich falsch ausgedrückt? Also nochmal... das Relais hat beim Drücken des Startknopfes geklackt. Jedesmal wenn ich den Startknopf kurz gedrückt habe hat es auch kurz geklackt. Ansonsten tat sich nichts.
Der Notausschalter war auch auf on, also daran lag es auch nicht.

Ich habe dann mit dem Maulschlüssel ein paar Mal ganz leicht auf den A N L A S S E R geklopft und dann sprang sie an. Motor wieder ausgemacht. Dann nochmal versucht zu starten... es hat wieder nur geklackt. Also nochmal mit dem Mauli auf den Anlasser geklopft und es funzte wieder. Also warum soll dann das Relais kaputt sein? :hae: ... "oder werden durch das Klopfen auf den Anlasser Schwingungen über das Kabel an das Relais übertragen?"


Gruss sidden
Zitieren
#6
Hmm Vieleicht ist der Kontakt Oxydiert?
Die Kontakte am Anlasser evtl`?
Sind die auch Fest?

Im Grunde ist das so bei der GPZ was sehr weit verbreitet ist. Wenn amn starten tut und es klack liegt es meist am Anlasserrelai.
Das hatte ich jetzt icht nachgelesen aber die Batterie ist ok?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
was kostet denn ein neuer Anlasser?
Zitieren
#8
also bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bike-teile.de">http://www.bike-teile.de</a><!-- m --> liegen die preise zwischen 28€ und 150€.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#9
R4V3BROT schrieb:was kostet denn ein neuer Anlasser?
Spezialistz schrieb:also bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bike-teile.de">http://www.bike-teile.de</a><!-- m --> liegen die preise zwischen 28€ und 150€.

Leider sind z.Zt. auch alle Anlasser bei Ebay zum Sofortkauf drin. Musst du mal ein wenig weiter beobachten, da kommt auch öfters mal einer zum ersteigern ab 1€ rein welcher dann meistens so um die 15 € weggeht.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#10
Nimm den Anlasser doch mal auseinander und reinige ihn, meistens liegt es nur am Abrieb der KOhlen, die die Kohlen festsetzen.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#11
ich überlege gerade, ob es sein kann, dass bei deinem Anlasser die Kontakte der Spule mit Kohlenstaub so zugesetzt sind, das du in deinem Anlasser nen Kurzschluss hast (aber nur, wenn er gerade in ner bestimmten Position ist). Wenn du jetzt auf den Startknopf drückst, flieߟt so viel Strom, dass selbst deine super geladene Batterie in der Spannung so stark absinkt, dass dein Relais anfängt zu Klacken...
was also helfen könnte, wäre anlasser ausbauen, zerlegen und die Kontakte mal richtig sauber zu machen....

ist mal so ne Überlegung...hatte den Anlasser noch nicht auseinander und so ein Problem auch noch nicht...aber ich meine, von so nem Problem schonmal hier im Forum irgendwo gelesen zu haben :hae: ansonsten bitte verbessern...

tante Edit: mist gilli war schneller Rolleyes
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#12
So hab die Anleitung fertig :

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://gpz.info/viewtopic.php?f=21&t=8819">viewtopic.php?f=21&t=8819</a><!-- l -->
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#13
Hallo Gilli und Co.

Das mit dem Anlasser reinigen werde ich wohl mal in Angriff nehmen. Danke Gilli für die Anleitung, das ist mal was, was einem " nicht jeden Tag-Schrauber" mit Sicherheit weiterhilft. Einfach und verständlich erklärt. ... ähm.. haste auch Bilder von den einzelnen Schritten?

Also die Ritzelabdeckung ist doch der Polraddeckel, oder und der muss zum einbau ab, oder? Ohne geht nicht? Wo bekomme ich auf die Schnelle eine Dichtung her?


Gruss sidden

Edit: ... das mit den Bilder hat sich erledigt, die sind ja da. war beim durchlesen nicht angemeldet.

sidden
Zitieren
#14
als dichtung würd ich sagen probiers mal mit Hylomar HT. ist so ne Tube mit Plastedüse vorne, die du bei einem der drei Großen bekommen solltest. da ist dann nen Hochtemperaturbeständiges Dichtmittel drinnen, was du einmal entlang der Dichtfläche aufträgst. Ist denk ich mal günstiger als so ne Pappdichtung, da du mit der Tube doch recht weit kommst...hab das zum zusätzlichen Ventildeckel abdichten genommen, da meine mit der alten Dichtung gesaut hatte...ist alles dicht.
sollte jemand was gegen diesen Vorschlag haben, so bitte korrigieren. Wink
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#15
sidden schrieb:Hallo Gilli und Co.

Das mit dem Anlasser reinigen werde ich wohl mal in Angriff nehmen. Danke Gilli für die Anleitung, das ist mal was, was einem " nicht jeden Tag-Schrauber" mit Sicherheit weiterhilft. Einfach und verständlich erklärt. ... ähm.. haste auch Bilder von den einzelnen Schritten?

Also die Ritzelabdeckung ist doch der Polraddeckel, oder und der muss zum einbau ab, oder? Ohne geht nicht? Wo bekomme ich auf die Schnelle eine Dichtung her?


Gruss sidden

Edit: ... das mit den Bilder hat sich erledigt, die sind ja da. war beim durchlesen nicht angemeldet.

sidden
Wie ich auch geschrieben hatte, entweder Hylomar, oder neue Dichtung . Baumarkt , oder so fragen.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste