Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie Ladegerät
#1
Hei,
meine Frage ist, ob ich auch eine 12 V Autoladerät für das
Aufladen einer Motorradbatterie nehmen kann und worauf ich zu achten habe.
Im Internet habe ich gelesen, dass es zu einer Überlastung der Batterie kommen kann, wenn
eine Autobatterie verwendet wird; sie sozusagen "gebraten" wird. Stimmt das und was habt Ihr
für Erfahrungen diesbezüglich. Desweiteren wie sieht es mit dem Dauerbeladen im Winter aus?
Welches Ladegerät kann dann verwendet werden?
Im voraus Danke und noch einen schönen Ostertag.
kawajo
Zitieren
#2
Die Gefahr die Batterie zu überlasten kommt daher, dass Ladegeräte, die für Autobatterien gedacht sind mit mehreren Ampere Laden, was zuviel für eine kleine Motorradbatterie sein kann. Wenn man am Ladegerät die maximale Stromstärke allerdings einstellen kann, ich weiss es jetzt nicht genau, aber 3 Ampere sollte nicht zu viel sein, unsere Batterie ist doch schon recht groß, kann man auch ein entsprechendes Autoladegerät nehmen.

Ich persönlich habe mir letztens ein etwas teureres Ladegerät geholt, mit dem man aber auch im Winter die Ladung erhalten kann. Ich bin mit meinem Multi XS 3600 von ctek soweit zufrieden, da dieses neben dem Aufladen auch das Erhaltungsladen (z.B. über den Winter hinweg) kann und zusätzlich komplett wasserfest ist, also auch im Regen draussen benutzt werden kann, wenn man so wie ich keinen Unterstand hat, dieser Vorteil war mir dann den Preis wert.

Kommt allerdings drauf an, wie viel du mit dem Ladegerät machen willst, wenn du nur im Winter die Ladung erhalten willst und dafür recht wenig ausgeben willst tun es bestimmt auch die meisten Ladegeräte aus dem Zubehör.

noch nen schönen Ostertag, MfG, Carl.
Zitieren
#3
Hi Kawajo, ich benutze schon ewig normale Autoladegeräte für Motorradbatterien, hatte nie Probleme damit. Man sollte es aber mit der Ladezeit nicht übertreiben, 3-4 Std. reichen auch bei einer leeren Batterie völlig aus. Über den Sinn, den Akku über den Winter per Erhaltungsladung frisch zu halten, gibt es verschiedene Ansichten. Manche schwören drauf, andere sagen, es schadet eher der Batterie. Ich selber habs nie ausprobiert sondern häng bei abzusehener langer Standzeit zur Vermeidung von Tiefentladung den Akku alle zwei Monate für ein paar Stunden ans Gerät.
Grüߟe, rex
Zitieren
#4
ich habe mir vor nem guten jahr ein ladegerät bei lidl gekauft. tronic t4x, hat 19€ oder so gekostet. ich kann das ding nur empfehlen. das ladegerät ist prozessorgesteuert und hat 3 lademodi: auto / mopped / erhaltung.
es schaltet sich selbstständig ab, also muss man nicht auf die zeiten achten. seit dem ich hier hin und wieder mal die batterien per erhaltungsmodus lade sind auch keine probleme aufgetreten. meine gpz und die varadero von meinem vater springen problemlos an.
für den preis ein top teil.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste