Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor geht aus
#1
Servus,


meine Freundin fährt ne gedrosselte GPZ, und als wir letztens von Frankfurt auf die
Wasserkuppe gefahren sind (c.a. 115km) ist Sie kurtz vor Ende ausgegangen. Wir haben
ne Zigarette geraucht und nach den 5min Pause ist sie wieder angesprungen und lief erst mal.
Auf dem Rückweg hatten wir das selbe Spiel, leider ohne Zigarette. Weiߟ jemand vielleicht an
was das liegt?? Das Motorrad stand längere Zeit und war ziemlich verdreckt von innen, habe es dann aber so gute 300km eingefahren. Liegt das jetzt noch an dem Dreck der drin war das sie dann ausgeht, oder hat jemand ne Idee??
Zitieren
#2
Auch Servus Big Grin

eine Vorstellung unter "Willkommen Newbies" mit ein paar Daten (Modell, Baujahr, Laufleistung etc.) und was bisher alles gemacht wurde wäre nicht schlecht Big Grin

Das kann an vielen Faktoren liegen - was mir spontan einfällt wäre:
Durch aufgewirbelten (vorher unten abgelagerten) Dreck im Tank verstopft das Sieb innen am Benzinhahn. Wenn das Bike ne Weile steht, beruhigt sich das ganze und das Sieb wird zum Teil wieder frei....

Ist aber vorab nur eine Mutmassung *g*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
oder die fast schon berühmt-berüchtigte Tankentlüftung ist nicht so richtig sauber.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#4
PhiliDEPhil schrieb:.....auf die
Wasserkuppe gefahren sind (c.a. 115km) ist Sie kurtz vor Ende ausgegangen.

Mich würde jetzt aus einem bestimmten Grund den ich gleich schildere interessieren ob sie auf dem Rückweg von der Wasserkuppe weg noch Zicken machte und dann im "Tal" wieder lief?

Ich habe nämlich mit der Wasserkuppe auch so meine Probleme, es liegt zwar nicht an der Wasserkuppe aber wahrscheinlich an der "Höhenluft" (immerhin 950 m).
Wir treffen uns jetzt am Samstag zum dritten male auf der Wasserkuppe, und jedes mal etwa 1 km bevor man oben angekommen ist zickt meine auch rum. Da fällt plötzlich die Leistung weg und der Motor läuft unrund als ob er Zündaussetzer hat.
Beim ersten mal dachte ich noch an Zufall, aber letztes mal im Oktober wieder die gleichen Symptome, und dies auch dann wenn ich sie wieder zur Abfahrt starte. Dann springt sie schlecht an und läuft unrund und es dann wieder auf wenn ich wieder so langsam ins Tal komme.
Ich hatte damals nach dem ersten mal schon alles gescheckt, über Zündkabel, Zündspulen, Stecker, Zündkerzen gewechselt aber wie schon sagte, ich beim zweiten mal auf die Wasserkuppe hoch wollte wieder das gleiche.

Ich kann mir leider auch keinen Reim machen, auߟer das die Luft da oben dünner wird und evt. das Benzin-Luft Gemisch sich ändert.........bin mal gespannt ob es Samstag auch wieder so ist.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Moinsen,

wepps schrieb:Ich habe nämlich mit der Wasserkuppe auch so meine Probleme, es liegt zwar nicht an der Wasserkuppe aber wahrscheinlich an der "Höhenluft" (immerhin 950 m)....

wäre eine Erklärung, aber dann müssten ja alle Bikes beim "in die Berge fahren" Probleme bekommen... :hae:

Wie ändert sich denn auf der Wasserkuppe die Luftfeuchtigkeit im Verhältnis zu Deinem / euren Wohnort??? Könnte mir Konsenswasser im Vergaser vorstellen, was auch zu einem schlagartigen Aus führen könnte... :nixweiss:

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#6
gpz-norden schrieb:Moinsen,

wepps schrieb:Ich habe nämlich mit der Wasserkuppe auch so meine Probleme, es liegt zwar nicht an der Wasserkuppe aber wahrscheinlich an der "Höhenluft" (immerhin 950 m)....

wäre eine Erklärung, aber dann müssten ja alle Bikes beim "in die Berge fahren" Probleme bekommen... :hae:

Wie ändert sich denn auf der Wasserkuppe die Luftfeuchtigkeit im Verhältnis zu Deinem / euren Wohnort??? Könnte mir Konsenswasser im Vergaser vorstellen, was auch zu einem schlagartigen Aus führen könnte... :nixweiss:

Sascha

Die GPZ reagiert sehr empfindlich auf Gemisch-Veränderungen, da kann ein Luftfilter einem wirklich schon in die Suppe spucken, wie bei meiner wo durch Blütenstaub der Motor im mittleren Drehzahlbereich total unrund lief und kein Gas annehmen wollte.

So kann bei ihrer GPZ durch einige Gegebenheiten das Gemisch zB anders werden, wenn sie höher kommt. Das kann jetzt von allem kommen, was mit Benzin und Luft zu tun hat. Deshalb ist es gar nicht so abwegig, an sowas zu denken.

Wenn ich das richtig heraus lese, waren sie schon wieder unten und die gedrosselte ging aus Exclamation also nicht nur zicken, sondern aus.
Dann denke ich an was akutes wie Tank, Benzinfluss, da würde ich auch suchen, alles andere wie Zündung fallen raus.
Zitieren
#7
Moin.
Ich würde die Tankentlüftung mal durchblasen.
Wir kommen ja auch zur Wasserkuppe hoch und wieder runter hehe


@PhiliDEPhil Wenn ich Lustig seid dann könnt ihr euch ja am 16 Mai so gegen 12 Uhr rum mit Wepps an der Wasserkuppe Treffen denn wir fahre hoch. Zu einem kleinen Treffen Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#8
ok.........

dann muss ich mal schauen was sich machen lässt. Hoffen wir doch einfach mal
das es sich von alleine leg Laughing wenn nich muss man noch mal schauen. Viel dank
für die zahlreichen informierenden antworten Smile
Zitieren
#9
gpz-norden schrieb:...wäre eine Erklärung, aber dann müssten ja alle Bikes beim "in die Berge fahren" Probleme bekommen... :hae:

...oder diejenigen bei denen der CO-Wert eh schon niedrig ist.
Meine hatte bei der letzten AU im August 0,7 und läuft daher schon recht mager und falls sich
das Benzin-Luftgemisch wegern der Höhe noch magerer wird, könnte dies ein Grund sein.
Zumindest sind die beschriebenen Symptome bei meiner in den letzten 26 000 km nur in dieser Höhe aufgetreten.

GL_Corona schrieb:Die GPZ reagiert sehr empfindlich auf Gemisch-Veränderungen.......
.....So kann bei ihrer GPZ durch einige Gegebenheiten das Gemisch zB anders werden, wenn sie höher kommt. Das kann jetzt von allem kommen, was mit Benzin und Luft zu tun hat. Deshalb ist es gar nicht so abwegig, an sowas zu denken.

Das wäre auch für mich die einzige Möglichkeit warum es gerade dort oben 2 mal aufgetreten ist.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#10
Also sollte ich, wenn ich die Kuppe hochfahre vorsichtshalber immer ein päckchen Zigaretten mitnehmen???
Wink

Kann man da was machen? Habe Sie erst aus der Werkstatt geholt...nochmal Geld reinstecken damit sie die Höhenluft erträgt??? Oops

Oder kann man das auch selber machen??

Liebe Grüߟe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste