Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperaturanzeige defekt?
#1
moin moin...
ich hab meine GPZ ja noch nicht so lange...
aber, eine Frage, bzw zwei hätte ich da mal...
erstens: die Temperaturanzeige steigt trotz längerem fahren nicht aus den ersten beiden Strichen herraus... ist das normal? ich weiߟ halt von meine, Auto, da ist die Nadel eigentlich immer in der Mitte, bei meiner Kawa kommt sie nicht mal aus dem untern drittel? herraus?

und zweitens:
das Motorenöl, wann sollte es unten sichtbar sein?
hab letztens das Bike auf dem Seitenständer gestellt, das Ölfenster war leer... hab sie dann auf den Hauptständer gestellt, schon war das Kontrollglas wieder gefüllt...
stimmt das so?

danke

cY
Zitieren
#2
HI Schau mal in die Sufu.

Das mit dem Öl stimmt so.
Da das Bike ja uf der seite steht verschwindet das Öl aus der Kupplung.
Wenns auf dem Hauptständer steht sieht man es wieder Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Pakonti schrieb:HI Schau mal in die Sufu.

Das mit dem Öl stimmt so.
Da das Bike ja uf der seite steht verschwindet das Öl aus der Kupplung.
Wenns auf dem Hauptständer steht sieht man es wieder Big Grin

Schau doch mal unter Willkommen Newbies rein und stell dich mit deinem Bike vor Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
Moinsen,

das mit der Temperatur ist auch richtig; hatte ich bei meiner Zette auch, dass die nie aus dem Kaltwasserbereich raus wollte... Ist auch gut so, denn in der Stadt kann's ja schon mal warm werden, so ohne Fahrtwind :radler:

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
das ist schon nicht so einfach, den Motor bei kühleren Temperaturen über die Striche zu bekommen, im Stand kommt sie dann hoch, aber nach ein paar Metern Fahrt sind wie wieder unten.
Auf der Autobahn oder beim Kurven bügeln ist sie dann aber deutlich in ihrem Arbeitsbereich Wink
Zitieren
#6
Ich finde die Kühlleistung der paar Rippchen die wir haben echt enorm Smile Bei mir springt der Föhn eigentlich immer nur in der City und im Stau auf der Bahn an.

Achte aber darauf das Du dein Mopped immer schön Warm fährst. Erst nach ca. 15 bis 20 Minuten fahrt solltest Du über 5000 Umdrehungen/Min kommen. Sonst hast Du einen erhöhten Verschleiss.
Zitieren
#7
Marrador schrieb:Ich finde die Kühlleistung der paar Rippchen die wir haben echt enorm Smile

Is ja auch eher die Leistung des Kühlers.

Warme Waden hab ich im Sommer aber trotzdem des öfteren gehabt.
Im Herbst isses sogar angenehm Big Grin
Zitieren
#8
Marrador schrieb:Erst nach ca. 15 bis 20 Minuten fahrt solltest Du über 5000 Umdrehungen/Min kommen.

na solange brauch ich gerade mal auf die Arbeit...
2 Minuten bis zum Ortsschild, dann hab ich etwa 9 Minuten bis zum nächsten Ortsschild...
3 Minuten später ist das auch wieder weg...
dann nach 5 Minuten bin ich schon da...
ich hatte es eigentlich immer so gemacht, das sobald ich den Joke wegnehme, das ich die Drehzahl leicht erhöhe und sobald sich meine Tempnadel sichtlich bewegt, gebe ich langsam mehr Gas...

cY
Zitieren
#9
Es dreht sich ja nicht um die Kühlwassertemperatur sondern um die Öltemperatur. Diese wird nicht gemessen und ist auch mit der Temp-Anzeige nicht gemeint.

Die Schmiereigenschaften des Öls bestimmt den Verschleiߟ in deinem Motor und diese Eigenschaften werden maßgeblich durch die Temperatur des Öls gegeben. Motoröl benötigt Temperaturen von min. 80°C um die beste Funktionalität zu gewähren. Viele von den Forenmitgliedern haben schon festgestellt das die kleine GPZ nach etlichen Km auf Touren, dann wenn sie richtig Warm ist, am besten abgeht. Das Ansprechverhalten verändert sich dann deutlich und macht echt Laune.
Zitieren
#10
oder die radikale Variante, die bei mir im Winter super Funktioniert hat: Vor den Kühler nen Blatt Papier (geht bestimmt besser mit ner dünnen Folie, weil die nicht aufweicht) hatte bei knapp über 0°C noch max. 4cm freie Kühlrippen (also nen ca. 4cm breiten streifen von oben nach unten freigelassen)... dann war die Kühltemperatur bei den 0°C Auߟentemperatur auf der Dosenbahn von Rostock nach Berlin immer im normalen Sommer-Arbeitsbereich (also ca auf der Hälfte zwischen waagerechter Nadel und dem 2. Strich) und die Öltemperatur war auch in Ordnung.
Könntest es ja zum Spaß mal ausprobieren, ne Folie zwischen dieses Gitter und den Kühler, so dass vllt nur noch 10cm Rippen frei sind. Damit dann mal die Strecke fahren und dabei auf die Wassertemperatur achten :prof: .Wenn sie zu Hoch wird, einfach bei der nähsten Gelegenheit mal rechts ran und entweder ganz weg die Folie oder nen bisschen mehr weg und wieder weiter ausprobieren...
damit dürfte sie auf jedenfall schneller warm werden. und wenns bei den Temperaturschwankungen zwischen morgens und abends nur noch nen Rumgefummel wird, dann lieber lassen Rolleyes hat halt bei mir im Winter super funktioniert, und so das große Problem damit hatte ich damit bis jetzt noch nicht wieder (wenn man das als Problem bezeichnen kann, dass die Kühlwassertemp zu niedrig ist Wink ) und fahren kan ich zur zeit mangels fehlender Endtöpfe ja leider auch nicht Evil , sonst würd ichs selber mal ausprobieren
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#11
Die Technik kenn ich doch irgendwo her :hae: :hae: :hae: :hae:

Stimmt, jetzt weiߟ ich wieder : Trabi's und so hatten im Winter auch immer so ein Leder-Dingens vor den Kühlergrill gezogen, weil die Kisten sonst nicht warm wurden. Beim LO und beim Barkas hab ich das auch schon gesehen.

Tja, so kann man von den Alten noch was lernen Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste