Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung klebt
#1
Hallo,meine KLeine hat folgendes: wenn ich sie nach einem Tag Standzeit anlasse und den ersten Gang einlege(natürlich mit gezogener Kupplung) will sie schon losfahren, so als ob ich die Kupplung gar nicht gezogen hätte.
Das ist aber wirklich nur nach mindestens einem Tag Standzeit so.
Müssen da jetzt neue Lamellen rein, oder ist das ein Ölproblem? :nixweiss:
Zitieren
#2
Moin.
Hört sich so an wie das dein Kuplungsspiel nicht so ganz stimmt.
So das sie nicht richtig Trennen tut.
Ich würde mal denn Kuplungszug nachstellen.
Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
jepp, denke ich auch, wenn das Öl warm ist, kann es noch recht einfach verschwinden und lässt die Kupplung in Ruhe, wenn es aber kalt und klebrig ist reicht der Abstand nicht aus.

Da musst du mal schauen, wie viel die Kupplung wirklich bewegt wird, wenn du oben den Hebel ziehst Wink aber auch nicht zu fest machen, etwas Spiel muss sein, sonst geht die Kupplung wirklich hinüber ....
Zitieren
#4
Das Problem hab ich auch schon lange. Mache es meistens so, dass ich die Kleine erstma mit angezogener Kupplung rückwärts n Stück aus meinem Parkplatz schiebe, dann is ein kurzer Widerstand zu spüren, ist der überwunden, trennt alles super. Kann man das etwas besser machen? Big Grin :dackelblick:
Zitieren
#5
Grimnok schrieb:Das Problem hab ich auch schon lange. Mache es meistens so, dass ich die Kleine erstma mit angezogener Kupplung rückwärts n Stück aus meinem Parkplatz schiebe, dann is ein kurzer Widerstand zu spüren, ist der überwunden, trennt alles super. Kann man das etwas besser machen? Big Grin :dackelblick:

Ich würde sie im Leerlauf abstellen, dann blockiert da beim schieben nix. Wenns natürlich irgendwo leicht abschüssig ist, bleibt dir nicht viel andres übrig, denn Handbremse haben wir ja keine...
Gruߟ, Juls

Zitieren
#6
Das "Problem" besteht bei meiner auch. Ich hab da mal eben ein bisschen im Netz gesucht ("Kupplung klebt") und bin auf folgenden Beitrag gestossen.
Zitat:Hallo,
das ist ein Problem das alle meine Mopeds mit Naßkupplung bisher hatten wenn sie mal länger im Winter gestanden haben.
Keine Sorge. Einfach erst einen Gang einlegen ,Bremse und Kupplung ziehen und dann anlassen. Das Kupplungsrupfen ist bei Kawa bis Yamaha nach längerem Stehen normal. Wenn Du es aber immer ordentlich "knallen läߟt" führt das zu Macken an den Kupplungskorbfingern. Also besser mit Gang drinnen, Bremse und Kupplung gezogen anlassen.
Grüߟe und viel Spaß
Es gab auch noch die Meinungen, dass das Öl schon etwas zu alt ist und somit klebt. Wobei mein
Öl erst vor kurzem gewechselt wurde und bei mir tritt das Problem nach etwas Standzeit dennoch auf.
Zitieren
#7
das kenn ich aber auch. letztens als ich nach dem umbau das erste mal fahren wollte hat die kupplung garnicht getrennt. also die stand aufm hauptständer, motor mit choke @ ca. 2200u/min. kupplung gezogen und den 1 gang eingelegt. hinterrad hat sich sofort gedreht. hab dann einfach die kupplung gezogen und die bremse getreten. der motor wär fast ausgeegangen. dann nochmal mit etwas mehr drehzahl ausgekuppelt und gebremst. und siehe da: es geht wunderbar.

aber so nach einem tag oder sowas ist das nicht so. der erste gang geht zwar kalt was ruppiger rein, aber das wars auch schon.

was habt ihr denn für ein öl drin? ich hab das castrol grandprix 10w40 teilsynth von louis.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#8
Hallo ja das kenn ich auch, aber erst nach ca zwei wochen standzeit dann muss ich die Vorderbremse ziehen und dann meine Kleine 2-3 mal abwürgen dann gehts wieder normal, in meiner Werkstatt der Schrauber sagte zu mir das sei normal kommt mir aber ein bisschen seltsam vor ich kenne das von anderen Motorrädern nicht .
Zitieren
#9
Hi, das Problem das meine Kupplung klebt hatte ich auch mal. Dann hat mein Vater das Öl geweckselt, es wurde zwar ein bisschen besser aber es war nicht weg.
Danach hat mein Vater da neues öl reingmacht mit ein bisschen Benzin und das motorrad laufen lassen, während dessen die kupplung gezogen und wieder kommen lassen. Der meinte das Spült die Kupplung sauber. Dann das Öl wieder raus, und schönes neues rein. Seitdem Funktioniert mein Kupplung wieder. Dance

Ich hoffe das hilft euch.

Gruߟ Melanie
Zitieren
#10
das hört sich nach ner sehr guten Idee an.werde ich mal ausprobieren.Danke
Zitieren
#11
tobi78 schrieb:das hört sich nach ner sehr guten Idee an.werde ich mal ausprobieren.Danke

Überprüfe doch erst mal dies hier

Pakonti schrieb:Hört sich so an wie das dein Kupplungsspiel nicht so ganz stimmt.
So das sie nicht richtig Trennen tut.
Ich würde mal denn Kupplungszug nachstellen.
Big Grin

GL_Corona schrieb:Da musst du mal schauen, wie viel die Kupplung wirklich bewegt wird, wenn du oben den Hebel ziehst Wink aber auch nicht zu fest machen, etwas Spiel muss sein, sonst geht die Kupplung wirklich hinüber ....

Schau mal nach welches Spiel bei dir unten vorhanden ist.

Gruߟ
Wepps


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#12
tobi78 schrieb:das hört sich nach ner sehr guten Idee an.werde ich mal ausprobieren.Danke
ja, das hatte ich aber schon mal nachgestellt.
Auߟerdem ist das Problem ja nur nach min. einem Tag Standzeit, also nach zwei Metern Fahrt ist alles wieder normal.
Werde aber trotzdem noch ein wenig nachstellen, bevor ich nen Ölwechsel vornehme
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste