Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit dem 2. Zylinder
#1
Hallo,
habe das Forum hier gefunden und angelesen und dachte, hey die Leute hier kennen sich aus und mich direkt angemeldet Smile

Zum Problem:
Habe vor ca. ner Woche eine GPZ 500 S 1993 mit 37.700 aufn Tacho gekauft. Fast alle Verschleiߟteile wurden kurz vorher ersetzt. Sie lief völlig problemfrei, keine merkwürdigen Geräusche und sprang auf schlag an.
Gestern dann eine kleine Tour gefahren, 60km bei durchschnittlich 100-120km/h und sprang beim Losfahren auch ohne Zicken an. Auf nen Ort zu gefahren, beim Ortsschild auf 60km/h runter und an der ersten Ampel stehengeblieben. Angefahren, rauf auf 60 im 3. Gang und plötzlich kein Gas mehr angenommen und ausgerollt.
Später inner Garage zerlegt und die Vergaser sowie Luftfilter waren "abgesoffen". Habse dann wieder zum Laufen bekommen allerdings nur mit ca. 800 Umdrehungen im Leerlauf und beim Anfahren ist sie fast verreckt. Fühlte sich so an als liefe sie nur auf einem Topf bis ca 30-40km/h. Ab 60 km/h wars erträglich zu fahren, allerdings nur langsam Gas angenommen.
Gut dachte ich mir, überprüfste die Zündkerzen -> Schwarz. Kompression gemessen und gestaunt: Zylinder 1: 10-12 Bar Kompression, Zylinder2: 4,5 Bar.
Habe dann den Tipp gelesen, ein paar Tropfen Öl in den Zylinder zu geben und die Kompression nochmals messen -> 9,5Bar.

Sagt diese Methode 100% aus, dass die Kolben undicht sind, oder gäbe es trotzdem noch die Möglichkeit auf verruߟte Ventile? Ich kann diese Schlagartigkeit nicht so ganz nachvollziehen, bei 37k gelaufen und dann der plötzliche Stopp wo ein paar Sekunden vorher absolut kein Problem festzustellen war.
Meine Vermutung für die abgesoffenen Vergaser und vor allem für eventuell verruߟte Ventile richtet sich da auf die Drosseln(Ansaugblenden).

Wäre für jede Hilfe dankbar Smile
Zitieren
#2
Erstmal Willkommen

Du schreibst die Vergaser und der Luftfilter waren abgesoffen.
Dann ists sehr warscheinlich das auch genug Sprit in die Zylinder gelaufen ist,
und beim Zünden hatts dir dann warscheinlich nen Kolbenring zerrissen.
Wenn du ganz viel Pech hast evtl. sogar noch nen Pleuel verbogen.

Ob dir das hilft sei jetz mal dahingestellt :nixweiss:
Zitieren
#3
Rubino schrieb:Erstmal Willkommen

Du schreibst die Vergaser und der Luftfilter waren abgesoffen.
Dann ists sehr warscheinlich das auch genug Sprit in die Zylinder gelaufen ist,
und beim Zünden hatts dir dann warscheinlich nen Kolbenring zerrissen.
Wenn du ganz viel Pech hast evtl. sogar noch nen Pleuel verbogen.

Ob dir das hilft sei jetz mal dahingestellt :nixweiss:

Erstmal Danke fürs schnelle antworten Smile
Gibts ne Möglichkeit das mit der Pleul zu testen, ohne den Motor auseinander zu nehmen? Und ja der Zylinder war sehr wahrscheinlich mit abgesoffen. Der bekannte der mich abgeholt hat hat die kiste nochmal zum laufen gekriegt, hat sehr stark schwarz gequalmt - halt wie abgesoffen. Als ich sie gestern zum Laufen gebracht hab, war der Qualm allerdings weg - auch kein Blauer.
Zitieren
#4
Avg schrieb:
Rubino schrieb:Erstmal Willkommen

Du schreibst die Vergaser und der Luftfilter waren abgesoffen.
Dann ists sehr warscheinlich das auch genug Sprit in die Zylinder gelaufen ist,
und beim Zünden hatts dir dann warscheinlich nen Kolbenring zerrissen.
Wenn du ganz viel Pech hast evtl. sogar noch nen Pleuel verbogen.

Ob dir das hilft sei jetz mal dahingestellt :nixweiss:

Erstmal Danke fürs schnelle antworten Smile
Gibts ne Möglichkeit das mit der Pleul zu testen, ohne den Motor auseinander zu nehmen? Und ja der Zylinder war sehr wahrscheinlich mit abgesoffen. Der bekannte der mich abgeholt hat hat die kiste nochmal zum laufen gekriegt, hat sehr stark schwarz gequalmt - halt wie abgesoffen. Als ich sie gestern zum Laufen gebracht hab, war der Qualm allerdings weg - auch kein Blauer.

Mit ein Wenig Glück kannst du wenn du die Ölwanne abbauste von unten her hinschauen. Wenn du nun denn MOtor per Hand drehst dann könnte man sehe ob er Krum ist oder nicht.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
Wenns dir nur den oberen, also den Kompressionsring zerstört
hat wirst du auch keinen Blauen Qualm sehen.

Mit dem Pleuel ist schwierig, könnte man auslitern.
Oder mal mit nem Messschieber die beiden OT's nach oben durch den klerzenschacht messen.

Hast du nen Kompressor ?
Dann probier mal folgendes:
Stell den "Sorgenkind" Kolben auf OT, lass die kleine öffnung an der Kurbelwelle auf,
und Blas Druckluft an der Zündkerzenöffnung rein.
(natürlich ohne Zündkerze und mit nem dichtenden Gummi oder O-ring)
Dann kannst du hören wo die Luft hingeht, Krümmer, Luftfilter oder Motorgehäuse.
Wird bei dir warscheinlich letzteres sein.
Zitieren
#6
Werde das morgen mal alles testen, bevor ich den Zylinderkopf etc. abnehme.
Kompressor habe ich ja, aber was meinst du mit " lass die kleine öffnung an der Kurbelwelle auf" ?
Klingt aber vielversprechend, wäre halt schonmal gut zu wissen wo denn nun genau der Fehler liegt, bevor ich dran rumbaue :/
Zitieren
#7
Avg schrieb:aber was meinst du mit " lass die kleine öffnung an der Kurbelwelle auf" ?

Dieser kleine Montagedeckel auf der in fahrtrichtung linken Motorseite
den man abnimmt um den Totpunkt an der Kurbelwelle einzustellen.
Mit dem riesen Schlitz drin.
Da hörst du's dann schön Pfeifen weil die Öffnung so eng ist.


PS: Stell dich doch mal bei den Neuvorstellungen vor Wink
Zitieren
#8
Rubino schrieb:
Avg schrieb:aber was meinst du mit " lass die kleine öffnung an der Kurbelwelle auf" ?

Dieser kleine Montagedeckel auf der in fahrtrichtung linken Motorseite
den man abnimmt um den Totpunkt an der Kurbelwelle einzustellen.
Mit dem riesen Schlitz drin.
Da hörst du's dann schön Pfeifen weil die Öffnung so eng ist.


PS: Stell dich doch mal bei den Neuvorstellungen vor Wink


Ok weiss was du meinst Smile

Ich werd wohl gleich nochma losziehen und das alles soweit überprüfen und dann notfalls auseinandernehmen.

Werd mich morgen mal vorstellen, dann weiss ich eventuell wenigstens ob ich denn noch ne GPZ habe Wink

Nochmals Danke für die Hilfe^^
Zitieren
#9
Hall nochmals Smile
Jetzt hat sich bei mir ein großes Fragezeichen aufgetan. Wollte grad ran ans Werk alles abschrauben etc..denk ich, misste nochmal Kompression - 9,5 Bar (hatte ja zuvor mit Öl im Zylinder 9,5 statt 4,5 gemessen). Zündkerzen rein, gestartet - auf Schlag war sie da. Zündkerze raus, Kompression gemessen -> 11,5 bar genauso wie Zylinder Nr1.
Sehr merkwürdig ? Eventuell also doch nur Ruߟablagerungen? Durch nen defekten Kolben/Kolbenring kann sie ja schlecht mehr Kompression bekommen, oder?
Allerdings pendelte der Drehzahlmesser leicht hin und her, denke aber mal das lag am kalten Zustand + Choke.
Danke schonmal Smile
Zitieren
#10
Soo ich melde mich nochmal...

Problem war leider doch nicht gelöst und zum Schluss hatte der Zylinder noch 2,5Bar.
Alles zerlegt und Problem gefunden: es war ein festgehangener Kolbenring - anscheinend durch Ölmangel, da der Zylinder, Pleuel etc. ziemlich trocken war. Der Ölstand im Motor war aber vollkommen ok.
Am Zylinder und dem Kolben/Kolbenringe sind keine Beschädigungen zu sehen und nach nem bisschen wackeln sind die Kolbenringe auch wieder freigängig.

Meine Fragen:
1.Kann ich wirklich davon ausgehen das ich den Kolben wieder verwenden kann? Die Ringe bewegen sich wie gesagt wieder frei und Beschädigungen waren nicht festzustellen.
2. Ich denke das Ölproblem wurde durch die Ölpumpe verursacht, evtl defekt? Oder gibt es eventuell andere Ursachen für sowas? Ich behebe lieber erstmal die Problemursache bevor ich alles wieder zusammenstecke und das gleiche Problem habe Smile

Danke schonmal Smile


Edit: Die Öldrucklampe hat kein einziges Mal aufgeleuchtet, auߟer bei angeschalteter Zündung und Motor aus. Also heile ist sie.
Zitieren
#11
Könnte mir vorstellen, dass das Benzin (von deinem vorherigen Problem) das Öl weggewaschen hat.
Wenn die Ölpumpe hinüber wär dürftest du nirgends mehr öl haben, auߟer in der Wanne.
Roch das Öl auffällig nach Sprit, oder der Kolben und Umgebung ?

Aber wie hat den der Ring geklemmt ?
Hat der sich zusammengedrückt, so das der nicht mehr die Wand berührt hat ???
Zitieren
#12
Hui schnelle Antwort Smile

Das der Ölfilm weggewaschen worden sein könnte, ist mir auch eben durch den Kopf geschossen.
Öl war bis zu den Nockenwellen noch vorhanden, die schwammen noch gut drin. Die Zylinderwände/Kolben waren so gut wie trocken, die Pleuel auch. Beim Kopfabbau ist mir auch einiges entgegen gekommen.

Sprit gerochen hab ich nicht.
Ja der Kolbenring war zusammengedrückt, paar mal berührt und er kam raus. Beim Ölabstreifring das gleiche. Der 2. Kolbenring war locker.
Die Ringe sind nun auch wieder komplett frei, kann ich zusammendrücken und kommen von selber wieder raus.

Beim 1. Zylinder, der mir keine Probleme bereitet hat, war auch alles soweit OK. Ringe waren frei - allerdings genauso trocken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste